Installation & Konfiguration

Das mySORBA unterscheidet grundsätzlich zwischen 3 Installationen:

  1. Server (Terminalserver und / oder Server von angehängten Clients).
  2. Client (Benötigen einen Server um Lauffähig zu sein).
  3. Einzelplatz (Ein Arbeitsplatz inkl. SorbaDaten)

Neu wird zur "normalen" Installation die "mySORBA SystemPrerequisites" mit installiert.
Das mySORBA erscheint unter "Programme und Funktionen" als "mySORBA SystemPrerequisites" und "mySORBA Workspace" resp. "mySORBA Workspace Server" resp. "mySORBA Workspace Einzelplatz".
Die mySORBA SystemPrerequisites sind zwingend notwendig dürfen nicht deinstalliert werden.
Es entwhält die wichtigen Programm-DLL's und EXE's, welche nur bei bestimmten Updates aktualisiert werden müssen.
Die Versionsnummer ist unabhängig der mySORBA-Version anzusehen.

Des weiteren unterscheidet man Neuinstallation, Update und Upgrade (von Workspace auf mySORBA)
Bei einem Upgrade spielen die bereits vorhandenen Daten (und Ordnerfreigaben) und Konfiguration vom Webservice eine grosse Rolle.

Systemvoraussetzungen für die Installation / Update
Allgemeine Hardware- und Softwarevoraussetzungen mySORBA

 

Inhaltsverzeichnis

Neuinstallation

Server installieren

Client installieren

Einzelplatz installieren

Upgrade von Workspace auf mySORBA

Server installieren

Client installieren

Einzelplatz installieren

Update

Server updaten

Client updaten

Einzelplatz updaten

 

Neuinstallation

 

Server Neuinstallation

1. Auswahl Setup
Für diese Installation ist das Server Setup auszuführen.
Das Server Setup hat das Icon "blauer Würfel mit weissem Hintergrund".

2. Installation Server Setup

Für die Installation von einem mySORBA Server ist ein "mySORBA-Benutzer" mit Administratoren Berechtigungen notwendig.
Wenn noch keiner existiert, muss dieser über den SORBA-Aussendienstmitarbeiter erstellt werden.

Führen Sie den Setup mit einem Windows-System-Administrator-Benutzer aus!
Zudem deaktivieren Sie aktive Antiviren-Software für die Dauer der Installation.

Info
Installationsinformationen an SORBA senden, wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden automatisch die Log-Informationen an SORBA gesandt.
Im Bedarfsfall kann der Support so schneller helfen. 

SorbaDrive ist bei einer Neuinstallation automatisch aktiv

SORBA Datenbank Server - Diese Option installiert den Datenbankserver mit allen benötigten Services.

Terminalserver-Client - Diese Option installiert einen "speziellen" Terminalserver-Client von einem Server.

Das Verzeichnis muss für den Windows-Benutzer vom mySORBA-Datenbank und Webservice zum zugreifen und bearbeiten vollumfänglich erlaubt sein und er muss sich auf dem selben Rechner befinden.
Es darf ein UNC-Pfad oder "normaler" Pfad verwendet werden.
Sollte sich der Pfad nicht auf demselben Rechner bestimmen, muss nach der Installation auf den mySORBA Diensten (Datenbank, Controller und Webservice) der Benutzer eingetragen werden.

Dokumente über mySORBA.Drive - Das SorbaDrive wird aktiviert. In diesem Fall müssen alle bestehenden Freigaben auf die SorbaDaten entfernt und eventuell neu gesetzt werden.
Ein direkter Zugriff auf die SorbaDaten über den Windows-Explorer muss entsprechend gesperrt werden. Siehe dazu die Anleitung im Helpcenter betreffend SorbaDrive.

Hinweis
Beim Setzen der Option "Dokumente über mySORBA.Drive" versucht der Setup automatisch den Lokalen Pfad zu setzen. Sollte das fehlschlagen, muss der Pfad manuell zugewiesen werden.

DblibServer Port (mySORBA Workspace) - Unter diesem Port läuft der mySORBA Datenbankserver.

DblibWebService Port (Mobile-Apps) - Unter diesem Port läuft der mySORBA Webservice, welcher auch die herkömmlichen Mobile-Apps (z. B. Rapport App) bedient.
Achtung! Dieser Port muss auch für mySORBA Workspace Clients erreichbar sein, bestimmte Funktionen im mySORBA Workspace verwenden den mySORBA Webservice!

Datenbankdefinitionen aktualisieren - Option angehakt: Nach der Installation werden alle Datenbankdefinitionen der SORBA-Domänen aktualisiert. Dies ist empfohlen, da es zum Beispiel die Auswertungen beschleunigt.

Benutzername + Kennwort: mySORBA Benutzer mit Administrator-Berechtigung.

Sollten die angegebenen Adressen sich unterscheiden, wie hier im Beispiel, ist es sehr wichtig, die mySORBA Konfiguration zu überprüfen!
Ansonsten ist es im ungünstigsten Fall nicht mehr möglich sich am mySORBA Workspace anzumelden.

Ja - Die mySORBA Server Konfiguration wird mit dem aktuellen Server überschrieben.
Im vorliegenden Fall wäre das von alt "http://10.10.6.52:8080" auf neu "http://vm-lg-setDem1:8080". Danach würden auch die Mobile App's, wenn sie ein mySORBA Login verwenden, auf die neue Adresse zugreifen.
Hinweis: Die mySORBA Konfiguration wird erst nach Abschluss der Installation überschrieben.
Nein - Die mySORBA Server Konfiguration wird so belassen.
Abbrechen - Der Vorgang wird abgebrochen und der mySORBA Benutzer kann neu eingegeben werden.

Es wird empfohlen den Server nach einer Neuinstallation neu zu starten.

 

 

Client Neuinstallation

1. Auswahl Setup
Für diese Installation ist das Client Setup auszuführen.
Der Client Setup erkennt man am Icon "weisser Würfel mit blauem Hintergrund".

2. Installation mySORBA Client Setup

Für die Installation von einem mySORBA Client ist ein "mySORBA-Benutzer" mit Administratoren Berechtigungen notwendig.
Wenn noch keiner existiert, muss dieser über den SORBA-Aussendienstmitarbeiter erstellt werden.

Deaktivieren Sie aktive Antiviren-Software für die Dauer der Installation.

Info
Installationsinformationen an SORBA senden, wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden automatisch die Log-Informationen an SORBA gesandt.
Im Bedarfsfall kann der Support so schneller helfen. 

Hinweis
Auf dem Client kann nicht eingestellt werden ob das SorbaDrive aktiv ist oder nicht.
Diese Einstellung kommt vom mySORBA Server.

Benutzername + Kennwort: mySORBA Benutzer mit Administrator-Berechtigung.
Hinweis für Server-Techniker
Verwenden Sie einen mySORBA Benutzer welcher der Firma zugeordnet ist, damit die korrekte Konfiguration übernommen wird.

Mit "Installieren" wird der Client effektiv installiert.

Danach wurde der mySORBA Client fertig installiert.

  

 

Einzelplatz Neuinstallation

1. Auswahl Setup
Für diese Installation ist das Einzelplatz Setup auszuführen.
Den Einzelplatz Setup erkennt man am Icon "weisser Würfel mit blauem Hintergrund" mit Produktname "mySORBA Workspace Einzelplatz".
 

 

2. Installation Einzelplatz Setup

Für die Installation von einem mySORBA Einzelarbeitsplatz ist ein "mySORBA-Benutzer" mit Administratoren Berechtigungen notwendig.
Wenn noch keiner existiert, muss dieser über den SORBA-Aussendienstmitarbeiter erstellt werden.

Deaktivieren Sie aktive Antiviren-Software für die Dauer der Installation.  

Das Verzeichnis muss für den Windows-Benutzer vom mySORBA-Datenbank und Webservice zum zugreifen und bearbeiten vollumfänglich erlaubt sein und muss sich auf demselben Rechner befinden.
Es darf ein UNC-Pfad oder "normaler" Pfad verwendet werden.

Dokumente über mySORBA.Drive - Das SorbaDrive wird aktiviert. In diesem Fall müssen alle bestehenden Freigaben auf die SorbaDaten entfernt und eventuell neu gesetzt werden.
Ein direkter Zugriff auf die SorbaDaten über den Windows-Explorer muss entsprechend gesperrt werden. Siehe dazu die Anleitung im Helpcenter betreffend SorbaDrive.

Hinweis
Beim Setzen der Option "Dokumente über mySORBA.Drive" versucht der Setup automatisch den Lokalen Pfad zu setzen. Sollte das fehlschlagen, muss der Pfad manuell zugewiesen werden.

Datenbankdefinitionen aktualisieren - Option angehakt: Nach der Installation werden alle Datenbankdefinitionen der SORBA-Domänen aktualisiert. Dies ist empfohlen, da es zum Beispiel die Auswertungen beschleunigt.

 

Die in der Sorba Datenbank hinterlegte Server-Konfiguration wird bei einem Einzelarbeitsplatz weder überschieben noch "gelesen".

 

 

Nach der Installation empfiehlt sich ein Neustart, da zum Beispiel der SorbaDrive-Treiber installiert werden musste.

 

 

 

Upgrade von Workspace auf mySORBA

 

mySORBA Server installieren (Upgrade)

2. Wichtige Infos vor dem Update
• Um auf mySorba upzudaten ist die Workspace Version 2017 in mindestens der Auslieferungsversion (19.7.2017) Voraussetzung
• Ein Downgrade ist nicht vorgesehen
• Nach Workspace Update auf dem Server mindestens 1mal ins Sorba einsteigen. Allenfalls werden dann die DD-Updates nochausgeführt. Erst danach mySorba installieren.


3. Auswahl Setup
Für diese Installation ist das Server Setup auszuführen.
Den Server Setup erkennt man am Icon "blauer Würfel mit weissem Hintergrund" mit Produktname "mySORBA Workspace Server".
 

 

Deaktivieren Sie aktive Antiviren-Software für die Dauer der Installation.

Info
Installationsinformationen an SORBA senden, wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden automatisch die Log-Informationen an SORBA gesandt.
Im Bedarfsfall kann der Support so schneller helfen. 

SORBA Datenbank Server - Der mySORBA Server wird mit allen benötigten Services auf diesem Gerät installiert.

Terminalserver-Client - Dann wird der Setup für einen mySORBA-Client ausgeführt ohne Datenbankdienste zu registrieren. Dieser Setup wird nur benötigt für Terminalserver-Clients welche als Clients an einem "SORBA Datenbank Server" angehängt sind.

Verzeichnis - Dies ist der SorbaDaten-Netzwerkpfad. Sollte ohne mySORBA.Drive gearbeitet werden, muss dieser Pfad von allen mySORBA Clients aus erreichbar und zum Schreiben berechtigt sein.

Dokumente über mySORBA.Drive - Das SorbaDrive wird aktiviert. In diesem Fall müssen alle bestehenden Freigaben auf die SorbaDaten entfernt und eventuell neu gesetzt werden.
Ein direkter Zugriff auf die SorbaDaten über den Windows-Explorer muss entsprechend gesperrt werden. Siehe dazu die Anleitung im Helpcenter betreffend SorbaDrive.

Hinweis
Beim Setzen der Option "Dokumente über mySORBA.Drive" versucht der Setup automatisch den Lokalen Pfad zu setzen. Sollte das fehlschlagen, muss der Pfad manuell zugewiesen werden.

Folgendes Fenster erscheint, wenn "Dokumente über mySORBA.Drive" angehakt wurde:

 

Dies ändert sich mit mySORBA.Drive, weil der Dateizugriff anders erfolgen.
Wie man die Berechtigungen setzt, wird im Helpcenter-Artikel zum SorbaDrive erklärt.

Hinweis
Folgende Meldung erscheint, wenn sich am eingegebenen Pfad keine "DBDomain.dbf" befindet, was aufschluss darüber gibt, dass da eventuell gar keine Sorbadaten sind. 

 

 

Datenbankdefinitionen aktualisieren - Option angehakt: Nach der Installation werden alle Datenbankdefinitionen der SORBA-Domänen aktualisiert. Dies ist empfohlen, da es zum Beispiel die Auswertungen beschleunigt.

Benutzername + Kennwort: mySORBA Benutzer mit Administrator-Berechtigung.
Hinweis für Server-Techniker
Verwenden Sie einen mySORBA Benutzer welcher der Firma zugeordnet ist, damit die korrekte Konfiguration übernommen wird.

Ja - Die mySORBA Konfiguration vom verwendeten mySORBA Benutzer wird für die Firma geändert. Im vorliegenden Fall würde die Konfiguration von "http://:0" auf "http://vm-lg-testmys1:8080" geändert.

Nein - An der mySORBA Konfiguration wird nichts geändert.

Abbrechen - Vorgang wird abgebrochen und man kann den mySORBA Benutzer nochmals ändern.

Hinweis
Es empfiehlt sich nach der mySORBA Installation das Gerät neuzustarten.

 

 

 

 

 

Client installieren (Upgrade)

1. Auswahl Setup
Für diese Installation ist das Client Setup auszuführen.
Der Client Setup erkennt man am Icon "weisser Würfel mit blauem Hintergrund" mit Produktname "mySORBA Workspace".
 

 
Deaktivieren Sie aktive Antiviren-Software für die Dauer der Installation.

Info
Installationsinformationen an SORBA senden, wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden automatisch die Log-Informationen an SORBA gesandt.
Im Bedarfsfall kann der Support so schneller helfen. 

Benutzername + Kennwort: mySORBA Benutzer mit Administrator-Berechtigung.
Hinweis für Server-Techniker
Verwenden Sie einen mySORBA Benutzer welcher der Firma zugeordnet ist, damit die korrekte Konfiguration übernommen wird.

 

 

 

Einzelplatz Update von Workspace auf mySORBA

 

2. Wichtige Infos vor dem Update
• Um auf mySorba upzudaten ist die Workspace Version 2017 in mindestens der Auslieferungsversion (19.7.2017) Voraussetzung
• Ein Downgrade ist nicht vorgesehen
• Nach Workspace Update auf dem Server mindestens 1mal ins Sorba einsteigen. Allenfalls werden dann die DD-Updates nochausgeführt. Erst danach mySorba installieren.


3. Auswahl Setup
Für diese Installation ist das Einzelplatz Setup auszuführen.
Den Einzelplatz Setup erkennt man am Icon "weisser Würfel mit blauem Hintergrund" mit Produktname "mySORBA Workspace Einzelplatz".
 

 
Deaktivieren Sie aktive Antiviren-Software für die Dauer der Installation.

Info
Installationsinformationen an SORBA senden, wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden automatisch die Log-Informationen an SORBA gesandt.
Im Bedarfsfall kann der Support so schneller helfen. 

Der Setup sucht selbstständig nach dem bereits bestehenden SorbaDaten-Ordner.
Sollte der Pfad nicht stimmen, kann er von Hand gesetzt werden.

Benutzername & Passwort - mySORBA Benutzer mit Administrator-Berechtigung.

 

Anders als bei einem mySORBA Server Setup wird keine Konfiguration dem mySORBA Benutzer hinterlegt.

 

Update

 

 

mySORBA Server Updaten

Der mySORBA Server lässt sich mit demselben Setup wie für die Neuinstallation updaten.

Voraussetzung: Administrator-Berechtigung

Hinweis
Während dem Update kann nicht im mySORBA Workspace gearbeitet werden.

Deaktivieren Sie aktive Antiviren-Software für die Dauer der Installation.
  

 

 

 

 

 

mySORBA Client Updaten

Der mySORBA Client kann sich selbstständig updaten.
Man kann aber auch einfach den Client-Installer darüber installieren.  

 

mySORBA Einzelplatz Update

Der Einzelplatz kann automatisch, per Menüfunktion oder von Hand über das Setup upgedatet werden.

Das Update über die "Setup_Einzelplatz.exe" ist selbsterklärend und kann einfach "durchgeklickt" werden. Dies benötigt aber ein aktuelles Setup.
 
Deaktivieren Sie aktive Antiviren-Software für die Dauer der Installation.

Möchte man die Updates jeweils von Hand auf eigenes Verlangen hin prüfen und installieren, kann dies über die "Programm-Verwaltung -> SORBA Installation -> Nach neuer Programmversion suchen" erledigt werden (Eventuell muss in den "Einstellungen Programmversionssuche" das "Automatische Suchen" deaktiviert werden, um keine Meldungen zu erhalten).

Möchte man automatisch bei einer neu verfügbaren Version benachrichtigt werden, oder möchte man sogar eine automatische Installation von Updates, kann dies dementsprechend aktiviert werden.

Diese Einstellungen befinden sich unter:
"Programm-Verwaltung -> SORBA Installation -> Einstellungen Programmversionssuche".

 

 

 

 

 

 

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