11. Projektstatus verwenden und Checkboxen darüber setzen - ProjektQuick - Modulanleitung

Folgen
Print Friendly and PDF

ProjektQuick - Modulanleitung - 11. Projektstatus verwenden und Checkboxen darüber setzen

Neuerung "Projektstatus verwenden und Checkboxen darüber setzen" ab Version 24.1

Projektstati definieren und führen

Im ProjektQuick können nun Projektstati für die Projekte verwendet werden. Dadurch können die Checkboxen wie "Ausführung, Absage oder Abschluss" über den Status gesteuert werden. Dies bietet den Vorteil die einzelnen betroffenen Checkboxen durch die Statusveränderung zu setzten oder entfernen. Es können auch Activity Aufgaben erstellt werden, sofern das Modul im Einsatz ist. 

Es ist zu empfehlen für die Einrichtung den entsprechenden Aussendienstmitarbeiter zu kontaktieren.

Die Funktion setzt sich aus einer Statusgruppe sowie den einzelnen Projektstati zusammen. Dabei muss für die einzelnen Programmtypen DQ (.dqd), RQ (.bau) und PQ (.pfl) eine eigene Statusgruppe erstellt werden. Die Statusveränderung auf den Projekten erfolgt über eine Dropdown-Auswahl. 
Die Konfiguration hierzu befindet sich unter mySORBA-Icon/Allgemein Einstellungen/ProjektQuick/Projektstati definieren. 

Innerhalb des Konfigurationsdialog stehen folgende Bereich zur Verfügung:

  • Statusgruppen
  • Statuseinstellungen
  • Logische Werte 
  • Activity Aufgaben (sofern Activity im Einsatz ist)

Statusgruppen

Innerhalb der Statusgruppen werden die einzelnen Projektabläufe definiert. Hierzu können pro
Programmtyp auch mehrere Statusgruppen mit verschiedenen Statuseinstellungen definiert werden. 
Innerhalb der Statusgruppen stehen folgende Funktionen zur Verfügung: 

Schliessen
Schliesst den Konfigurationsdialog der Projektstati

Neue Projektgruppe
Erstellt eine neue Projektgruppe für diese einzelne Stati definiert werden können. 
Dabei kann der Programmtyp gewählt und eine Statusgruppenbezeichnung eingetragen werden. 

Projektgruppe löschen
Löscht die entsprechende Statusgruppe aus dem Konfigurationsdialog.
Dies ist nur möglich, wenn die entsprechende Gruppe auf keinem Projekt mehr verwendet wird. Alternativ kann die Statusgruppe auch Inaktiv gestellt werden. 

Statusgruppenpriorität hoch + runter
Mit diesen beiden Funktionen kann die Priorität der Statusgruppen Nr. verändert werden. Mit der Funktion "Statusgruppenpriorität hoch" wird die Gruppe nach oben verschoben. Mit der Funktionalität "Statusgruppe runter" wird die Gruppe nach unten verschoben. 

Durch die Prioritäten wird die Anzeige im Dropdown gesteuert. Die Gruppe mit der höchsten Priorität wird zuoberst und die mit der niedrigsten Priorität zu unterst angezeigt. 

Inaktive Gruppen ein- / ausblenden 
Die inaktiven Statusgruppen werden ein- und ausgeblendet. 

Standard Statusgruppen laden 
Es wird für jeden Programmtyp eine Gruppe vom Standard geladen. Die Bezeichnung kann mit einem Leerschlag angepasst werden. 

Statuseinstellungen

In diesem Bereich können die Stati für die einzelnen Statusgruppen definiert werden. Dabei gilt das jede Statusgruppe eigene Stati hat. Die erfassten Stati bei einer Gruppe sind nicht für die anderen Gruppen gültig und werden dort nicht angezeigt. Hier sind grundsätzlich die identischen Funktionen wie bei der Statusgruppe vorhanden. 

Aufgrund der einzelnen Stati können anschliessend im Bereich "Logische Werte" die Feldnamen sowie den dazugehörenden Feldwert definiert werden. Hierbei kann entschieden werden ob der logische Wert gesetzt wird oder nicht. Die logischen Werte müssen pro Status definiert werden. Dabei gilt folgendes: 

1 Feldwert schreiben
Der Feldwert ist mit einem Haken ausgestattet bei den Feldern "Baugesuch und Acquisition". Sobald dieser Status auf dem Projekt erreicht wird, werden die Haken bei den Feldern "Baugesuch und Acquisition" für das entsprechende Projekt gesetzt. 

2 Feldwert entfernen
Beim Feld "Eingabe" ist der Feldwert nicht gesetzt. Sobald dieser Status auf dem Projekt erreicht wird, wird der Haken bei Eingabe entfernt, sofern dieser vorhanden ist. 

Die Felder, welche hier nicht eingefügt werden, bleiben unverändert. 

Activity Aufgaben

Diese Funktionalität kann nur mit einem aktivem Activity verwendet werden. 
Auf den einzelnen Stati kann auch definiert werden, ob eine Activity Aufgabe erstellt werden soll oder nicht. Dazu kann der entsprechende Aktivitätstyp selektiert werden. Zudem kann die Aufgabe direkt im Hintergrund erstellt werden. Es erscheint der "Neue Aufgabe" Dialog vom Activity, wenn die Aufgabe nicht im Hintergrund erstellt wird. Dann kann direkt beim Setzen des Status die Aufgabe noch bearbeitet werden. 

Dadurch das die Activity Aufgaben auf den Status gebunden sind, können pro Status verschiedene Aufgaben erstellt werden. 

ProjektQuick

Nach der Einrichtung der Stati können im ProjektQuick folgende Felder eingeblendet werden:

Feldname: St_grp_bez --> Feldtitel: Statusgruppe
Feldname: Status_bez --> Feldtitel: Status

Nun kann der Status im ProjektQuick über das Dropdown geführt werden. 

Sind mehrere Statusgruppen für den gleichen Programmtyp vorhanden, muss zuerst die Gruppe gewählt werden. Ist nur eine Statusgruppe für den entsprechenden Programmtyp erstellt worden, kann der entsprechende Status direkt gewählt werden. Die Statusgruppe füllt es in diesem Fall automatisch aus. 

Auszuführende Aufgaben

Im Bereich der auszuführenden Aufgaben können zusätzliche Aufgaben definiert werden. 
Dabei kann ebenfalls noch entschieden werden, ob dies über das Activity geschehen soll oder nicht. 

Momentan steht die Aufgabe "Buchungskontrolle" zur Verfügung. Dabei erscheint beim jeweiligen Status ein HTML-Protokoll, welches alle unverbuchten Datensätze des Auftrages aufweist. 

Gewisse Aufgaben sind nicht Activity kompatibel. Sollte dies der Fall sein, erscheint folgende Meldung: Activityanhänge werden von der Aufgabe <Bezeichnung der gewählten Aufgabe> nicht unterstützt. 

Intercompany 

Bevor man die Projektstati mit Intercompany einrichtet ist es essentiell das die Stati über die Zentrale definiert werden. Dies erfolgt über den mySORBA-Server. 

Dazu über Zentrale Daten definieren den Haken bei "Zentral" für folgende Daten setzen:

  • Projektstati
  • Projektstatus Activity
  • Projektstatus Logische Werte
  • Projektstatus Prozesse
  • Projektstatusgruppen

Ohne diese Zentralisierung können die Projektstati mit Intercompany nicht korrekt geführt werden!

Hinweise zu den Projektstati

  • Die Logiken im ProjektQuick werden beibehalten. Als Beispiel wird der Haken "Absage" über den Status gesetzt wird auch der Haken bei "Nicht berechnen" gesetzt.
  • Bei vorhandenen Kundenanpassungen, welche auf ein Flag zugreift, ist es notwendig, dass das Feld im ProjektQuick eingeblendet ist. Ist dies nicht der Fall, wird die Kundenanpassung nicht ausgeführt.
  • Wird der Haken "Abschluss" auf einem Status gesetzt, ist es wichtig das dies zuletzt erfolgt. Dazu einfach auf dem entsprechenden Status das Feld "Abschluss" zu unterst hinzufügen. 
  • Kann der Haken bei Archiv nicht gesetzt werden aufgrund unverbuchter Daten, wird der Statuswechsel nicht vollzogen. Dies ist nur beim Haken "Archiv" der Fall. 
Neuerung "Projektstatus verwenden und Checkboxen darüber setzen" ab Version 24.1

Vorheriger Artikel: 10. Einstellungen ProjektQuick

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich