Nicht alle Akontos auf Schlussrechnung werden abgezogen – DevisQuick

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In diesem Beitrag wird gezeigt, was mögliche Gründe sind, warum eine Akontorechnung nicht abgezogen wird.

Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 18.0.429
SORBA Workspace ab Version 16.0.388

Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten Versionen bis 18.0.428
SORBA Workspace Versionen bis 16.0.387

 

Wird gar keine oder nicht alle Akontorechnungen abgezogen, kann dies unterschiedliche Gründe haben:

1. Es wurde keine neue Rechnungsnummer vergeben
2. Eine Ausdruckseinschränkung ist vorhanden
3. Die Konditionszeile für den letzten Abzug fehlt

Es wurde keine neue Rechnungsnummer vergeben
Jede Rechnung muss eine eigene Rechnungsnummer besitzen. Wenn Sie im Ausdruck keine neue Nummer vergeben, wird angenommen, dass eine bestehende Rechnung überschrieben werden soll.
Sie können unter dem Register Titelblatt, automatisch die nächste freie Rechnungsnummer generieren lassen.

Beispiel:
Rechnung mit Nr. 123901 wurde bereits verbucht und wird dementsprechend im Konditionenblatt aufgeführt und abgezogen.

Im Druckdialog unter Register Titelblatt ist noch immer die identische Rechnungsnummer aufgeführt. Das Programm geht daher davon aus, man wolle diese Rechnung mit dem aktuellen Ausdruck ersetzen;

Neue Rechnungsnummer generieren lassen
Befindet man sich im Register Titelblatt, gibt es unter Bearbeiten/Rech.Nr. eine Funktion um automatisch die nächste freie Rechnungsnummer generieren zu lassen;

Ausdruckseinschränkung vorhanden
Werden gar keine Akontos abgezogen, liegt das meist an einer Ausdruckseinschränkung.
Sobald der Ausdruck eingegrenzt wird, werden keine Akontos/Teilrechnungen abgezogen.

Am schnellsten lässt sich dies beheben, indem man im Druckdialog unter dem Register Gliederung die Funktion Bearbeiten/Alles drucken ausführt.
Diese Funktion bewirkt, dass automatisch sämtliche Einschränkungen aufgehoben werden (beispielsweise Gliederungseinschränkungen).

 

Die Konditionszeile für den letzten Abzug fehlt

Diese Meldung kommt auch wenn man die Rechnung ausdrucken möchte.
In diesem Fall ist das Konditionenblatt unvollständig und das System kann die Akontos nicht zuweisen.
Über "Datei/Konditionen einfügen" kann das hinterlegte Konditionenblatt eingefügt werden.
Danach sollte es wieder gehen. 

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