11. Projektstatus verwenden und Checkboxen darüber setzen - ProjektQuick - Modulanleitung

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ProjektQuick - Modulanleitung - 11. Projektstatus verwenden und Checkboxen darüber setzen

Neuerung "Projektstatus verwenden und Checkboxen darüber setzen" ab Version 24.1

Im ProjektQuick können nun Projektstati für die Projekte verwendet werden. Dadurch können die Checkboxen wie "Ausführung, Absage oder Abschluss" über den Status des Dropdownfeldes gesteuert werden.
Dies bietet den Vorteil die einzelnen (zum Teil systemrelevanten) betroffenen Checkboxen durch die Statusveränderung Textgeführt zu setzen oder entfernen.
Ebenfalls kann man so auch andere Logische Felder (Checkboxen) steuern, wenn dies für bestimmte Auswertungen benötigt werden.
Es können auch Activity Aufgaben erstellt werden, sofern das Modul im Einsatz ist.

Als kleines Einführungsbeispiel:

Projekt 2024006.dqd ist im Status "Erster Eintrag", wir wählen den Status "Zweiter Eintrag", somit wechselt das Projekt aus Programmtechnischer Sicht nach Ausführung und wir setzen die Haken von Stand 1 nach Stand 2 um.

Dass mit Status "Erster Eintrag" und "Zweiter Eintrag" gleich der Projektstatus wechselt ist dem Beispiel geschuldet. Dies kann auch unabhängig definiert werden.

Projektstati definieren und führen (Einrichtung)

Es ist zu empfehlen für die Einrichtung den entsprechenden Aussendienstmitarbeiter zu kontaktieren.

Die Funktion setzt sich aus einer Statusgruppe sowie den einzelnen Projektstati zusammen. Dabei muss für die einzelnen Programmtypen DQ (.dqd), RQ (.bau) und PQ (.pfl) eine eigene Statusgruppe erstellt werden. Die Statusveränderung auf den Projekten erfolgt über eine Dropdown-Auswahl. 
Die Konfiguration hierzu befindet sich unter mySORBA-Icon/Allgemeine Einstellungen/ProjektQuick/Projektstati definieren. 

Innerhalb des Konfigurationsdialog stehen folgende Bereiche zur Verfügung:

  • Statusgruppen
  • Statuseinstellungen
  • Logische Werte 
  • Activity Aufgaben (sofern Activity im Einsatz ist)
  • Auszuführenden Aufgaben

Statusgruppen

Innerhalb der Statusgruppen werden die einzelnen Projektabläufe definiert. Hierzu können pro
Programmtyp auch mehrere Statusgruppen mit verschiedenen Statuseinstellungen definiert werden. 
Innerhalb der Statusgruppen stehen folgende Funktionen zur Verfügung: 

Schliessen
Schliesst den Konfigurationsdialog der Projektstati

Neue Projektgruppe
Erstellt eine neue Projektgruppe für diese einzelne Stati definiert werden können. 
Dabei kann der Programmtyp gewählt und eine Statusgruppenbezeichnung eingetragen werden. 

Projektgruppe löschen
Löscht die entsprechende Statusgruppe aus dem Konfigurationsdialog.
Dies ist nur möglich, wenn die entsprechende Gruppe auf keinem Projekt mehr verwendet wird. Alternativ kann die Statusgruppe auch Inaktiv gestellt werden. 

Statusgruppenpriorität hoch + runter
Mit diesen beiden Funktionen kann die Priorität der Statusgruppen Nr. verändert werden. Mit der Funktion "Statusgruppenpriorität hoch" wird die Gruppe nach oben verschoben. Mit der Funktionalität "Statusgruppe runter" wird die Gruppe nach unten verschoben. 

Durch die Prioritäten wird die Anzeige im Dropdown gesteuert. Die Gruppe mit der höchsten Priorität wird zuoberst und die mit der niedrigsten Priorität zu unterst angezeigt. 

Inaktive Gruppen ein- / ausblenden 
Die inaktiven Statusgruppen werden ein- und ausgeblendet. 

Standard Statusgruppen laden 
Es wird für jeden Programmtyp eine Gruppe vom Standard geladen. Die Bezeichnung kann mit einem Leerschlag angepasst werden. 

Statuseinstellungen

In diesem Bereich können die Stati für die einzelnen Statusgruppen definiert werden. Dabei gilt das jede Statusgruppe eigene Stati hat. Die erfassten Stati bei einer Gruppe sind nicht für die anderen Gruppen gültig und werden dort nicht angezeigt. Hier sind grundsätzlich die identischen Funktionen wie bei der Statusgruppe vorhanden. 

Aufgrund der einzelnen Stati können anschliessend im Bereich "Logische Werte" die Feldnamen sowie den dazugehörenden Feldwert definiert werden. Hierbei kann entschieden werden ob der logische Wert gesetzt oder entfernt wird. Die logischen Werte müssen pro Status definiert werden. Dabei gilt folgendes: 

1 Feldwert schreiben
Der Feldwert ist mit einem Haken ausgestattet bei den Feldern "Baugesuch und Acquisition". Sobald dieser Status auf dem Projekt gewählt wird, werden die Haken bei den Feldern "Baugesuch und Acquisition" für das entsprechende Projekt gesetzt. 

2 Feldwert entfernen
Beim Feld "Eingabe" ist der Feldwert nicht gesetzt. Sobald dieser Status auf dem Projekt gewählt wird, wird der Haken bei Eingabe entfernt, sofern dieser vorhanden ist. 

Die Felder, welche hier nicht eingefügt werden, bleiben unverändert. 

Neuerung "Logische Werte von Status A zu Status B übernehmen" ab Version 25.1

Innerhalb der Projektstati können die logischen Werte von Status A zu Status B übernommen werden. 
Dazu im Konfigurationsdialog den Fokus in den Bereich "Logische Werte" setzen. Anschliessend erscheint die Funktion "Statusfelder laden". 

Beim Ausführen der Funktion werden die Stati aufgelistet. Die logischen Werte (Felder) werden vom fokussierten Status übernommen. Die Werte werden mit OK übernommen. 

Bereits hinzugefügte logische Werte bleiben bestehen und werden kein zweites Mal übernommen. 
Der Wert (Checkbox gesetzt) wird nicht vom Ursprung übernommen. Diese gilt es noch zu setzen. 

Neuerung "Logische Werte von Status A zu Status B übernehmen" ab Version 25.1

 

Activity Aufgaben

Diese Funktionalität kann nur mit einem aktivem Activity verwendet werden. 
Auf den einzelnen Stati kann auch definiert werden, ob eine Activity Aufgabe erstellt werden soll. Dazu kann der entsprechende Aktivitätstyp selektiert werden. Zudem kann die Aufgabe direkt im Hintergrund erstellt werden. Es erscheint der "Neue Aufgabe" Dialog vom Activity, wenn die Aufgabe nicht im Hintergrund erstellt wird. Dann kann direkt beim Setzen des Status die Aufgabe noch bearbeitet werden. 

Dadurch das die Activity Aufgaben auf den Status gebunden sind, können pro Status verschiedene Aufgaben erstellt werden. 

ProjektQuick (Einrichtung)

Nach der Einrichtung der Stati können im ProjektQuick folgende Felder eingeblendet werden:

Feldname: St_grp_bez --> Feldtitel: Statusgruppe
Feldname: Status_bez --> Feldtitel: Status

Nun kann der Status im ProjektQuick über das Dropdown geführt werden. 

Sind mehrere Statusgruppen für den gleichen Programmtyp vorhanden, muss zuerst die Gruppe gewählt werden. Ist nur eine Statusgruppe für den entsprechenden Programmtyp erstellt worden, kann der entsprechende Status direkt gewählt werden. Die Statusgruppe füllt es in diesem Fall automatisch aus. 

Auszuführende Aufgaben (Einrichtung)

Im Bereich der auszuführenden Aufgaben können zusätzliche Aufgaben definiert werden. 
Dabei kann ebenfalls noch entschieden werden, ob dies über das Activity geschehen soll oder nicht. 

Momentan steht die Aufgabe "Buchungskontrolle" zur Verfügung. Dabei erscheint beim jeweiligen Status ein HTML-Protokoll, welches alle unverbuchten Datensätze des Auftrages aufweist. 

Gewisse Aufgaben sind nicht Activity kompatibel. Sollte dies der Fall sein, erscheint folgende Meldung: Activityanhänge werden von der Aufgabe <Bezeichnung der gewählten Aufgabe> nicht unterstützt. 

Intercompany mit Projektstati (Einrichtung)

Bevor man die Projektstati mit Intercompany einrichtet ist es essentiell das die Stati über die Zentrale definiert werden. Dies erfolgt über den mySORBA-Server. 

Dazu über Zentrale Daten definieren den Haken bei "Zentral" für folgende Daten setzen:

  • Projektstati
  • Projektstatus Activity
  • Projektstatus Logische Werte
  • Projektstatus Prozesse
  • Projektstatusgruppen

Ohne diese Zentralisierung können die Projektstati mit Intercompany nicht korrekt geführt werden!

Hinweise zu den Projektstati

  • Die Logiken im ProjektQuick werden beibehalten. Als Beispiel wird der Haken "Absage" über den Status gesetzt wird auch der Haken bei "Nicht berechnen" gesetzt.
  • Bei vorhandenen Kundenanpassungen, welche auf ein Flag zugreift, ist es notwendig, dass das Feld im ProjektQuick eingeblendet ist. Ist dies nicht der Fall, wird die Kundenanpassung nicht ausgeführt.
  • Wird der Haken "Abschluss" auf einem Status gesetzt, ist es wichtig das dies zuletzt erfolgt. Dazu einfach auf dem entsprechenden Status das Feld "Abschluss" zu unterst hinzufügen. 
  • Kann der Haken bei Archiv nicht gesetzt werden aufgrund unverbuchter Daten, wird der Statuswechsel nicht vollzogen. Dies ist nur beim Haken "Archiv" der Fall. 
  • Der erste Status wird automatisch bei der Projekteröffnung, insofern möglich, gesetzt.
Neuerung "Projektstatus verwenden und Checkboxen darüber setzen" ab Version 24.1

 

Neuerung "Standard Status beim projekt kopieren oder Regiebaustelle eröffnen" ab Version 24.1

Beim Erstellen von Projekten wird standardmässig eine Statusgruppe sowie ein Status gesetzt. Die entsprechende Statusgruppe  wird aufgrund des Programmtyps sowie der tiefsten Nummer der Statusgruppen  ermittelt. Von dieser Statusgruppe wird der erste Status gesetzt. 

Beispiel: 

Es wird ein Projekt mit dem Programmtyp DQ kopiert. Nun wird über die Statusgruppen ermittelt, welche alle den Programmtyp DQ besitzen. Anschliessend wird die Statusgruppe mit der tiefsten Nummer ermittelt. Nachdem dies erfolgte, wird von dieser Statusgruppe der erste Status verwendet. 

Dies gilt für folgende Projekterstellungsarten:

  • Projekt kopieren DevisQuick, RegieQuick, PflanzQuick
  • Regiebaustelle eröffnen (auch über die Tagesrapportverbuchung)
  • Pflanzliste eröffnen
  • Kopie für DQ RegieQuick
  • Kopie für DQ PflanzQuick 
Neuerung "Standard Status beim projekt kopieren oder Regiebaustelle eröffnen" ab Version 24.1

Vorheriger Artikel: 10. Einstellungen ProjektQuick

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