Allgemeine Hardware- und Softwarevoraussetzungen mySORBA

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mySORBA 21.3 ist Windows 11 und Windows Server 2022 kompatibel!

Die mySORBA Version 21.3 und neuer ist jetzt verfügbar und mit Windows 11 und Windows Server 2022 kompatibel!
Bitte Updaten Sie vor dem Wechsel auf Windows 11 / Windows Server 2022 auf mySORBA Version 21.3.

Vorankündigung: ab mySORBA 22.2 werden nur noch 64-Bit Programmkomponenten ausgeliefert.

Bitte beachten Sie, dass ab mySORBA Version 23.1 nur noch 64-Bit Betriebssysteme verwendet werden können und keine 32-Bit Komponenten mehr ausgeliefert werden.

Die Hardware- und Systemvoraussetzungen für die SORBA APPs befinden sich in diesem Artikel: Systemvoraussetzungen / Hardwareanforderungen APPs.

Inhalt

Software
Hardware

Softwarevoraussetzungen Einzelplatz Installationen

Workstation*

Windows 10 Pro, Enterprise
Windows 11 Pro, Enterprise (ab mySORBA Version 21.3)
Software .Net Framework 4.8


64-Bit Betriebssystem (32-Bit wird nicht mehr unterstützt)

Nicht unterstützte Versionen:

Windows 8.1 Pro, Enterprise
Windows 8 Pro, Enterprise
Windows XP
Windows 7 Premium, Enterprise, Ultimate, Pro alle Versionen mit SP3
Windows Vista
Windows 10
Windows RT
Windows alle Home Versionen

*Angaben des Herstellers für Workstations: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Hinweis bei Verwendung von Tablets, Mac und ähnlichen Geräten

Tablets

Bestimmte Tablets und ähnliche Geräte haben zwar ein Microsoft Windows installiert, allerdings wird in bestimmten Fällen kein Intel oder AMD Prozessor verwendet, sondern ein Modell mit einer ARM-Architektur. Diese wird nicht unterstützt.

Mac

mySorba.Workspace kann auf Macs nur mit virtualisiertem Windows (VMWare Fusion oder Parallels mit Windows gemäss Softwarevoraussetzungen Server/Client/Workstation) ausgeführt werden.
Es werden nur Macs mit Intel Prozessoren unterstützt.
Die Prozessoren der M1 / M2 Generation werden nicht unterstützt. In solchen Fällen kann das mySORBA nur über Outsourcing (ASP) verwendet werden.

 

Softwarevoraussetzungen für Server / Terminalserver - Client Installationen

Server*

Windows Server 2016: Essentials, Std, Data centre
Windows Server 2019
Windows Server 2022 (ab mySORBA Version 21.3)
Software .Net Framework 4.8 für WebService
64-Bit Betriebssystem

Workstation**

Windows 10 Pro, Enterprise
Windows 11 Pro, Enterprise (ab mySORBA Version 21.3)
Software .Net Framework 4.8


64-Bit Betriebssystem (32-Bit wird nicht mehr unterstützt)

Nicht unterstützte Versionen:

Windows 8.1 Pro, Enterprise
Windows 8 Pro, Enterprise
Windows XP
Windows 7 Premium, Enterprise, Ultimate, Pro alle Versionen mit SP3
Windows Vista
Windows 10
Windows RT
Windows Server 2003
Windows Server 2008
Windows Small Business Server 2011: Essentials & Std
Windows Server 2012: Foundation, Essentials, Std, Data centre
Windows Server 2012: R2: Foundation, Essentials, Std, Data centre
Windows alle Home Versionen

Auf Citrix-Umgebungen kann das mySORBA-Programm nicht vollständig genutzt werden, weil die Komponenten welche Chromium verwenden, geblockt werden.

*Angaben des Herstellers für Server: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?C2=1163
**Angaben des Herstellers für Workstations: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle 

Hardwarevoraussetzungen für Server, Terminal Server Client und Client Workstations

Server

Windows Server 2016 oder höher, 8 Gigabyte RAM.
Prozessorarchitektur Intel oder AMD ist Voraussetzung, ARM-Prozessoren werden nicht unterstützt.

Terminal Server Client

Windows Server 2016 oder höher, 4 CPU's, 800 Megabyte RAM / Benutzer. 
Prozessorarchitektur Intel oder AMD ist Voraussetzung, ARM-Prozessoren werden nicht unterstützt.

Client

Windows 10 oder höher 8 Gigabyte RAM
Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder höher Intel/AMD x64 (Prozessorarchitektur Intel oder AMD ist Voraussetzung, ARM-Prozessoren werden nicht unterstützt.)
Festplattenspeicher min. 5 Gigabyte

Hinweis bei Verwendung von Tablets und ähnlichen Geräten

Bestimmte Tablets und ähnliche Geräte haben zwar ein Microsoft Windows installiert, allerdings wird in bestimmten Fällen kein Intel oder AMD Prozessor verwendet, sondern ein Modell mit einer ARM-Architektur. Diese wird nicht unterstützt.

Backup

Es wird empfohlen eine tägliche Datensicherung mit einer professionellen Backuplösung zu erstellen.

Die tatsächlichen Systemanforderungen sind immer abhängig von der Konfiguration des
Kundensystems. Die zu erwartenden Auslastung kann je nach installierten Drittapplikationen auf einer Workstation oder auf einem Server variieren. Die Empfehlung für Server-Client Systeme sind dementsprechend anzupassen damit immer genug Arbeitsspeicher, Prozessorleistung und Festplattenspeicher für die SORBA Applikation zur Verfügung steht.

Auf Citrix-Umgebungen kann das mySORBA-Programm nicht vollständig genutzt werden, weil die Komponenten welche Chromium verwenden, geblockt werden.

 

Hardwarevoraussetzungen für Arbeiten mit dem BIM-Modul

Desktopclient

Windows 10, 8 CPU Core, 8 GB RAM
Prozessorarchitektur Intel oder AMD
Dedizierte oder integrierte Grafikkarte GPU 1 GB Arbeitsspeicher

Terminal Server Client

Windows Server 2016 oder höher, 8 CPU Core, 2 GB RAM / Benutzer. 
Prozessorarchitektur Intel oder AMD
Dedizierte Grafikkarte mit genügend Arbeitsspeicher.

Auf Citrix-Umgebungen kann das mySORBA-Programm nicht vollständig genutzt werden, weil die Komponenten welche Chromium verwenden, geblockt werden.

Voraussetzungen für Outsourcing-Kunden

Betriebssystem

Alle Betriebssysteme, welche von Microsoft unterstützt werden ***
Windows, Mac, iOS, Android

Software

Remote Desktop 7.0 (Version 7) für 2008R2
Remote Desktop 8.0 (Version 8) für 2012R2

Internetleistung

Die Download-Datenrate sollte pro Person nicht kleiner als 200 kBit/s sein. Um in der RDP-Verbindung vernünftig arbeiten zu können, sind folgende Grössen empfehlenswert: 200 kBit/s pro User (Download Kapazitäten für: Druckdaten, Dateitransfer und Surfen im Internet müssen zusätzlich noch dazugerechnet werden. Die Antwortzeit sollte 20-50 ms nicht überschreiten. Die Download-Datenrate kann via https://www.cnlab.ch/speedtest überprüft werden.

Drucker

Es werden alle gängigen Drucker unterstützt ****
Bei Multischacht Druckern wird ein VPN empfohlen.
Drucken von Apple OS wird unterstützt, für ein optimales Drucken mit
Multischacht Geräten wird ein VPN empfohlen.

Scanner

Es werden alle gängigen Scanner unterstützt ****
TWAIN fähige 32-Bit Software
Scanner direkt via USB anschliessen

*** https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn473009.aspx
**** Alle gängigen Drucker und Scanner werden unterstützt. Die Applikation kann jedoch nicht mit jedem handelsüblichen Scanner oder Drucker getestet werden.

Voraussetzungen für mySORBA.Cloud Kunden

Client

Windows 10 Pro, Enterprise oder höher, 8 Gigabyte RAM
Prozessor: 1 Gigahertz (GHz) oder höher Intel / AMD x64 (Prozessorarchitektur Intel oder AMD ist Voraussetzung, ARM-Prozessoren werden nicht unterstützt.)
Festplattenspeicher min. 5 Gigabyte

Hinweis bei Verwendung von Tablets und ähnlichen Geräten

Bestimmte Tablets und ähnliche Geräte haben zwar ein Microsoft Windows installiert, allerdings wird in bestimmten Fällen kein Intel oder AMD Prozessor verwendet, sondern ein Modell mit einer ARM-Architektur. Diese wird nicht unterstützt.

Internetleistung

Die Download-Datenrate sollte pro User nicht kleiner als 10 MBit/s sein. Der Upload nicht kleiner als 5 MBit/s. Die Antwortzeit sollte 20-50 ms nicht überschreiten. Die Download-Datenrate kann via https://www.cnlab.ch/speedtest überprüft werden.

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