1. Einführung in die Stundenkarte - Stundenkarte - Modulanleitung

Folgen
Print Friendly and PDF

Stundenkarte - Modulanleitung - 1. Einführung in die Stundenkarte

Im Stundenkartenmodul hat man die Übersicht über die erfassten Stunden auf den Mitarbeiter.
Man kann bei Bedarf Korrekturen / Ergänzungen vornehmen.
Aus anderen Module erfasste Stunden werden hierhin exportiert, bevor sie dann in der Lohnbuchhaltung landen.

1 - Personalauswahl

Das Personal kann entweder durch Eingabe der Personalnummer, über die Pfeil-Knöpfe oder mit ... über den Dialog gewählt werden.

2 - Periodenauswahl

Über ... erscheint der Dialog für die Datumsauswahl, oder mit den Pfeil-Knöpfen kann man die Perioden durchwählen.

3 - Übersicht Stunden

Die verschiedenen Saldi der Stunden werden nach jeder Anpassung neu gerechnet.
Soll-Stunden werden anhand der Sollzeiten im Lohn angezeigt.

Neuerung "Kalenderwochen in Stundenkarte anzeigen" ab Version 25.1

Über dem Datumsband werden die Kalenderwochen dargestellt.
Die Kalenderwochen werden auch auf dem Ausdruck ausgegeben. Sind Kundenspezifische Formate vorhanden, müssen diese angepasst werden, damit sie die Kalenderwochen ebenfalls ausgeben.

Siehe Artikel: Format Set der Stundenkarte für Kalenderwochen einrichten (machen Sie einen Termin ab, wenn Sie sich nicht sicher sind, dass es klappt).

Neuerung "Kalenderwochen in Stundenkarte anzeigen" ab Version 25.1

Hinweis angezeigter Datumsbereich

Der angezeigte Datumsbereich kann je nach Einrichtung variieren.
Es kann vorkommen, dass zum Beispiel der Monat am Tag 25 endet.
Dies wird in den Einstellungen der Stundenkarte definiert.

4 - Lohn erfassen (Produktivstunden)

Hier werden die Arbeitszeiten erfasst. Pro Kombination Lohnart (LA) und Auftrag (Auftr.-Nr.) wird eine Zeile erfasst. Wenn ein Auftrag oder Lohnart zum Erfassen fehlt, kann man auf einer leeren Zeile dies ergänzen oder wenn nötig einen bestehenden Auftrag anpassen.

5 - Absenzen erfassen

Absenzen erfasst man in diesem Bereich und nicht unter dem Bereich für Produktivstunden. 
Die Definition ob und welche Lohnart hier erscheint, wird in den Einstellungen der Stundenkarte definiert.

6 - Spesenerfassung / Zulagenerfassung

Die Spesen und Zulagen werden in diesem Bereich erfasst.
Die Definition ob und welche Lohnart hier erscheint, wird in den Einstellungen der Stundenkarte definiert.

7 - Zulagen / Abzüge

In diesem Bereich werden die Zulagen und Abzüge eingegeben.
Die Definition ob und welche Lohnart hier erscheint, wird in den Einstellungen der Stundenkarte definiert.

8 - Erfassung / Korrekturen

Über die Register wählt man aus ob man in der normalen "Erfassung" oder im "Korrekturen" Bereich ist.
Der Bereich Korrekturen ist für die meisten Einrichtungen nicht genutzt, sondern man kann Anpassungen jeweils direkt vornehmen.

 

Nächster Artikel: 2. Stundenkarte erfassen / kontrollieren

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 1 fanden dies hilfreich