Einzelplatz Upgrade auf mySORBA - Schnellinstallation

Dieser Artikel beschreibt so kurz wie möglich das Upgrade von Workspace auf mySORBA.
Die detaillierte Installationsanleitung zu mySORBA finden Sie in folgendem Artikel: "Installation & Konfiguration".

Um das Upgrade von Workspace auf mySORBA so effizient wie möglich zu machen, lesen Sie bitte vorher diese Anleitung durch und prüfen Sie Ihre aktuelle Workspace Installation mit dem Upgrade Check vor dem effektiven Upgrade.

Für das Upgrade von Workspace auf mySORBA wird eine Workspace Version vom Stand 19.06.2017 (oder jünger) verlangt.
Bitte prüfen Sie die Installierte Version: SORBA-Version überprüfen/nachsehen

Vorbereitung - Benötigte Daten / Informationen

  • mySORBA-Administrator Anmeldeinformationen (Benutzername und Passwort).
  • mySORBA Upgrade Check Applikation.
  • mySORBA Einzelplatz Setup.
  • Für jeden SORBA Benutzer wird eine eigene existierende E-Mail-Adresse benötigt!
    Auf diese E-Mail wird zum Beispiel das Aktivierungs-Mail oder Passwort-Änderungs-Mail versandt.
    Sollten Sie nicht im Besitz von E-Mail-Adressen für jeden SORBA Benutzer sein, können Sie bei einem beliebigen Gratis-Anbieter welche erstellen.

 

1. Schritt - Upgrade Check ausführen

Laden Sie den SORBA Upgrade Check herunter und führen Sie diesen auf dem PC aus. 

Download SORBA Upgrade Check

Weiterführende Informationen zum Upgrade Check finden Sie in folgendem HelpCenter-Artikel: https://support.sorba.ch/hc/de/articles/360000776089-SORBA-Upgrade-Check

Führen Sie die nachfolgenden Schritte nur aus, wenn alle Anzeigen "ok" sind.
Fragen Sie im Zweifelsfall im Support nach oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Aussendienstmitarbeiter: Termin mit Aussendienstmitarbeiter vereinbaren

 

2. Schritt - Einzelplatz Setup ausführen

Für den Server Setup benötigen Sie folgendes:

  • Windows-Administrator-Login
  • mySORBA-Administrator-Login
    Sollten Sie nicht im Besitz dieses Logins sein, können Sie die Installation nicht durchführen!
  • mySORBA Einzelplatz Setup Datei
  1. Führen Sie allfällige Windows-Updates auf dem Server durch und starten Sie diesen neu.
     
  2. Starten Sie den mySORBA Einzelplatz Setup als Administrator (rechte Maustaste auf Setup-Datei):
     


    Tipp:
    Um sich zu vergewissern, welche Setup-Datei man hat, kann man dies in den Eigenschaften der Setup-Datei herausfinden:
    Rechte Maustaste auf die Setup-Datei -> Eigenschaften -> Register Details.
    Im Feld Produktname steht "mySORBA Workspace Einzelplatz" für den Einzelplatz Setup.
     
  3. Klicken Sie "Weiter":
     


    Hinweis
    Erscheint das Register "Ausstehende Windows-Updates", dann stehen auf diesem Computer noch Windows-Updates an. Wir empfehlen diese vor dem Setup von mySORBA auszuführen und den PC neu zu starten.
      
  4. Im Verzeichnis sollte der Pfad der bestehenden SORBA-Installation stehen. Klicken Sie "Weiter":
     

     
  5. Es wird automatisch der ermittelte SorbaDaten-Pfad eingesetzt. Klicken Sie "Weiter":
     

     
  6. ACHTUNG:
    Beim Upgrade auf mySORBA werden Datenbankdefinitionen und Dateistrukturen der bestehenden SorbaDaten angepasst.
    Das "Datenbankdefinitionen aktualisieren" kann optional für kurze Zeit ausgelassen werden.
    Zwingend wird automatisch nach der Installation der Dataupdatemonitor gestartet, welcher Dateistrukturen verschiebt und die Datenbankdefinitionen updatet.

    Das "Datenbankdefinitionen aktualisieren" kann unter umständen zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden dauern. Leider kann kein allgemeiner Zeitbedarf angegeben werden, da dieser auf der einen Seite von den Projekten in den SorbaDaten und auf der anderen Seite von der Server-Hardware abhängig ist. Aus diesem Grund kann "Datenbankdefinition aktualisieren" optional deaktiviert und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

    Wir empfehlen alles in "einem Rutsch" zu machen:


     
  7. Hier wird der mySORBA Administrator-Benutzer (mySORBA Benutzername und Passwort) benötigt.
     

     
  8. Klicken Sie auf "Installieren", nun wird der Setup ausgeführt:
     

      
  9. Am Ende der Installation wird der in Punkt 8 erwähnte "DataUpdateMonitor" gestartet.
    Lassen Sie den "DataUpdateMonitor" vollständig durchlaufen, ansonsten können Datenverluste die Folge resultieren!
     

     
  10. Nach erfolgreichem Upgrade erscheint der folgende Dialog:
      
     
     
  11. Wir empfehlen, den PC nach der Installation neu zu starten:
     


 

Einzelplatz Setup

 

3. Schritt - mySORBA-Benutzer erfassen und verknüpfen

mySORBA arbeitet mit sogenannten "mySORBA-Benutzern".
Nach dem Upgrade von Workspace auf mySORBA sind die bestehenden SORBA-Benutzer zwar noch immer vorhanden und können verwendet werden, um aber die volle Funktionalität von mySORBA verwenden zu können, müssen diese mit mySORBA-Benutzer verknüpft werden.

  1. Starten Sie mySORBA mit einem Benutzer, welcher die Rechte für Ihre Benutzerverwaltung hat.
  2. Öffnen Sie die mySORBA-Benutzerverwaltung.
  3. Nun müssen Sie als erstes den mySORBA-Administrator mit dem SORBA-Administrator verknüpfen.
  4. In unserem Beispiel heisst der SORBA-Benutzer "a.Muster".
    Um "a.Muster" mit dem mySORBA-Administrator-Benutzer zu verknüpfen, setzen Sie den Cursor auf den Benutzer und klicken Sie auf "Datei -> mySORBA Benutzer":
     

     
  5. Ohne etwas einzugeben klicken Sie anschliessend auf "Datei -> Verknüpfen":
     

     
  6. Geben Sie nun den mySORBA-Administrator-Benutzer und anschliessend das Passwort ein.
     

     

     
    Nach erfolgreichem Verknüpfen erhalten Sie folgende Bestätigung:
     

     
    In der Benutzerverwaltung sehen Sie ebenfalls den nun verknüpften Benutzer:
     

     
    Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich auf dem verknüpften Benutzer, jetzt auch mit dem mySORBA Login anmelden.
     

Jetzt müssen noch die restlichen SORBA-Benutzer als mySORBA-Benutzer registriert - oder wenn noch andere mySORBA-Benutzer vorhanden sind mit diesen verknüpft werden.

Das Verknüpfen der anderen Benutzer läuft nach dem gleichen Schema wie beim mySORBA-Administrator ab.
Um einen SORBA-Benutzer neu als mySORBA-Benutzer zu registrieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Cursor auf den Benutzer setzen und auf "Datei -> MySORBA Benutzer" klicken.
     

     
  2. Füllen Sie mindestens alle Angaben mit einem * (Stern) aus:
      
      
  3. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie folgende Nachricht:
    Der neu registrierte Benutzer kann sich erst nach dem Bestätigen des Links in der E-Mail mit dem mySORBA-Benutzer anmelden.
      

     

 

4. Einzelplatz zum ersten Mal starten

War die Installation erfolgreich, startet der Client / Terminalserver-Client mit der bekannten, leichte abgeänderten Login-Maske:



Sollte etwas mit der Erstverbindung nicht geklappt haben, erscheint folgendes Anmeldefenster:

In diesem Fall muss das mySORBA-Login angegeben werden (idealerweise gleich das korrekte für diesen Client vorgesehene).
Sollte dies nicht möglich sein, kann auch der mySORBA-Administrator Login, welcher für die Installation verwendet wurde, eingegeben werden.
Danach sollte der mySORBA-Server gefunden werden und die bekannte Anmeldemaske erscheint.

  1. mySORBA-Benutzer eingeben:
     

     
  2. Nun erscheint die bekannte Anmeldemaske.
    Das vorher eingegebene mySORBA-Login ist bereits eingetragen.
    Es kann nun auch der "alte" SORBA-Login eingegeben werden, von Vorteil benutzen Sie aber nun den verknüpften mySORBA-Login:
     

 

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