Wenn beim Anwählen vom PDF-Export etwas nicht geht, liegt es meistens daran, dass der PDF Creator nicht korrekt installiert ist.
Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 18.0.429
SORBA Workspace ab Version 16.0.388
Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA und alle SORBA Versionen bis 18.0.423
Meist liegt es daran, dass der PDF-Creator auf dem Arbeitsplatz deinstalliert, oder die Installation vom Sorba nicht mit Administrator-Recht durchgeführt wurde (in seltenen Fällen hat sich auch nur der Spooler aufgehängt, dann versuchen diesen neu zu starten).
Bis mySORBA 22.1
Variante 1 - mySORBA Setup nochmals durchführen mit Administrator-Recht
Variante 2 - Der PDF Creator kann hiermit manuell nachinstalliert werden. Einfach das Zip entpacken und die SORBAPDFCreatorInstaller.exe als Administrator ausführen.
Aktueller Download: SORBAPDFCreatorInstaller.zip
Möglicherweise ist auch der PDF-Creator falsch installiert.
Auf dem PDF Creator unter Geräte und Drucker -> Rechtsklick -> Druckereigenschaften -> Register Anschlüsse:
Der Sorba PDF Creator muss mit Anschluss nul: Lokaler Port installiert sein.
Ansonsten einen Anschluss erstellen mit "Hinzufügen..." und dort die Auswahl setzen.
Ab mySORBA 22.2
Variante 1 - mySORBA Setup nochmals durchführen mit Administrator-Recht
Variante 2 - Der PDF Creator kann hiermit neu installiert werden, Windows-Administratorenberechtigungen sind nötig.
- CMD als Administrator ausführen.
- C:\<SORBA-Installationspfad>\Resource64.exe InstallPdfCreator