Gezeichnete Elemente lassen sich jederzeit verschieben, drehen, kopieren oder in eine andere Zeichnung übertragen. Voraussetzung ist immer, dass die Elemente ausgewählt sind.
Auf einen Blick
Elemente bewegen
Über die Funktion «Bewegen»
- Die Elemente auswählen und auf Bewegen klicken.
- Einen Bezugspunkt am Element anklicken, z. B. eine Ecke. Das Element hängt am Cursor.
- Auf die Zielposition klicken. Der Bezugspunkt liegt nun genau dort.
Über den Griff
- Die Elemente auswählen. Die Griffe werden angezeigt.
- Auf den dunkelblauen Griff in der Mitte und anschliessend auf die Zielposition klicken.
Elemente drehen
Über die Funktion «Drehen»
- Die Elemente auswählen und auf Drehen klicken.
- Den Mittelpunkt der Drehung anklicken.
- Einen Haltepunkt anklicken. Das Element dreht sich nun mit der Maus.
- Klicken, sobald die gewünschte Ausrichtung erreicht ist.
Über den Drehgriff
Bei ausgewählten Elementen auf den grünen Drehgriff klicken. Gedreht wird um den Mittelpunkt der Auswahl. Klicken, sobald die Ausrichtung stimmt.
Elemente duplizieren
- Die Elemente auswählen und auf Duplizieren klicken.
- Einen Referenzpunkt anklicken. Die Kopie hängt am Cursor.
- Optional: Mit Bezugspunkt wechseln (oder Taste W) zum nächsten Bezugspunkt springen, mit Drehen beim Absetzen die Kopie vor dem Absetzen drehen.
- Auf die Zielposition klicken. Die Kopie bleibt am Cursor, sodass weitere Kopien gesetzt werden können.
- Mit der rechten Maustaste beenden.
Elemente in eine andere Zeichnung kopieren
Elemente lassen sich lagerichtig in eine andere Zeichnung kopieren – zum Beispiel bei gleich aufgebauten Grundrissen.
- Die Quellzeichnung öffnen und die Elemente auswählen.
- In der Kontextleiste In Zwischenablage kopieren wählen und einen Referenzpunkt anklicken, z. B. eine Gebäudeecke.
- Die Zielzeichnung öffnen.
- Im Selektionsmodus in der Kontextleiste Einfügen wählen und die Elemente am gleichen Referenzpunkt absetzen.
Kurz zusammengefasst
Ausgewählte Elemente werden über das Funktionsmenü oder direkt über die Griffe bewegt, gedreht und dupliziert. Mit «In Zwischenablage kopieren» und «Einfügen» lassen sich Elemente lagerichtig in eine andere Zeichnung übertragen.
Vorheriger Artikel: 7. Ausmass zeichnen
Nächster Artikel: 9. Tags und Variablen
