In diesem Artikel geht es um die Anleitung im PflanzQuick.
Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 18.0.429
SORBA Workspace ab Version 16.0.388
Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten Versionen bis 18.0.428
SORBA Workspace Versionen bis 16.0.387
PflanzQuick
Inhaltsverzeichnis
1.1. Programmstart
1.2. Neue Pflanzliste eröffnen
1.3. Baustelle öffnen
1.4. Pflanzliste öffnen
1.5. MWST-Code setzen (bei 1. Einstieg in die Pflanzliste)
1.5.1. MWST-Code im Grundkatalog (Pflanzliste) tauschen
1.6. Standardlieferant wählen
1.7. Positionen im Grundkatalog (Pflanzliste) selektieren/markieren
1.8. Arbeiten im Grundkatalog (Pflanzliste)
1.8.1. Pflanzeneigenschaften
1.9. Tooltip
1.10. Pflanzbild zeigen
1.11. Suchen durch direkte Eingabe
1.12. Suchen mit der F2-Funktion
1.13. Suchen komplex
1.14. Suche fortsetzen
1.15. Suchkriterien und Eigenschaften in der Pflanzliste
1.16. Filtern
1.17. Matchcode
1.1.7.1. Wie stellt sich der Matchcode zusammen?
1.17.2. Beispiel mit Matchcode 2.2:
1.17.3. Beispiel mit Matchcode 1.1:
1.17.4. Matchcode generieren
1.18. Pflanzen-Synonyme
1.19. Positionen in Baustelle übertragen
1.20. Eingabe der Rapportspalten
1.21. Taschenrechner
1.22. Rapporte beschriften
1.23. Drucken
1.23.1. Aktuellen Rapport drucken
1.23.2. Alle Rapporte drucken
1.23.3. Pflanzlisten drucken
1.23.4. Bestell-Liste drucken
1.23.5. Fakturen drucken / Fakturen detailliert drucken
1.23.6. Blütenkalender drucken
1.23.7. Blütenkalender drucken
1.23.8. (Pflanzen-) Etiketten drucken in WinWord
1.24. Spezielle Funktionen
1.25. Rabattposition einfügen (in Prozent) für Faktura
1.25.1. Detailrabatt für Rapporte einfügen
1.26. Pflanzlohn einfügen
1.27. Preise aus Preistabelle zurückladen
1.28. Mengenrabatt anpassen
1.29. Rapporte einfügen, löschen und anhängen
1.30. Mengen der Baustelle löschen
1.31. MWST-Code pro Position in der Baustelle ändern
1.32. Pflanzkatalog im Detail
1.32.1. Pflanzenpreise ändern
1.33. Einfügen von Alternativ-Preisen
1.34. Eigene Pflanzen unter „Eigene Pflanzen“
1.34.1. Freie Preisgruppen unter „Eigene Pflanzen“
1.34.2. Eigene Pflanzen unter „Gruppen- und Balkonpflanzen“
1.34.3. Freie Preisgruppen unter „Gruppen- und Balkonpflanzen“
1.34.4. Eigene Pflanzen unter „Topfpflanzen“
1.34.5. Freie Preisgruppen unter „Topfpflanzen“
1.35. Erstellen eines eigenen Grundkataloges (Pflanzliste)
Hier kann die Anleitung zum Modul PflanzQuick als PDF heruntergeladen werden: Anleitung PflanzQuick
1.1. Programmstart
-
Sie haben SORBA-WORKSPACE mit START -> PROGRAMME -> SORBA PROGRAMME ->
SORBA WORKSPACE gestartet. -
Da die ganze Projektverwaltung über das Programm ProjektQUICK läuft und von dort aus auch neue Baustellen erstellt werden, starten Sie jetzt das Programm ProjektQUICK durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche.
1.2. Neue Pflanzliste eröffnen
-
Wählen Sie die Funktion DATEI -> Neue Pflanzliste.
Achtung
Für eine kundenorientierte Projektverwaltung siehe Kapitel:
Einführung, Projektorientierte und/oder kundenorientierte Projektverwaltung -
Im Fenster Projekt eröffnen tragen Sie die nötigen Angaben ein: Mandanten ID
Standardmässig ist dies der Hauptmandant.Projekt
Hier definieren Sie die wichtigste Bezeichnung für das neue Projekt. Tragen Sie eine eindeutige Namensgebung ein, ev. mit Nummern.
Achtung
Sonderzeichen sind nicht erlaubt (Umlaute, Bindestrich, Punkt, etc.). Ausnahme: Unterstrich (_).
Der entsprechende Projekt-Ordner (Verzeichnis) wird anschliessend im Hintergrund automatisch eröffnet.
Nummer
Gewünschter Objekt-Name/Nummer (der Vorschlag kann mit der DEL- oder Backspace-Taste gelöscht werden), z. B. NeubauGartenMüller
Beschreibung
Beschreibung der Baustelle
Pflanzkatalog
Gewünschte Pflanzliste,klicken Sie die Popupliste (kleiner Pfeil nach unten) an und wählen aus der Liste aus.
Tipp
Es kann immer nur 1 Pflanzkatalog pro Baustelle zugewiesen werden.
-
Öffnen Sie das Register Adresse durch Anklicken mit der Maus.
-
Definieren Sie hier die Rechnungsadresse und ev. Referenzadresse, indem Sie die Popupliste anklicken und die entspr. Adresse auswählen.
Tipp
Die Adressen werden aus der Adressdatei QADRESS.DBF geholt
-
Falls die benötigte Adresse noch nicht erfasst ist und in der Adressliste nicht aufgeführt wird, so erfassen Sie diese wie folgt: Klicken Sie die Schaltfläche Adressen an.
-
Die Adressdatei QADRESS.DBF wird automatisch geöffnet.
Wählen Sie: FENSTER -> ERFASSUNGSMASKE F8, Schaltfläche Ende,
Erfassen Sie die neue Adresse und dazugehörende wichtige Angaben (Debitoren-Angaben, Bankverbindung, etc.),
Schaltfläche Schliessen, DATEI -> ZURÜCK <ESC>
Die neue Adresse kann jetzt durch Anklicken der Popupliste ausgewählt werden.
- Bestätigen Sie Ihre Angaben im Fenster Projekt eröffnen mit der Schaltfläche OK
-
Die neue Baustelle wird in der Projektliste mit der Endung *.pfl (PflanzQUICK-Baustelle) aufgeführt.
- Sie finden die neue Baustelle auch im Navigator unter der entspr. Filiale und Projektgruppe.
1.3. Baustelle öffnen
- Fahren Sie mit dem Cursor in der Projektliste auf das gewünschte Projekt, d. h. die gewünschte Baustelle (*.pfl).
Variante 1)
-
Doppelklicken Sie mit der Maus auf der gewünschten Baustelle.
Variante 2)
2. Drücken Sie die rechte Maustaste und wählen PflanzQUICK. -
Die neue Baustelle wird in PflanzQUICK geöffnet, ist aber noch leer, d. h. es sind noch keine Pflanzen erfasst.
Tipp
In der obersten Bildschirmzeile sehen Sie die Baustellennummer resp. -name und die Beschreibung.
Die Rapporte / Rapportmengen werden in einzelne Spalten eingetragen.
1.4. Pflanzliste öffnen
Variante 1)
1.5. MWST-Code setzen (bei 1. Einstieg in die Pflanzliste)
-
Wenn Sie in der neuen Baustelle das erste Mal die Pflanzliste öffnen, erscheint nebenstehendes Fenster. Tragen Sie den gewünschten, reduzierten und vollen MWST-Code ein, indem Sie aus der MWST-Code-Liste auswählen.
-
Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK.
Tipp
MWST-Codes können nachträglich jederzeit getauscht werden. Siehe dazu: 1.5.1 MWST-Code im Grundkatalog (Pflanzliste) tauschen
-
Die Pflanzliste ist geöffnet.
Tipp
Falls in den Globalen Einstellungen (SORBA-WÜRFEL: ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN) im Register Allgemeines das Feld auto. Navigator aktiviert ist, wird der PQ-Navigator jeweils parallel dazu geöffnet.
1.5.1. MWST-Code im Grundkatalog (Pflanzliste) tauschen
Mit der folgenden Funktion können im Grundkatalog (Pflanzliste) die gesetzten MWST-Codes ersetzt, d. h. getauscht werden. Gehen Sie wie folgt vor:
-
Sie haben mit der Funktion FENSTER ->POSITIONEN VON GRUNDKATALOG oder F7 den aktuellen Grundkatalog (Pflanzliste) geöffnet.
- Wählen Sie die Funktion EXTRAS -> MEHRWERTSTEUERCODES TAUSCHEN.
-
Im folgenden Fenster tragen Sie unter MWST-Code ersetzen den zu ersetzenden Code ein. Klicken Sie dazu auf die Popup-Schaltfläche (kleiner Pfeil nach unten) und wählen aus der MWST-Liste den entsprechenden Code aus.
Unter MWST-Code setzen tragen Sie den "neuen" MWST-Code ein.
-
Bestätigen Sie mit OK.
- Die MWST-Codes des aktuellen Grundkataloges werden gemäss Ihren Angaben ersetzt und sind anschliessend im Feld MWST-Code ersichtlich.
1.6. Standardlieferant wählen
Mit der folgenden Funktion kann für die Auswahl der Pflanzen aus der Pflanzliste ein Standard-Lieferant definiert werden, damit dieser nicht bei jeder einzelnen Position ausgewählt werden muss.
1.7. Positionen im Grundkatalog (Pflanzliste) selektieren/markieren
Jede Position, die in der Baustelle verwendet werden soll, muss zur Übernahme in die Baustelle markiert werden. Gehen Sie wie folgt vor:
-
Fahren Sie mit dem Cursor auf die gewünschte Pflanze.
-
Wählen Sie:
Extras
-> AKTUELLE POSITION WÄHLEN oder F7
oder
doppelklicken auf aktueller Position
oder
klicken auf Schaltfläche F7:Pos.markieren
Tipp
Die Mengen werden erst später in den einzelnen Rapporten eingegeben.
-
Automatisch öffnet sich ein neues Fenster, in welchem der gewünschte Lieferant, die Grösse und die Qualität angegeben werden kann.
Variante 1)
-
Tragen Sie die gewünschten Angaben ein, indem Sie aus den hinterlegten Listen auswählen.
- Bestätigen Sie mit OK.
-
Fahren Sie mit dem Cursor noch auf die gewünschte Höhe und bestätigen mit einem Doppelklick oder der Taste Enter.
Achtung
Falls Sie die Pflanzenpreise hier in der Preistabelle ändern, werden diese sofort gesichert. Dabei wird nicht nur der betreffende Pflanzenpreis ersetzt, sondern die ganze entsprechende Preisgruppe. Das bedeutet, dass Ihnen die geänderten Preise auch in bestehenden und neuen Baustellen mit demselben Grundkatalog (Pflanzliste) zur Verfügung stehen.
11.1 Pflanzenpreise ändern und
11.2 Einfügen von Alternativ-Preisen.
Variante 2)
4. Tragen Sie keine Angaben ein, sondern bestätigen einfach mit OK.
5. Die komplette Qualitäts- und Grössen-Liste der aktuellen Pflanze erscheint.
6. Fahren Sie mit dem Cursor auf die gewünschte Qualität und Höhe und bestätigen mit einem Doppelklick.
7. Alle markierten Positionen werden mit einer Markierung (Haken) im Feld Selektion versehen. Zudem werden Qualität und Preis eingetragen.
Tipp
Bestimmte Pflanzen, wie z. B. Stauden, sind nicht mit einer Preistabelle hinterlegt. In einem solchen Fall wird der Pflanzenpreis automatisch ins Feld Preis übertragen.
Tipp
Die Markierung, d. h. die Auswahl einer Regieposition kann mit Extras -> AKTUELLE POSITION WÄHLEN F7, perDoppelklick oder mit der Schaltfläche F7:Pos.markieren wieder aufgehoben/gelöscht werden.<br< p=""> </br<>
8. Wiederholen Sie die Punkte 4. bis 6. und markieren auf diese Weise alle gewünschten Pflanzen, welche Sie in der Baustelle verwenden möchten.
1.8. Arbeiten im Grundkatalog (Pflanzliste)
1.8.1. Pflanzeneigenschaften
Mit der folgenden Funktion rufen Sie die Dialogmaske Eigenschaften der aktuellen Pflanze auf. Sie sehen dann durch Anklicken der einzelnen Register alle erfassten Eigenschaften der aktuellen Pflanze sowie das Pflanzbild, sofern hinterlegt.
Wichtig
Diese Funktion steht Ihnen in der Baustelle (wo die Rapportspalten sind) als auch im Grundkatalog (Pflanzliste) zur Verfügung.
- Fahren Sie mit dem Cursor auf eine gewünschte Pflanze.
-
Wählen Sie die Funktion EXTRAS -> PFLANZENEIGENSCHAFTEN <CTRL-E> oder klicken die Schaltfläche Ctrl-E:Eigenschaften an.
-
In den einzelnen Registern des Eigenschaften-Fensters sind die erfassten Pflanzeneigenschaften ersichtlich.
Tipp
Durch Anklicken der Schaltflächen Letzter und Nächster kann jeweils ein Datensatz, d. h. eine Pflanze zurück oder nach vorne gesprungen werden.
Eventuelle Änderungen werden automatisch gesichert. (Falls Sie die Eigenschaften-Maske mit ESC verlassen, werden die Änderungen nicht gesichert.)
Achtung
Falls Sie die Pflanzeneigenschaften vom Grundkatalog (Pflanzliste) aus geöffnet haben, befinden Sie sich im Original-Grundkatalog (Original-Pflanzliste). Wenn Sie also Änderungen in den Pflanzeneigenschaften vornehmen, werden diese automatisch gespeichert und stehen Ihnen in bestehenden und neuen Baustellen ebenfalls zur Verfügung.
-
Verlassen Sie das Eigenschaften-Fenster mit OK.
1.9. Tooltip
-
Fahren Sie mit der Maus im Feld Gattung auf eine gewünschte Pflanze.
-
Es erscheint ein Fenster, das Ihnen die Eigenschaften der Pflanze anzeigt und auch sagt, ob ein Pflanzenbild für diese Pflanze besteht.
-
Doppelklicken Sie im Navigator jeweils auf das gewünschte Kapitel/Titel bis Sie die Position gefunden haben.
Beispiel:
Wir suchen im Tarif dpla_13.gpl die Pflanze:
Rubus Arcadia (Himbeere)Sie doppelklicken im Navigator auf:
Pflanzliste
Beeren
Himbeeren
BH Rubus
-
Der Cursor springt in der Pflanzliste automatisch auf die gesuchte Pflanze.
1.10. Pflanzbild zeigen
-
Fahren Sie mit dem Cursor in der Pflanzliste oder in der Baustelle auf eine gewünschte Pflanze.
-
Wählen Sie die Funktion FENSTER -> PFLANZBILD ANZEIGEN F12.
-
Anschliessend erscheint, sofern die aktuelle Pflanze ein Bild hinterlegt hat, das entsprechende Pflanzbild.
Tipp
Falls ein Pflanzbild vorhanden, ist dieses auch in den Pflanzeneigenschaften ersichtlich. Siehe dazu: 5.1 Pflanzeneigenschaften
- Schliessen Sie das Fenster durch Anklicken der Schliessen-Schaltfläche (X).
1.11. Suchen durch direkte Eingabe
Die folgende Art nach einer Position zu suchen eignet sich vor allem dann, wenn Sie den Suchbegriff genau kennen.
Voraussetzung:
Stellen Sie sicher, dass die Funktion EXTRAS -> ALLE PREISE + GRK ÄNDERBAR nicht aktiv ist (keine Markierung (Haken) vor Funktion).
-
Tippen Sie im Navigator oder direkt im Grundkatalog den Text d. h. den gewünschten Pflanzennamen ein.
Beispiel: Wir suchen im Tarif dpla_13.gpl die Pflanze:
Solanum crispum
Tippen Sie ein:
solanum
(keine Großbuchstaben!)
-
Der Cursor springt in der Pflanzliste automatisch auf die erstgefundene Position, welche im Text solanum enthält. Mit dem Cursor fahren Sie nun nach unten auf die richtige Pflanze.
Tipp
Falls der Suchbegriff nicht gefunden wird, wird automatisch die F2-Suchfunktion aufgerufen. Siehe dazu: 5.5 Suchen mit der F2-Funktion
1.12. Suchen mit der F2-Funktion
Diese Suchfunktion eignet sich vor allem dann, wenn die gewünschte Pflanze mehrmals vorkommt.
-
Wählen Sie die Funktion BEARBEITEN -> SUCHEN F2.
-
Die Suchmaske wird geöffnet.
Register Standard
3. Im Register Standard tragen Sie den exakten Suchbegriff ein.Aktivieren Sie zudem das Feld Alle gefundenen Begriffe anzeigen (Markierung setzen).
Tipp
Achten Sie darauf, den Suchbegriff exakt einzugeben. Beispiel: rosa*schneewittchen
Register Erweitert
-
Im Register Erweitert ist spezielles Suchen möglich, z. B. mit:
Matchcode:
Hier werden jeweils die ersten Buchstaben der zu suchenden Pflanze eingegeben, z. B. suchen wir: Viburnum bodnantense Charles Lamont
Eingabe: viboch
(Dieses Beispiel funktioniert nur mit dem Matchcode 2.2. Siehe dazu auch: 5.10.1 Wie stellt sich der Matchcode zusammen?
Gattung, Art, Sorte:
Oder Sie tragen die exakte Gattung, Art, und Sorte ein!
Achtung
Falls Sie in beiden Registern (Standard und Erweitert) Angaben eintragen, sucht das Programm nach der Kombination dieser Suchbegriffe!
-
Starten Sie die Suche durch Anklicken der Schaltfläche Suchen.
-
Wenn das Feld Alle gefundenen Begriffe anzeigen aktiviert ist (Markierung), erhalten Sie die Liste aller gefundenen Pflanzen.
- Fahren Sie auf die gewünschte Position und bestätigen mit OK.
-
Der Cursor springt automatisch auf die richtige Position.
1.13. Suchen komplex
Mit der folgenden Funktion kann ganz spezifisch nach einer Pflanze gesucht werden, z. B. durch Angabe des gewünschten Standorts, Blütenmonats, etc. oder durch Angabe der Seitenzahl in den Pflanzbüchern VSB, Hauenstein und Rosen-Huber.
-
Wählen Sie die Funktion BEARBEITEN -> SUCHEN KOMPLEX.
-
In der Suchmaske tragen Sie in den verschiedenen Registern die gewünschten Pflanzenangaben ein. Siehe auch:
5.8 Suchkriterien und Eigenschaften in der Pflanzliste
Wichtig
Falls mehrere Kriterien definiert werden, sucht das Programm die gewünschte Pflanze nach deren Kombination!
- Starten Sie die Suche mit OK
-
Das Programm führt Sie automatisch zur entsprechenden Pflanze.
Tipp
Falls mehrere Pflanzen den angegebenen Suchkategorien entsprechen, kann mit der Tastenkombination CTRL-B zur nächsten entsprechenden Pflanze gesprungen werden. Siehe auch: 5.7 Suche fortsetzen <CTRL-B>.!
1.14. Suche fortsetzen <CTRL-B>
Diese Suchfunktion eignet sich vor allem dann, wenn der gewünschte Begriff mehrmals im Grundkatalog d. h. in der Pflanzliste vorkommt.
-
Nachdem Sie nach einem bestimmten Begriff gesucht haben und das Programm Sie zur entsprechenden Stelle geführt hat, kann die Suche mit der Funktion BEARBEITEN -> SUCHEN FORTSETZEN oder der Tastenkombination CTRL und B wiederholt werden.
-
Das Programm führt Sie automatisch an die nächste entsprechende Stelle. Auf diese Weise finden Sie ev. weitere Stellen mit dem entsprechenden Suchbegriff
1.15. Suchkriterien und Eigenschaften in der Pflanzliste
Register |
Feld Kriterien/Eigenschaften |
Text |
ArtGr Artikelgruppe der Pflanzen Matchcode Suchcode aus Buchstaben (Siehe dazu: 5.10.1 Wie stellt sich der Matchcode zus.? Preisgruppe Preisgruppe Kennziffer Lebensbereiche der Gehölze nach Prof. P. Kiemeier Lebensbereiche der Stauden nach Prof. J. Sieber Gattung Pflanzengattung/Pflanzensynonyme/Rosensorte/ Beerensorte/Obstsorte/Pflanzenarbeiten Art Pflanzenart Sorte Pflanzensorte Gruppe Pflanzengruppe Artbezeichnung 1 deutscher Pflanzenname Artbezeichnung 2 weiterer deutscher Pflanzenname Qualität Qualitätsbezeichnungen der Pflanzen Liefergrösse gewünschte Liefergrösse aus Preistabelle Preis errechneter Preis |
Standort |
Vollsonnig vollsonnige Standorte bevorzugt Sonnig sonnige Standorte bevorzugt Lichtschatten lichtschattige, ausgeglichene Standorte bevorzugt Halbschatten halbschattige, ausgeglichene Standorte bevorzugt Schatten nur für schattige Standorte geeignet Berglagen Eignung für Höhenlagen um/über 800 MüM. Fremdländisch Pflanzen für Wintergärten, Kalthaus, nur bedingt winterhart Heimisch einheimische, eingebürgerte oder verwilderte Pflanzen Trocken trockener Standort Mittl. trocken mittel trockener Standort Frisch frischer Standort Feucht feuchter Standort Nass nasser Standort Eignung Pflanztrog geeignet für Pflanzentröge PH-Wert von ..bis unterer pH-Optimum Richtwert bis oberer pH- Optimum Richtwert Stadt-/Industriekl. Stadt- /Industrieklimafest |
Eigenschaften |
Wuchs: Grösse Ungefähre Höhenangabe in 20-30 Jahren Wuchs: Breite Ungefähre Breitenangabe in 20-30 Jahren Form Wuchscharakter der Pflanze kriechend säulenförmig Selbstklimmer niedrig schirmförmig kletternd niederliegend kegelförmig schlingend zwergig vasenförmig windend flach säulenförmig widerstandsfä. dicht Zwergform wuchernd buschig Hängeform gesund breit schwach robust kompakt mittelstark Zweige kugelig stark pyramidal starkwüchsig aufrecht kräftig straff hängend strauchig ausladend locker zierlich sparrig usw. |
Eigenschaften |
Laub Blätterfarbe/Blätterform goldgelb grün wetterfest gelbgrün frischgrün regenfest gelbbunt hellgrün wintergrün gelbrandig dunkelgrün gesund rotbraun braungrün herzförmig braunrot graugrün oval dunkelrot grünsilbrig sehr gross blutrot silbrig gefiedert bronzerot weissbunt rot weissrandig stahlblau panaschiert usw.
Herbstfärbung Pflanzen mit schöner Herbstfärbung
Blüte: Farbe intensiv dunkel blass hell rein und alle Farben
Blütenmonat Blütezeit 1 - Januar 5 - Mai 9 - September 2 - Februar 6 - Juni 10 - Oktober 3 - März 7 - Juli 11 - November 4 - April 8 - August 12 - Dezember
Form:gefüllt gefüllt blühende Pflanze Form: halb gefüllt halb gefüllte blühende Pflanze Form: einfach einfach gefüllt blühende Pflanze
Duft: stark duftend stark duftende Pflanze Duft: duftend duftende Pflanze Duft: leicht duftend leicht duftende Pflanze Giftig Giftige Pflanzenteile können Stengel, Blatt, Frucht und Wurzel sein. Gefährlichkeitsgrad nach G. Kromke: 1 - wenig oder kaum giftig 2 - giftig 3 - stark giftig 4 - sehr stark giftig Die in der Pflanzendatenbank aufgeführten Gefährlichkeitsgrade der Pflanzen können nicht vollständig sein. Erste Hilfe beim Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrum, Tel. 044-251 66 66 oder Fax. 044-252 88 33 Anspruchslos anspruchslose, robuste Pflanze Immergrün/Winterg. immergrüne/wintergrüne Pflanze Diverses Spezielle Pflanzeneigenschaften oder -angaben Frucht Fruchtfarbe Fruchtgeschmack Fruchtform rot sehr süss riesengross dunkelrot süss sehr gross scharlachrot saftig gross hellrot säuerlich mittelgross schwarzrot sehr gut klein gelb gut rund goldgelb sehr aromatisch oval dunkelgelb aromatisch fest weiss feines Aroma schwarz schwarz grün blau |
Eigenschaften |
Genussreif genussreifer Monat 1 - Januar 5 - Mai 9 - September 2 - Februar 6 - Juni 10 - Oktober 3 - März 7 - Juli 11 - November 4 - April 8 - August 12 – Dezember |
Verwend. |
Wildstaude einheimische, eingebürgerte oder verwilderte Stauden Arzneipflanze Arzneipflanze Gewürz/Kräuter Gewürz- und Kräuterpflanze Ziergras Ziergras, Bambus Freilandfarn Freilandfarn Wassertiefe Wasserstand Schnittpflanze geeignet für Schnitt in Vasen und Gestecke Solitärpflanze geeignet für Einzelpflanzung (Einzelstellung), solitär Bienennährgehölz Bienennährgehölz Vogelgehölz Vogelnist- und Vogelschutzgehölz Moorbeetpflanze geeignet für Moorbeet Stk/m2 Pflanzen-Anzahl pro m2 |
Nummer |
Pflanzbuch VSB Seite im VSB-Buch "Pflanzen für unsere Gärten" Pflanzbuch Hauens. Seite im "Hauensteins Pflanzen Buch" Pflanzbuch Rosen-H. Rosen-Nummer nach Rosen-Huber Lieferanten F - Frei Weinlandstauden, Wildenbuch H- Hauenstein, Rafz K - Kündig AG, Ibach R - Rosen Huber, Dottikon Z - Frikarti Stauden AG, Grüningen |
Bild |
Markierung (Haken) Für die aktuelle Pflanze ist ein Pflanzbild vorhanden. |
1.16. Filtern
Um die Vielzahl der Pflanzen einzuschränken, kann ein Filter über die Pflanzenliste gelegt werden, der nur noch die gewünschten Pflanzen anzeigt. Allerdings ist ein Mehrfachfiltern, um die Zahl der Pflanzen immer weiter einzuschränken, nicht möglich.
-
Wählen Sie in der Pflanzliste die Funktion BEARBEITEN -> FILTERN F6.
-
In der nebenstehenden Dialogmaske tragen Sie die gewünschten Filter-Kriterien ein. Siehe dazu auch:
5.8 Suchkriterien und Eigenschaften in der Pflanzliste
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
In der Pflanzliste erscheinen nur noch die entsprechenden Pflanzen.
Tipp
Mit der Funktion BEARBEITEN -> FILTER AUFHEBEN F9 kann der Filter wieder rückgängig gemacht werden.
1.17. Matchcode
1.1.7.1. Wie stellt sich der Matchcode zusammen?
Der Matchcode stellt sich standardmässig (2.2) wie folgt zusammen:
erste zwei Buchstaben der Pflanzen-Gattung plus
erste zwei Buchstaben der Pflanzen-Art plus
restliche Buchstaben der Pflanzen-Sorte
1.17.2. Beispiel mit Matchcode 2.2:
Pflanze Matchcode
Pinus mugo mughus PIMUMUGHUS
1.17.3. Beispiel mit Matchcode 1.1:
Pflanze Matchcode
Pinus mugo mughus PMMUGHUS
1.17.4. Matchcode generieren
Tipp
Für eine eindeutige Pflanzenfindung ist der standardmässige Matchcode 2.2 sinnvoll!
Um den Matchcode trotzdem zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
-
Sie haben den Grundkatalog (Pflanzliste) mit der Funktion FENSTER -> POSITIONEN VON GRUNDKATALOG F7 geöffnet.
-
Wählen Sie dann die Funktion EXTRAS -> MATCHCODE GENERIEREN.
-
Im folgenden Fenster tragen Sie das gewünschte Format für den Matchcode ein, also z. B. 3.3.
- Bestätigen Sie mit OK.
-
Alle Matchcodes der Pflanzliste werden automatisch neu generiert.
-
Zur Überprüfung fahren Sie in der Pflanzliste mit dem Cursor sehr weit nach rechts ins Feld Matchcode und sehen dort die generierten Codes.
1.18. Pflanzen-Synonyme
Pflanzen-Synonyme sind in der Pflanzliste kursiv aufgeführt.
Wichtig
Die Pflanzen-Synonyme unterliegen keiner Preisgruppe.
Beispiel eines Pflanzen-Synonyms:
Acer ginnala = Synonym
1.19. Positionen in Baustelle übertragen
-
Nachdem Sie die gewünschten Pflanzen im Grundkatalog (Pflanzliste) ausgewählt und markiert haben, verlassen Sie den Grundkatalog (Pflanzliste) mit der Funktion DATEI -> ZURÜCK <ESC>.
-
Alle markierten Positionen werden in die Baustelle übertragen.
Tipp
Die Rapporte sind alle noch leer, d. h. es sind noch keine Mengen erfasst.
1.20. Eingabe der Rapportspalten
Die Rapportmengen werden in den einzelnen Rapportspalten (A_1, A_2, A_3, etc.) eingetragen.
1.21. Taschenrechner
Hinter der "+"-Taste (Plus-Taste) ist ein Taschenrechner eingebaut. Wenn Sie also mehrere Zahlen zusammenzählen müssen, können Sie das direkt auf der Tastatur durchführen.
-
Fahren Sie mit dem Cursor in der Rapportspalte auf die gewünschte Regieposition.
-
Drücken Sie die Taste + (Plus).
-
Im folgenden Fenster tragen Sie die gewünschte Formel ein und bestätigen mit OK. Das Resultat wird automatisch ins aktuelle Feld eingetragen.
Tipp
Im internen Taschenrechner kann über die Zeichenfolge „Pi" mit der Konstanten für Kreisberechnungen Pi (3.1415&ldots;) gerechnet werden. Geben Sie also z. B. ein:
1.22. Rapporte beschriften
Jeder einzelne Rapport kann im F3-Fenster beschriftet werden.
-
Fahren Sie mit dem Cursor in den gewünschten Rapport, welchen Sie beschriften möchten.
-
Öffnen Sie das Rapportfenster mit der Funktion FENSTER -> RAPPORTTEXTE/NUMMER EINGEBEN F3.
-
Tragen Sie im folgenden Fenster die gewünschten Rapport-Angaben ein.
Feld: Erklärung:
Kategorie dient zum Filtern nach einem bestimmten Kriterium. Mögliche Kategorien: A bis Z und 0 bis 9.
Rapport Code frei definierbares Kriterium, z. B.: Wasser, PTT, etc.
Rapport Nummerierung der Rapporte.
Datumsbereich / Woche Angabe des entsprechenden Datumsbereiches und Kalenderwoche.
Wichtig
Maximal 7 Regierapporte stehen einer Kalenderwoche zur Verfügung.
verbucht verbuchte Rapporte können von der Verrechnung ausgeschlossen werden. (Wie Rapporte automatisch verbucht werden, erfahren Sie später.)
Bauherrenadresse optional, auf dem Rapport kann die Bauherrenadresse gedruckt werden.
Tipp
Innerhalb vom F3-Fenster kann mit den Schaltflächen Rapp.vorwärts und Rapp.zurück von einem zum nächsten Rapport und zurück gesprungen werden.
Mit den Schaltflächen Texte kopieren und Texte einfügen können Rapporttexte auch kopiert und in einen anderen Rapport eingefügt - Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK
-
Das Rapportfenster wird geschlossen und Sie befinden sich wieder in der aktuellen Baustelle.
1.23. Drucken
Wichtig
Es werden nur Rapporte ausgedruckt, welche eine Mengenangabe aufweisen.
1.23.1. Aktuellen Rapport drucken
Die folgende Funktion druckt den aktuellen Rapport aus, also der Rapport, indem der Cursor aktuell steht.
-
Fahren Sie mit dem Cursor in den gewünschten Rapport (Spalte), den Sie ausdrucken möchten.
-
Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> RAPPORT.
-
In diesem Fenster bestimmen Sie mit Markierungen (Haken), welche Details gedruckt werden sollen.
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
Im Fenster Drucken definieren Sie:
Drucklayout
Ausgabeort
Ausdruck-Datum
-
Bestätigen Sie mit OK.
1.23.2. Alle Rapporte drucken
Dieser Ausdruck druckt alle Rapporte, die dem folgenden Filter entsprechen
-
Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> ALLE RAPPORTE.
-
In diesem Fenster bestimmen Sie mit Markierungen (Haken), welche Details gedruckt werden sollen, z. B.: Neue Seite: für jeden Rapport mit neuer Seite beginnen.
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
Im Register Rapportfilter bestimmen Sie den Druckumfang (Filter).
Merke
Wenn in diesem Fenster keine Eingabe gemacht wird, werden sämtliche nicht verbuchten Rapporte ausgedruckt.
- Bestätigen Sie mit OK.
-
Falls Sie in der Baustelle einen Pflanzlohn eingefügt haben, muss ev. noch der entsprechenden MWST-Code ausgewählt werden.
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
Im Fenster Drucken definieren Sie:
Drucklayout
Ausgabeort
Ausdruck-Datum
- Bestätigen Sie mit OK.
1.23.3. Pflanzlisten drucken
Wichtig
Die Pflanzliste enthält alle Pflanzen des aktuellen Rapports (Cursorposition).
Einzelne Pflanzliste drucken
-
Fahren Sie mit dem Cursor in den gewünschten Rapport (Spalte), dessen Pflanzliste Sie ausdrucken möchten.
Wählen Sie die Funktion
DRUCKEN -> PFLANZLISTE
-
Siehe unten ab Punkt 3.
Alle Pflanzlisten drucken
-
Der Cursor befindet sich an beliebiger Stelle.
-
Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> ALLE PFLANZLISTEN.
-
In diesem Fenster bestimmen Sie mit Markierungen (Haken), welche Details gedruckt werden sollen.
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
Falls Sie die Funktion DRUCKEN -> ALLE PFLANZLISTEN gewählt haben, bestimmen Sie im Register Rapportfilter den Druckumfang (Filter).
Wichtig
Wenn in diesem Fenster keine Eingabe gemacht wird, wird die Pflanzliste aufgrund sämtlicher nicht verbuchten Rapporte erstellt.
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
Falls Sie in der Baustelle einen Pflanzlohn eingefügt haben, muss ev. noch der entsprechenden MWST-Code ausgewählt werden.
- Bestätigen Sie mit OK.
-
Im Fenster Drucken definieren Sie:
Drucklayout
Ausgabeort
Ausdruck-Datum
- Bestätigen Sie mit OK
1.23.4. Bestell-Liste drucken
Mit der folgenden Funktion kann eine Bestell- und Rüstliste und/oder Lieferschein des aktuellen Rapportes ausgedruckt werden.
-
Fahren Sie mit dem Cursor in den gewünschten Rapport (Spalte), dessen Bestellliste Sie ausdrucken möchten.
-
Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> BESTELL-LISTE.
-
In diesem Fenster bestimmen Sie mit Markierungen (Haken), welche Details gedruckt werden sollen.
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
Im Fenster Drucken kann im Feld Format-Set ausgewählt werden, ob ein(e):
Bestell-Liste
(= Standard (STD))
oder Lieferschein
ausgedruckt werden soll.
Definieren Sie zudem:
-
Drucklayout
Ausgabeort
Ausdruck-Datum
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
Bei der Rüstliste sieht der Ausdruck dann z. B. so aus:
1.23.5. Fakturen drucken / Fakturen detailliert drucken
-
Wählen Sie die Funktion:
DRUCKEN -> FAKTUREN
(für eine summarische Rechnung ohne detaillierte Rapporte)
oder
DRUCKEN -> FAKTUREN DETAILLIERT
(für eine Rechnung mit einzelnen, detaillierten Rapporten).
-
Im Fenster Druckeinstellungen filtern Sie die Faktura nach den gewünschten Kriterien, z. B. nach Kategorien, Rapport-Codes, verbuchten Rappporten und/oder Datum resp. Woche.
Nachfolgend eine ausführliche Erklärung aller Felder des Registers Umfang:
Feld: Erklärung:
Kategorie
In diesem Feld bestimmen Sie die gewünschte Kategorieart.
Beispiel 1:
Sie möchten alle Rapporte der Kategorie A und B ausdrucken. Tragen Sie ein: A, B
Beispiel 2:
Sie möchten nur die ersten drei Rapporte der Kategorie B ausdrucken. Tragen Sie ein: B_1 - B_3
Rapport-Code
Bestimmen Sie in diesem Feld den gewünschten Rapport-Code, welchen Sie unter: 7.2 Rapporte beschriften eventuell eingetragen haben. Klicken Sie dazu die Popup-Schaltfläche (kleiner Pfeil nach unten) an und wählen aus der Liste aus.
verbuchte Rapporte
Bestimmen Sie hier durch eine Markierung (Haken), ob die bereits verbuchten Rapporte ebenfalls berücksichtigt werden sollen (Markierung = Ja).
Kein Titelblatt
Bestimmen Sie, ob ein Titelblatt erscheinen soll (Markierung = Ja, kein Titelblatt, leer = Nein, mit Titelblatt). Falls Ja, wird am Fakturaende eine Zusammenstellung erzeugt.
Grösse anpassen
Diese Funktion wird nur im Winword-Ausdruck unterstützt. Falls Sie dieses Feld markieren, versucht Winword nach bestmöglichem Ermessen Platz zu sparen und löscht z. B. unnötige Leerzeilen im Ausdruck.
Eine Seite
Bestimmen Sie durch eine Markierung, ob eine einseitige Rechnung erstell werden soll (Markierung = Ja, leer = Nein).
Druckumfang
Durch Anklicken der Listbox wählen Sie den gewünschten Umfang aus.
Debi verbuchen
Bestimmen Sie, ob die aktuelle Rechnung in die kaufmännische Schnittstelle verbucht und anschliessend an den Ausdruck automatisch die Verbuchungsmaske angezeigt werden soll (Markierung = Ja, verbuchen, leer = Nein, nicht verbuchen).
ESR drucken
Falls diese Option bei Ihnen entsprechend eingerichtet wurde, bestimmen Sie mit einer Markierung, ob der entsprechende ESR ebenfalls ausgedruckt werden soll (Markierung = Ja, leer = Nein).
Rapport verb.
Sollen die Rapporte automatisch verbucht werden? (Markierung = Ja, verbuchen, leer = Nein, nicht verbuchen).
Die verbuchten Rapporte sind dann anschliessend wie unter: 7.2 Rapporte beschriften im Feld verbucht mit einer Markierung versehen.
mit Eigenschaften
Sollen die Pflanzen-Eigenschaften mit ausgedruckt werden? (Markierung = Ja)
mit Pflanzbuchseiten
Sollen die entsprechenden Pflanzenbuchseiten ebenfalls ausgedruckt werden? (Markierung = Ja)
Kat. Drucken
Soll die Rapport-Kategorie, z. B. A oder B, ebenfalls erscheinen (nur massgebend für den Ausdruck Fakturen detailliert)? (Markierung = Ja, leer = Nein)
Mengenrabatt JN
Bestimmen Sie mit einer Markierung, ob der Mengenrabatt ebenfalls eingerechnet werden soll (Markierung = Ja, leer = Nein). Siehe auch: 9.5 Mengenrabatt anpassen
Rapporttitel
Rapporttitel, wie er auf dem Faktura Ausdruck erscheinen soll. Kann nach Belieben überschrieben werden.
(Standard = RAPPORT:
Erfassung der Adresse
-
Öffnen Sie das Register Adresse durch Anklicken mit der Maus.
-
Tragen Sie in den einzelnen Feldern die entsprechenden Angaben ein (siehe unten, Möglichkeit 1 und 2).
Tipp
Betätigen Sie innerhalb eines Registers nicht die Enter-Taste, sondern die Tab- (Tabulator) oder Pfeiltasten, um von einem Feld zu einem weiteren Feld zu springen.
Nachfolgend eine ausführliche Erklärung aller Felder des Registers Adresse:
Feld: Erklärung:
Adress-Nr.
Adressnummer, sie wird bei der Übernahme der Adresse aus der Adressdatei automatisch ergänzt.
Rech Anrede -> Rech Ort
Rechnungsempfänger.
Möglichkeit 1
Übernahme der Adresse aus der Standard-Adressdatei (QADRESS.DBF) durch Anklicken der Listbox (kleiner Pfeil nach unten) im Feld RechVorname oder RechName.
Möglichkeit 2
Erfassung/Übernahme der Adresse aus der Standard-Adressdatei (QADRESS.DBF) durch Anklicken der Schaltfläche Adresse. Es ist nicht möglich, durch die Bearbeitung von Feldfunktionen Objekte zu erstellen.
Ref Anrede -> Ref Ort
Referenzadresse. Definition der Adresse siehe oben, Möglichkeit 1 und 2.
Es ist nicht möglich, durch die Bearbeitung von Feldfunktionen Objekte zu erstellen.
Eingabe des Titelblattes
-
Öffnen Sie das Register Titelblatt durch Anklicken mit der Maus.
-
Tragen Sie die nötigen Angaben ein.
Nachfolgend eine ausführliche Erklärung aller Felder des Registers Titelblatt:
Feld: Erklärung:
Druckart
den Titel des Ausdrucks. Klicken Sie dazu die Listbox (kleiner Pfeil nach unten) an und wählen den gewünschten Titel aus.
Titel links
den Titel der Referenzadresse, welchen Sie im Register Adresse bereits erfasst haben. Klicken Sie dazu die Listbox (kleiner Pfeil nach unten) an und wählen den gewünschten Titel aus.
Titel rechts
den Titel der Rechnungsadresse, welche Sie im Register Adresse bereits erfasst haben. Klicken Sie dazu die Listbox (kleiner Pfeil nach unten) an und wählen den gewünschten Titel aus.
Teilprojekt 1-3 / Vorbem. 1-3
die gewünschten Angaben für den Ausdruck.
Gültig bis
Datum, bis wann z. B. diese Offerte gültig ist.
Rechn.Nummer
Die Rechnungs-Nummer wird über das Netzwerk abgeglichen und jeweils automatisch um 1 erhöht, falls Sie in den Globalen Einstellungen im Register Allgemeines eine Rechnungsnummer definiert haben.
Offert-Nummer
die Nummer der Offerte.
Kunden-Nummer
die Nummer des Kunden, siehe auch Register Adresse, Kunden(Debi)-Nr.
Baustellen-Nr.
die Nummer der entsprechenden Baustelle.
Sachbearbeiter
den Namen des zuständigen Sachbearbeiters.
Vor- und Schlussbemerkungen
-
Durch Anklicken der Schaltfläche Vorbem. kann ein Begleitschreiben verfasst werden. Über die Schaltfläche Schlussbem. kann ein Schlusssatz für die Rechnung eingetragen werden.
- Bestätigen Sie sämtliche Angaben durch Anklicken der Schaltfläche Drucken oder mit der Taste Enter
Vorschau / Konditionen definieren -
Sie befinden sich jetzt in der Vorschau des Faktura-Ausdruckes inkl. Konditionenblatt.
-
Falls nötig, bearbeiten Sie jetzt die Konditionen. Die Konditionstexte können beliebig verändert/überschrieben werden. Fahren Sie dazu auf die gewünschte Konditionszeile, drücken die Leertaste (Space) und tragen den gewünschten Text ein.
Merke
Rabatte immer mit Minus-Vorzeichen (-) eingeben!
Tipp
Die Konditionen können mittels Copy/Paste (Kopieren/Einfügen) kopiert oder an andere Stellen verschoben werden.
Tipp
Im Feld (Spalte) Alt.V (fahren Sie dazu mit dem Cursor nach rechts) kann zudem eine Markierung (Haken) gesetzt werden, um festzulegen, ob ein Abzug/Zuschlag berechnet werden soll oder nicht. Falls die aktuelle Konditionszeile nicht gerechnet werden soll -> Markierung setzen -> der Betrag wird in Klammern gesetzt.
-
Um den Ausdruck def. zu starten, wählen Sie die Funktion DATEI -> DRUCKEN F9 oder klicken das Icon Drucken an.
-
Im Fenster Drucken definieren Sie:
Drucklayout
Ausgabeort
Ausdruck-Datum
- Bestätigen Sie mit OK.
1.23.6. Blütenkalender drucken
Makro Blütenkalender definieren
- Öffnen Sie die Makroliste mit der Funktion SORBA-WÜRFEL -> MAKRROLISTE
- Fahren Sie mit dem Cursor nach rechts ins Feld Makrodatei und klicken die Popup-Schaltfläche (kleiner Pfeil nach unten) an.
- Wählen Sie das Makro Bluetenkalender (pqbluetenkalender.bas) aus, Enter.
- (Falls Ihnen das genannte Makro nicht zur Verfügung steht, setzen Sie sich bitte mit dem SORBA-Support in Verbindung).
- Verlassen Sie die Makroliste mit der Taste ESC.
1.23.7. Blütenkalender drucken
Mit der folgenden Funktion kann ein Blütenkalender sämtlicher Pflanzen der aktuellen Baustelle erstellt werden. Gehen Sie wie folgt vor:
1.23.8. (Pflanzen-) Etiketten drucken in WinWord
Mit der folgenden Funktion haben Sie die Möglichkeit, Pflanzenetiketten sämtlicher Pflanzen der aktuellen Baustelle zu drucken. Gehen Sie wie folgt vor:
Achtung
Damit die folgende Funktion korrekt ausgeführt werden kann, muss in den Globalen Einstellungen die aktuelle WinWord-Version definiert sein. Bitte überprüfen Sie dies vorher! (Funktion SORBA-WÜRFEL -> ALLGMEINE EINSTELLUNGEN, Register Einstellungen, Feld Winwordversion.)
- Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> ETIKETTEN IN WINWORD
- Die Verbindung zu WinWord wird automatisch hergestellt
-
Variante 1)
Icon Seriendruck
Klicken Sie das Icon Seriendruck starten und wählen dort Etiketten anTipp
Falls die nötigen Seriendruck-Icons nicht zur Verfügung stehen, wählen Sie das Register Sendungen und wählen mit Rechtsklick die Funktion
- Definieren Sie Ihre Etiketten-Informationen und bestätigen mit OK.
- Klicken Sie das Icon Seriendruckfelder einfügen an.
-
Wählen Sie die gewünschten Variablen aus, welche auf den Etiketten ausgedruckt werden sollen.
-
Schliessen Sie das Fenster durch Anklicken der Schaltfläche Schliessen.
-
Ordnen Sie die Variablen in der Etikette mit Leerschlägen (Space) und Zeilenschaltungen so an, wie sie auf dem Ausdruck erscheinen sollen.
-
Klicken Sie die Schaltfläche Etiketten aktualisieren an.
Icon Etiketten aktualisieren
-
Die Etiketten-Variablen werden auf alle anderen Etiketten übertragen.
-
Klicken Sie das Icon Seriendruck-Vorschau an.
Icon Seriendruck- Vorschau
-
Die Etiketten werden durch Anklicken der Schaltfläche Datei Drucken ausgedruckt.
Icon DruckenTipp
Speichern Sie das aktuelle Dokument als Etiketten-Vorlage für weitere Etiketten-Ausdrucke mit der Funktion DATEI -> SPEICHERN UNTER
1.24. Spezielle Funktionen
1.25. Rabattposition einfügen (in Prozent) für Faktura
In PflanzQUICK haben Sie die Möglichkeit, an einer x-beliebigen Stelle in der Baustelle eine Rabattposition einzusetzen. Diese subtrahiert dann im Fakturen-Ausdruck, den Prozent-Betrag einer gewählten Hierarchie-Stufe.
Achtung
Folgende Funktion kann nur in Verbindung mit DRUCKEN -> FAKTUREN (also nicht DRUCKEN -> FAKTUREN DETAILLIERT) korrekt ausgeführt werden.
-
Fahren Sie mit dem Cursor in der Baustelle an die Stelle, wo Sie einen Rabatt gewähren möchten.
Wichtig
Setzen Sie den Cursor in der Baustelle immer auf die letzte Zeile der entsprechenden Hierarchie (für Rabatt auf Material z. B. auf die letzte Materialpositions-Zeile).
-
Wählen Sie die Funktion EINFÜGEN -> RABATTPOSITION.
-
Fahren Sie auf den gewünschten Rabatt-Typ und bestätigen mit OK.
- Tragen Sie den gewünschten Prozentsatz ein und bestätigen mit OK.
-
Die zusätzliche Rabattzeile wurde in der Baustelle eingefügt, ebenso der eingegebene Prozentsatz.
Tipp
Falsch eingesetzte Positionen können mit der Funktion BEARBEITEN -> POSITION LÖSCHEN <DEL> gelöscht werden.
-
Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> FAKTUREN.
- Die Druckeinstellungen bestätigen Sie durch Anklicken der Schaltfläche OK.
-
In der Vorschau fahren Sie mit dem Cursor im Feld Text nach unten auf die eingefügte Rabattzeile.
-
Drücken Sie im Feld Text die Leertaste (Space) und tragen den gewünschten Text zur Rabattzeile ein, Enter.
- Starten Sie den Ausdruck mit der Funktion DATEI -> DRUCKEN F9 oder durch Anklicken des Icons Drucken.
-
Im Fenster Drucken definieren Sie:
Drucklayout
Ausgabeort
Ausdruck-Datum
-
Bestätigen Sie mit OK.
-
Im Ausdruck sieht die eingefügte Rabattzeile z. B. wie folgt aus:
1.25.1. Detailrabatt für Rapporte einfügen
In PflanzQUICK können Sie für eine bestimmte Position einen Detailrabatt einfügen, welcher dann auf allen Rapport-Ausdrucken ausgewiesen wird. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
-
Fahren Sie mit dem Cursor in der Baustelle auf die gewünschte Position, der Sie einen Rabatt gewähren möchten.
- Wählen Sie die Funktion EINFÜGEN -> DETAIL-RABATT(RAPPORT).
- Tragen Sie den gewünschten Prozentsatz ein und bestätigen mit OK.
-
Die zusätzliche Rabattzeile wurde in der Baustelle eingefügt, ebenso der eingegebene Prozentsatz.
Tipp
Falsch eingesetzte Positionen können mit der Funktion BEARBEITEN -> POSITION LÖSCHEN <DEL> gelöscht werden.
-
Fahren Sie auf der eingefügten Rabattzeile ins Feld Gattung, drücken die Leerschlagtaste (Space) und tragen ev. den entsprechenden Text zur Rabattposition ein.
Achtung
Achten Sie darauf, dass Sie zwischen die Rabatt-Angabe (z. B. –2%) kein Leerzeichen setzen, also nicht: -2 %, sondern –2%.
-
In einem Rapport-Ausdruck (DRUCKEN -> ALLE RAPPORTE) sieht die eingefügte Rabattzeile z. B. wie folgt aus:
1.26. Pflanzlohn einfügen
Sie haben die Möglichkeit, in Ihre Baustelle eine Pflanzlohnzeile mit Prozent-Angabe für alle Pflanzenpreise einzufügen. Diese erscheint dann auf allen Ausdrucken, ausser der Bestell-Liste. Gehen Sie wie folgt vor:
-
Erfassen Sie in den verschiedenen Rapporten die Stückzahlen der Pflanzen.
-
Sie befinden sich mit dem Cursor an beliebiger Stelle und wählen die Funktion EINFÜGEN -> PFLANZLOHN EINFÜGEN.
-
Im folgenden Fenster tragen Sie den gewünschten Prozentsatz für den Pflanzlohn ein, z. B. 30, und bestätigen mit OK.
- In der folgenden Liste wählen Sie den MWST-Code für Bepflanzungen aus und bestätigen mit OK.
-
Die Pflanzlohnzeile wird dann inkl. Prozentangabe und Resultat unter der Pflanzliste eingefügt. Dabei wurden in den Rapporten sämtliche Resultate der Pflanzen bis zum Kapitel Pflanzarbeiten addiert und auf Grund des Totals aller Pflanzen der Pflanzlohn ausgerechnet.
Tipp
Falsch eingesetzte Positionen können mit der Funktion BEARBEITEN -> POSITION LÖSCHEN <DEL> gelöscht werden.
Achtungt
Falls Sie nachträglich Stückzahlen oder Preise der Pflanzen ändern, wird der Pflanzlohn-Betrag nicht automatisch nachgeführt. Wählen Sie dann also nochmals die Funktion EINFÜGEN -> PFLANZLOHN EINFÜGEN und bestätigen den Prozentsatz mit OK.
Achtung
Der %-Ansatz kann nur einmal (über alles) vergeben werden. Wenn Sie den %-Satz ändern, wird der alte Ansatz überschrieben!
1.27. Preise aus Preistabelle zurückladen
Falls Sie den Preis einer Pflanze in der Baustelle oder im Grundkatalog (Pflanzliste) im Feld Preis ändern möchten oder geändert haben und diesen wieder durch einen Preis aus der Preisliste ersetzen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Achtung
Die folgende Beschreibung gilt nur für Pflanzen, welche auch mit einer Preisliste hinterlegt sind
-
Sie befinden sich auf der Baustellen-Oberfläche oder im Grundkatalog (Pflanzliste).
-
Fahren Sie mit dem Cursor auf die Position des zu ersetzenden Preises.
-
Wählen Sie die Funktion EXTRAS -> PREIS AUS PREISTABELLE <CTRL-V>.
-
Im Fenster Quali & Grösse wählen wird die ursprünglich gewählte Qualität der aktuellen Pflanze angegeben.
(Wählen Sie im Feld Lief-Nr. ev. den gewünschten Lieferanten (sonst Standard-Lieferant) aus und bestätigen mit OK.)
-
Bestätigen Sie mit OK.
- In der Preistabelle fahren Sie mit dem Cursor auf die gewünschte Höhe und bestätigen diese mit der Taste Enter.
-
Der "alte" Preis wird automatisch im Feld Preis mit dem entsprechenden Pflanzenpreis aus der Preistabelle ersetzt.
Achtung
Bestimmte Pflanzen, wie z. B. Stauden, sind nicht mit einer Preistabelle hinterlegt. In einem solchen Fall wird der Pflanzenpreis automatisch ins Feld Preis übertragen (nicht via Preistabelle).
1.28. Mengenrabatt anpassen
- Wählen Sie die Funktion EXTRAS -> MENGENRABATT ANPASSEN.
-
Im folgenden Fenster können alle Angaben beliebig angepasst d. h. überschrieben werden.
Tipp
Die Mengenrabatt-Liste kann pro Lieferant mit der Funktion DATEI -> MENGENRABATT SICHERN gesichert und später mit der Funktion DATEI -> MENGENRABATT LADEN geladen werden.
-
Bestätigen Sie die Angaben, indem Sie das Fenster mit der Taste ESC wieder verlassen.
- Die neuen Mengenrabatte werden sofort gesichert.
1.29. Rapporte einfügen, löschen und anhängen
Unter dem Menü RAPPORT stehen Ihnen diverse Funktionen zur Verwaltung der einzelnen Rapporte zur Verfügung:
Rapport einfügen: fügt links vom aktuellen Rapport eine leere Rapportspalte ein.
Rapport löschen: löscht den aktuellen Rapport.
Rapporte zusammenfassen: fasst sämtliche Rapportmengen einer bestimmten Kategorie (z. B. A) zusammen und fügt das Resultat in einem gewünschten Rapport ein.
Rapporte verbuchen: setzt im F3-Fenster im Feld verbucht eine Markierung, damit diese Rapporte von einer weiteren Verrechnung ausgeschlossen werden.
Anzahl Rapporte ändern: fügt der Baustelle neue, leere Rapportspalten an.
1.30. Mengen der Baustelle löschen
Mit der folgenden Funktion können alle Mengen-Angaben der aktuellen Baustelle gelöscht werden, d. h. alle Angaben in den Rapportspalten werden gelöscht.
1.31. MWST-Code pro Position in der Baustelle ändern
Der MWST-Code kann pro Position in der Baustelle wie folgt gesetzt resp. geändert werden:
-
Wählen Sie in der aktuellen Baustelle die Funktion FENSTER -> HIERARCHIE/MWST BEARBEITEN.
-
Fahren Sie mit dem Cursor auf die gewünschte Position, deren MWST-Code geändert werden muss.
-
Fahren Sie mit dem Cursor auf der gewünschten Position nach rechts ins Feld MWST.
-
Klicken Sie die Popup-Schaltfläche (kleiner Pfeil nach unten) an und wählen aus der MWST-Liste den entsprechenden "neuen" MWST-Code aus.
- Verlassen Sie das Fenster mit der Funktion DATEI -> ZURÜCK <ESC>. Die Änderungen werden automatisch gesichert.
1.32. Pflanzkatalog im Detail
1.32.1. Pflanzenpreise ändern
Baustellenspezifische Pflanzenpreise ändern Sie wie folgt:
Entweder im Grundkatalog (Pflanzliste) im Feld Preis (nachdem der Preis aus der Preistabelle geholt wurde)
oder
in der Baustelle selber, im Feld Preis.
Achtung
Falls Sie die Pflanzen-Preise in der Preistabelle ändern, werden diese sofort gesichert. Dabei wird nicht nur der betreffende Pflanzenpreis ersetzt, sondern die ganze entsprechende Preisgruppe. Das bedeutet, dass Ihnen die geänderten Preise auch in bestehenden und neuen Baustellen mit demselben Grundkatalog (Pflanzliste) zur Verfügung stehen.
Voraussetzung!
Damit im Grundkatalog (Pflanzliste) Preisänderungen vorgenommen werden können, muss im Grundkatalog (Pflanzliste) (Funktion: FENSTER -> POSITIONEN VON GRUNDKATALOG F7) die Funktion EXTRAS -> ALLE PREISE + GRK ÄNDERBAR aktiviert sein, d. h. vor der Funktion muss eine Markierung (Haken) stehen.
1.33. Einfügen von Alternativ-Preisen
Falls Sie den Preis einer bestimmten Pflanze ändern möchten, haben Sie neu nebst der Auswahl aus den Preistabellen (CTRL-V) verschiedener Baumschulen auch die Möglichkeit, eigene Preise, so genannte Alternativ-Preise zu setzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
-
Öffnen Sie in PflanzQUICK mit der Funktion FENSTER -> POSITIONEN VON GRUNDKATALOG F7 die Pflanzliste.
-
Voraussetzung!
Damit im Grundkatalog (Pflanzliste) Preisänderungen vorgenommen werden können, muss in der Pflanzliste (Grundkatalog) die Funktion EXTRAS -> ALLE PREISE + GRK ÄNDERBAR aktiviert sein, d. h. vor der Funktion muss eine Markierung (Haken) stehen. -
Setzen Sie den Cursor auf die gewünschte Pflanze, deren Preis Sie manuell ändern möchten.
-
Wählen Sie EXTRAS -> AKTUELLE POSITION WÄHLEN F7.
-
Im Fenster Quali & Grösse wählen tragen Sie keine Angaben ein und bestätigen einfach mit OK.
-
Fahren Sie auf der gewünschten Qualität nach rechts ins Feld Preis (alt/akt) und tragen den gewünschten Preis ein.
Merke
Im Feld Preis (alt/akt) sind die Preise exkl. MWST!
-
Löschen Sie die beiden Preisvorschläge in den Feldern Preis inkl. und Preis exkl.
-
Im Grundkatalog wird jetzt auf der aktuellen Position der Alternativ-Preis eingetragen.
1.34. Eigene Pflanzen unter „Eigene Pflanzen“
Im Grundkatalog (Pflanzliste) haben Sie die Möglichkeit, am Ende der Pflanzliste weitere gewünschte Pflanzen zu erfassen. Gehen Sie wie folgt vor:
-
Sie befinden sich im Grundkatalog (Pflanzliste).
-
Geben Sie mit der Funktion EXTRAS ->
ALLE PREISE + GRK ÄNDERBAR die Änderungs-Berechtigung frei, d. h. vor der Funktion muss eine Markierung (Haken) stehen.
-
Falls der Navigator nicht schon aktiv ist, öffnen Sie diesen mit der Funktion FENSTER -> NAVIGATOR.
-
Doppelklicken Sie im Navigator auf:
PFLANZENDATEN
PFLANZLISTE
EIGENE PFLANZEN
-
Fahren Sie auf die erste freie Zeile.
-
Wählen Sie die Funktion EXTRAS -> PFLANZENEIGENSCHAFTEN <CTRL-E>.
-
Tragen Sie die gewünschten Angaben zur neuen Pflanze ein.
Merke
Für die Eingabe der Preisgruppe im Feld Preisgruppe stehen Ihnen die unter 11.3.1 Freie Preisgruppen unter „Eigene Pflanzen“ aufgeführten Bereiche frei zur Verfügung.
- Bestätigen Sie mit OK.
- Die neue, eigene Pflanze ist erfasst.
-
Standardmässig wurde der neuen Pflanze automatisch der eingangs unter 4.2 MWST-Code setzen (bei 1. Einstieg in die Pflanzliste) gewählte MWST-Code zugeordnet. Falls dieser geändert werden soll, fahren Sie mit dem Cursor auf der neu erfassten Pflanze nach rechts ins Feld MWST-Typ und setzen den entsprechenden MWST-Typ (R für reduziert oder V für voll).
-
Markieren Sie die neue Pflanze zur Übernahme in die Baustelle mit der Funktion EXTRAS -> AKTUELLE POSITION WÄHLEN F7.
- Das folgende Fenster bestätigen Sie ohne Angaben mit OK.
-
In der Preistabelle tragen Sie die entsprechenden Angaben ein.
-
Fahren Sie mit dem Cursor auf die erfassten Angaben und bestätigen mit der Taste Enter.
- Die aktuelle Pflanze ist im Feld Selektiert mit einem Haken zur Übernahme markiert.
1.34.1. Freie Preisgruppen unter „Eigene Pflanzen“
Für die Eingabe der Preisgruppe im Feld Preisgruppe stehen Ihnen folgende Bereiche frei zur Verfügung:
Achtung
Beim Benützen der freien Preisgruppen für Eigene Pflanzen muss im Feld ArtGr ein V und im Feld EH (Einheit) eine Einheitsangabe eingetragen werden.
930.0 durchgehend bis 989.9.
930.0
930.1
930.2
930.3
930.4
930.5
930.6
930.7
930.8
930.9
931.0
931.1
931.2
932.3
....
bis
989.9
1.34.2. Eigene Pflanzen unter „Gruppen- und Balkonpflanzen“
Zusätzliche Pflanzen können auch unter „Gruppen- und Balkonpflanzen“ erfasst werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
-
Sie befinden sich im Grundkatalog (Pflanzliste).
-
Geben Sie mit der Funktion EXTRAS -> ALLE PREISE + GRK ÄNDERBAR die Änderungs-Berechtigung frei, d. h. vor der Funktion muss eine Markierung (Haken) stehen.
-
Falls der Navigator nicht schon aktiv ist, öffnen Sie diesen mit der Funktion FENSTER -> NAVIGATOR.
-
Doppelklicken Sie im Navigator auf:
PFLANZLISTE
GRUPPEN- UND BALKONPFLANZEN
Freie PG
-
Fügen Sie mit der Funktion BEARBEITEN -> POSITION EINFÜGEN <INS> so viele zusätzliche Zeilen wie nötig ein.
- Fahren Sie, wie unter 11.3 Eigene Pflanzen unter „Eigene Pflanzen“ beschrieben, ab Punkt 5. fort.
1.34.3. Freie Preisgruppen unter „Gruppen- und Balkonpflanzen“
Für die Eingabe der Preisgruppe im Feld Preisgruppe stehen Ihnen folgende Bereiche frei zur Verfügung:
Achtung
Beim Benützen der freien Preisgruppen für Gruppen- und Balkonpflanzen muss im Feld ArtGr ein G und im Feld EH (Einheit) eine Einheitsangabe eingetragen werden.
923.0 durchgehend bis 929.9.
923.0
923.1
923.2
923.3
923.4
923.5
923.6
923.7
923.8
923.9
924.0
924.1
924.2
924.3
....
bis
929.9
1.34.4. Eigene Pflanzen unter „Topfpflanzen“
Zusätzliche Pflanzen können auch unter „Topfpflanzen“ erfasst werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
-
Sie befinden sich im Grundkatalog (Pflanzliste).
-
Geben Sie mit der Funktion EXTRAS -> ALLE PREISE + GRK ÄNDERBAR die Änderungs-Berechtigung frei, d. h. vor der Funktion muss eine Markierung (Haken) stehen.
-
Falls der Navigator nicht schon aktiv ist, öffnen Sie diesen mit der Funktion FENSTER -> NAVIGATOR
-
Doppelklicken Sie im Navigator auf:
PFLANZLISTE
TOPFPFLANZEN
Freie PG
-
Fügen Sie mit der Funktion BEARBEITEN -> POSITION EINFÜGEN <INS> so viele zusätzliche Zeilen wie nötig ein.
-
Fahren Sie, wie unter 11.3 Eigene Pflanzen unter „Eigene Pflanzen“ beschrieben, ab Punkt 5. fort.
1.34.5. Freie Preisgruppen unter „Topfpflanzen“
Für die Eingabe der Preisgruppe im Feld Preisgruppe stehen Ihnen folgende Bereiche frei zur Verfügung:
Achtung
Beim Benützen der freien Preisgruppen für Topfpflanzen muss im Feld ArtGr ein T und im Feld EH (Einheit) eine Einheitsangabe eingetragen werden.
250.0 durchgehend bis 280.0
250.0
250.1
250.2
250.3
250.4
250.5
250.6
250.7
250.8
250.9
251.0
251.1
251.2
251.3
....
bis
280.0
1.35. Erstellen eines eigenen Grundkataloges (Pflanzliste)
Falls Sie eine eigene Pflanzliste erstellen möchten, benötigen Sie dazu ausserdem das Modul DevisQUICK. Gehen Sie wie folgt vor:
- Falls Sie sich noch in PflanzQUICK befinden, verlassen Sie PflanzQUICK und wechseln nach ProjektQUICK, indem Sie die Schaltfläche ProjektQUICK anklicken
-
Erstellen Sie gemäss 3. Neue Baustelle eröffnen eine neue Baustelle, in der Sie später alle für den Grundkatalog zu
benötigenden Positionen zusammenstellen werden.
Tipp
Als Grundkatalog wählen Sie die Pflanzliste, aus der Sie für den eigenen Grundkatalog die meisten Positionen übernehmen möchten.
-
Öffnen Sie die neue Baustelle, indem Sie in der Projektliste auf das entsprechende Projekt fahren und die Schaltfläche PQ (PflanzQUICK) anklicken.
-
Öffnen Sie in der neuen Baustelle den Grundkatalog (Pflanzliste) (Funktion: FENSTER -> POSITIONEN VON GRUNDKATALOG F7), markieren sämtliche Positionen (Funktion: BEARBEITEN -> AKTUELLE POSITION WÄHLEN F7), welche Sie in den neuen, eigenen Grundkatalog übernehmen möchten und verlassen den Grundkatalog wieder mit ESC.
-
Tragen Sie in der ersten Rapportspalte (A_1) auf jeder Position die Menge 1 ein.
-
Starten Sie mit der Funktion DRUCKEN -> FAKTUREN den Faktura Ausdruck.
-
In den Druckeinstellungen im Register Umfang setzen Sie im Feld Kopie für DQ eine Markierung (Haken).
- Klicken Sie die Schaltfläche OK an.
-
Tragen Sie die Nummer (Name) und den Beschrieb für die zu eröffnende DQ-Datei ein.
- Bestätigen Sie mit OK
-
In der Vorschau brechen Sie den Druckvorgang durch Drücken der Taste ESC ab.
-
Starten Sie nochmals den Druckvorgang mit DRUCKEN -> FAKTUREN.
-
In den Druckeinstellungen im Register Umfang löschen Sie die Markierung im Feld Kopie für DQ.
-
Bestätigen Sie durch Anklicken der Schaltfläche Drucken und brechen in der Vorschau den Druck wieder mit der Taste ESC ab.
-
Starten Sie das Modul DevisQUICK, indem Sie die Schaltfläche DQ anklicken.
-
Wählen Sie die Funktion DATEI -> ÖFFNEN.
- Wählen Sie die Datei, welche Sie von PflanzQUICK nach DevisQUICK kopiert haben (z. B. EIGENGRK) und bestätigen mit OK.
-
In der aus PflanzQUICK kopierten DevisQUICK-Datei sind alle Positionen aufgeführt, welche Sie jetzt als eigenen Grundkatalog sichern möchten.
-
Wählen Sie die Funktion DATEI -> AKTUELLES OBJEKT ALS GRUNDKATALOG.
-
Tragen Sie im folgenden Fenster Nummer (Dateiname) und Beschrieb für den eigenen Grundkatalog ein.
Achtung
Die Nummer darf max. 8 Zeichen enthalten. Keine Sonderzeichen! Die Zeichenfolge NP, RT oder REG, sollte nicht verwendet werden.
- Bestätigen Sie mit OK
-
Zum Überarbeiten des neuen, eigenen Grundkataloges wählen Sie die Funktion DATEI -> GRUNDKATALOG ÜBERARBEITEN.
- Wählen Sie den neuen, eigenen Grundkatalog aus und bestätigen mit OK.
-
Den folgenden Sicherheitshinweis bestätigen Sie mit OK.
- Überarbeiten Sie den neuen Grundkatalog, indem Sie zusätzliche Positionen einfügen (BEARBEITEN -> POSITION EINFÜGEN <INS>), nicht benötigte Positionen löschen (BEARBEITEN -> POSITION LÖSCHEN <DEL>) und Preise anpassen/überschreiben