Regietarif update - neuen Regietarif übernehmen für die Regiefunktionen im Personalstamm, Lagerstamm, Inventarstamm usw...

Um einen neuen Regietarif im Sorba verwenden zu können, z. B. beim Jahreswechsel von 2013 auf 2014, müssen ein paar Schritte beachtet werden (Beispiel mit Jahreswechsel 2013 auf 2014):

  1. Den neuen Regietarif mit dem alten abgleichen (eigene Positionen ergänzen).
  2. Im neuen Regietarif wenn nötig die Preise anpassen.
  3. Im Personalstamm (wenn Lohn vorhanden) die Regiefunktionen mit dem neuen Regietarif updaten.
  4. Im Temporärstamm (wenn vorhanden) die Regiefunktionen mit dem neuen Regietarif updaten.
  5. Im Lagerstamm und Anlagestamm die Regiefunktionen mit dem neuen Regietarif updaten.
  6. Regietarif in den Lagerstammeinstellungen (Extras/Einstellungen) festlegen.
  7. Weiterlaufende Baustellen (.bau) wenn notwendig mit dem neuen Regietarif updaten.

 

  1. Den neuen Regietarif mit dem alten abgleichen (eigene Positionen ergänzen).
    Variante 1 - Regiedatei mit dem neuen Regietarif eröffnen und mit "Datei/Regietarif überarbeiten" öffnen.
    Variante 2 - Im DevisQuick mit "Datei/Grundkatalog überarbeiten" den Regietarif öffnen.

    Die Eigenen Positionen, welche im alten Regietarif erfasst wurden müssen nicht zwingend von Hand nochmals erfasst werden. Mit der Funktion "Datei/Kapitel importieren" kann man automatisiert alle Positionen von einem anderen Regietarif importieren, welche unterschiedliche Positionsnummern enthalten.

    Der Nachteil bei dieser Funktion ist, dass offizielle Positionen, welche im neuen Regietarif vom Verband entfernt wurden, so wieder eingefügt werden.

    Nach dem Ausführen vom Import erhält man eine Rückmeldung:


    - Positionen deren Hpos + Upos Nummer nicht im Tarif enthalten sind werden mit Preis ergänzt.
    - Positionen die mit Hpos + Upos Nummer in beiden Tarifen enthalten sind werden nicht ergänzt, auch der Preis bleibt unberührt. Ebenfalls ist es egal, ob der Text unterschiedlich ist.

    Tipp
    Es empfiehlt sich nach dem Anpassen vom Regietarif (nach Positionen löschen oder einfügen) einmalig die Sorba interne Nummerierung zu reorganisieren (Datei/Kapitel reorganisieren).
    Aber ACHTUNG, dies nur einmalig und vor dem Verwenden vom Regietarif ausführen!

  2. Im neuen Regietarif wenn nötig die Preise anpassen.

  3. Im Personalstamm (wenn Lohn vorhanden) die Regiefunktionen mit dem neuen Regietarif updaten.
    - Lohnstammdaten von einem beliebigen Mitarbeiter öffnen und über "Einstellungen/Personaleinstellungen" den Regietarif wechseln.
    So werden in allen Mitarbeiter die Regieverknüpfungen aktualisiert.



    Erscheint diese Meldung, konnten einige Positionen nicht aktualisiert werden.
    Das heisst die Regieposition wurde im neu gewählten Regietarif nicht gefunden:





    Die Funktion überprüft nach Hpos und Upos, wenn der Text sich verändert hat, aktualisiert sich der Preis trotzdem.
    Der alte Text bleibt aber bestehen.

    Wenn man dies nicht so macht, muss die Regieverknüpfung auf jedem Mitarbeiter von Hand gemacht werden.

  4. Im Temporärstamm (wenn vorhanden) die Regiefunktionen mit dem neuen Regietarif updaten.
    Für den Temporärstamm gibt es keine automatisierte Funktion.
    Damit im Temporärstamm die Verknüpfung zum neuen Regietarif gemacht werden kann muss in den Tagesrapporteinstellungen der aktuelle Regietarif unter "Regie. Pfad" gewählt sein.

  5. Im Lagerstamm und Anlagestamm die Regiefunktionen mit dem neuen Regietarif updaten.
    Im neuen Lagerstamm können die Verknüpfungen automatisiert aktualisiert werden über die Funktion "Start/Regiepositionen aktualisieren".
    Dies muss für alle Hauptkategorien einzeln gemacht werden.



    In der aufgehenden Dialogmaske muss der neue Regietarif gewählt werden:



    Folgende Felder müssen mit dem Regietarif übereinstimmen:
    Regie Hpos
    Regie Upos
    Regie Text
    Einh

  6. Regietarif in den Lagerstammeinstellungen (Extras/Einstellungen) festlegen.



  7. Weiterlaufende Baustellen (.bau) wenn notwendig mit dem neuen Regietarif updaten.
    Baustellen die mit den neuen Regietarifpreisen abgerechnet werden sollen, können upgedatet werden.
    Dies über die Funktion "Einfügen/Preise von Grundkatalog" pro Baustelle wo diese Preisanpassung notwendig ist im RegieQuick.



    Aufgrund Regietarifanpassungen kann es vorkommen, dass Positionen im neuen Regietarif nicht mehr gefunden werden können.
    Dann kommt diese Abfrage:



    Die Funktion gleicht Hpos, Upos und ME ab.
    Sollte sich der Text angepasst haben, übernimmt es die Position trotzdem und passt zudem noch den Text an.

    Beispiel:



    Positionen 1164.255 und 2163.121 konnten nicht gefunden werden und wir haben in diesem Fall die Option "Nicht gefundene Positionen mit einem "!" versehen angewählt".

    Dem Anwender ist freigestellt, wie er dies beheben will.
    Die Warnungen (! und rot dargestellter Preis) können mit der Funktion "Einfügen/Warnungen entfernen" über die ganze Baustelle entfernt werden.
    Man kann dies pro Position machen, dazu einfach das "!" vom Text entfernen.

    - Position ersetzen (passende Position aus dem aktuellen Regietarif wählen und die Rapportmengen übertragen).
    - Regietarif um diese Position ergänzen (Datei/Regietarif überarbeiten).
    - Position belassen.

    Hinweis
    Bei diesem Vorgehen kann es vorkommen, dass Positionen in der Reihenfolge verschoben werden, weil sich die "Interne Nummerierung" im Regietarif geändert hat.
    Wenn dies stört, müssen sie neu aus dem Regietarif geladen und die Mengen übertragen werden.

 

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