PDF erstellen funktioniert nicht beim Anwählen – Grundeinstellungen

In diesem Artikel geht es darum, was zu tun ist, wenn das Erstellen eines PDFs nicht funktioniert.

Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 18.0.429
SORBA Workspace ab Version 16.0.388

Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA und alle SORBA Versionen bis 18.0.423


Meist liegt es daran, dass der PDF-Creator auf dem Arbeitsplatz deinstalliert, oder die Installation vom Sorba nicht mit Administrator-Recht durchgeführt wurde (in seltenen Fällen hat sich auch nur der Spooler aufgehängt, dann versuchen diesen neuzustarten).

Variante 1 - Der PDF Creator kann hiermit manuell nachinstalliert werden: PdfRegister.zip (Einfach alle Dateien in C:\Sorba überschreiben und PdfRegister.bat ausführen)

 Variante 2 -  Setup nochmals durchführen mit Administrator-Recht

Möglicherweise ist auch der PDF-Creator falsch installiert.
Auf dem PDF Creator unter Geräte und Drucker -> Rechtsklick -> Druckereigenschaften -> Register Anschlüsse:

Der Sorba PDF Creator muss mit Anschluss nul: Lokaler Port installiert sein.
Ansonsten einen Anschluss erstellen mit "Hinzufügen..." und dort den Haken setzen.


Sie finden diesen Artikel auch unter folgenden Begriffen:
PDF

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.