3. Neues Projekt eröffnen (manuell) - DevisQuick - Modulanleitung

DevisQuick - Modulanleitung - 3. Neues Projekt eröffnen (manuell)

  1. Wählen Sie die Funktion DATEI -> NEUE OFFERTE/RECHNUNG.

    Achtung!
    Für eine kundenorientierte Projektverwaltung siehe Kapitel:
    Einführung, Projektorientierte und/oder kundenorientierte Projektverwaltung
     


  2. Im Fenster Projekt eröffnen tragen Sie die nötigen Angaben ein:

     

    Mandant
    Standardmässig ist dies der Hauptmandant.

    Filiale (Jahr)               

    Projektgruppe (Ordner) 

    Projekt
    Hier definieren Sie die wichtigste Bezeichnung für das neue Projekt. Tragen Sie eine eindeutige Namensgebung ein, ev. mit Nummern.

    Achtung! Sonderzeichen sind nicht erlaubt (Umlaute, Leerzeichen, Bindestrich, Punkt, etc.). Ausnahme: Unterstrich (_).

    Der entsprechende Projekt-Ordner (Verzeichnis) wird anschliessend im Hintergrund automatisch eröffnet.

    Nummer
    Gewünschter Objekt Name/Nummer (der Vorschlag      kann mit der DEL- oder Backspace-Taste gelöscht werden), z. B. Muster

    Offerte
    Markierung setzen

    Rechnung
    Markierung setzen

    Beschreibung
    Objektbeschreibung, z. B. Offerte Musterobjekt

    Kapitel
    gewünschte(r)Grundkatalog(e). Klicken Sie die Popupliste kleiner Pfeil nach unten) und wählen aus der Liste aus, z. B. 113NP13.GRK

    Tipp!
    Suchen Sie den Grundkatalog einfach, indem Sie die Grundkatalog-Nummer eintippen. Beachten Sie den Jahrgang!

    Tipp!
    Sie haben die Möglichkeit, später dem Objekt weitere Grundkatalog an- oder einzufügen. Siehe dazu: 5.3  Weitere Grundkatalog einfügen/anfügen

  3. Öffnen Sie das Register Adresse durch Anklicken mit der Maus.

  4. Definieren Sie hier die Rechnungsadresse und ev. Referenzadresse, indem Sie die Popupliste anklicken und die entspr. Adresse auswählen.

    Merke:
    Die Adressen werden aus der Adressdatei QADRESS.DBF geholt und müssen unbedingt mit einer Adress-Nummer versehen sein.

  5. Falls die benötigte Adresse noch nicht erfasst ist und in der Adressliste nicht aufgeführt wird, so erfassen Sie diese wie folgt: Klicken Sie die Schaltfläche Adressen an.

  6. Die Adressdatei QADRESS.DBF wird automatisch geöffnet.

    Wählen Sie:

    DATEI -> NEU

     

    Erfassen Sie die neue Adresse und dazugehörende wichtige Angaben (Debitoren-Angaben, Bankverbindung, etc.), Schaltfläche Schliessen,

  7. Die neue Adresse kann jetzt durch Anklicken der Popupliste ausgewählt werden.

    Bestätigen Sie Ihre Angaben im Fenster Projekt eröffnen mit der Schaltfläche OK.

  8. Das neue Objekt wird in der Projektliste mit der Endung *.DQD (DevisQUICK-Objekt) aufgeführt.

  9. Sie finden das neue Objekt auch im Navigator unter der entspr. Filiale und Projektgruppe.
     

 

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