2.2.3. Belege visieren im Detail - Visumskontrolle - Modulanleitung

Folgen
Print Friendly and PDF

Visumskontrolle - Modulanleitung - 2. Modul Visumskontrolle / 2.2. Übersicht Workflow Modul Visumskontrolle / 2.2.3. Belege visieren im Detail

Nach dem Erfassen der Belege über "Belege Zuordnen" müssen alle zugewiesenen Visierer / Schlussvisierer / Endvisierer ihr OK oder eben Nicht OK geben.
Dies passiert für alle Benutzer über dieses Fenster.

Das Fenster "Belege visieren" öffnet sich je nach Berechtigung und Optionen mit mehr oder weniger Möglichkeiten.
Benutzer ohne Rechte für die Kreditorenbuchhaltung sind in der Anwendung auf den reinen Visierungsvorgang eingeschränkt.
Ebenfalls kann die Lizenzierung ebenfalls noch Einfluss darauf haben ( zum Beispiel Lieferscheinkontrolle).

Die im Fenster "Belege visieren" enthaltenen Funktionen lassen sich grob gesagt in zwei Gruppen einteilen:

Ablauf-Technische Funktionen

Speichern Schliessen
Gemachte Änderungen / gesetzte Markierungen werden gespeichert.
Je nach Einstellungen werden auch direkt die PDF's im Projektpfad mit Markierungen aktualisiert.
Ebenfalls geht es für die entsprechenden Belege gemäss Programmlogik weiter.

 

OK
Der Beleg wo der Cursor drauf steht ist für mich ok.

 

Nicht OK
Der Beleg ist für mich nicht OK, das heisst er wird entsprechend blockiert und muss unter dem Journalfilter "Visum nicht ok" bearbeitet werden.
Dies ist ein unkompletter Beleg, welcher nicht in einem Zahlungslauf erscheinen kann.
Beleg wird dem Belegerfasser wieder zurückgeschickt, damit die nötigen Anpassungen vorgenommen werden können.

 

Nicht für mich
Wenn der Beleg fälschlicherweise bei einem gelandet ist, kann dieser hiermit dies quittieren.
Beleg wird auch hier an den Belegerfasser zurückgesendet. Über Visierer ändern kann der Bauführer angepasst werden.

 

Zurücksetzen
Der Status auf dem Beleg wo der Cursor draufsteht wird wieder zurückgesetzt.

 

Überspringen
Man springt im Journal einen Beleg weiter.

 

Beleg stornieren
Hiermit wird der Kreditorenbeleg mit einer Storno-Zahlung versehen und aus dem Visierungsablauf entfernt.

 

Beleg freigeben
Hiermit wird der Kreditorenbeleg direkt komplett freigegeben.

 

Visierer ändern
Entfernen / Ändern / Hinzufügen von Visierern.

 

Beleg-Technische Funktionen

 

Frage stellen / Frage beantworten
Über ein Visumskontrolle internes Nachrichtensystem können Belegspezifische Nachrichten ausgetauscht werden. Mit entsprechender Einstellung wird 

 

Markierung
Wenn nötig kann man Positionen auf dem PDF-Beleg hiermit hervorheben.

Je nach Einstellung "PDF bei Speichern und Schliessen auf Projekt und in Adresse ersetzen" wird hiermit beim Ausführen von "Speichern und Schliessen" diese Markierung fix auf dem PDF hinterlegt und kann nicht mehr entfernt werden.

 

Neuerung "Kontierung ausblenden" ab Version 23.2

Kontierung ausblenden

Wenn der Kontierstempel aktiv ist, kann es vorkommen, dass dieser über einen zur Weiterverarbeitung wichtigen Text gedruckt wird.

Mit "Beleg / Kontierung ausblenden" wird der Kontierstempel ausgeblendet und der dahinterliegende Text kommt zum Vorschein.

 

Neuerung "Kontierung ausblenden" ab Version 23.2

 

Vorheriger Artikel: 2.2.2. Frage stellen / Antwort geben

Nächster Artikel: 2.3. Regelung von Stellvertretungen

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich