4.3.1. Eigener Artikel - MaterialQuick (M&A) - Modulanleitung

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MaterialQuick (M&A) - Modulanleitung - 4. Lieferschein / 4.3. Material/Inventar Verschiebungen erfassen / 4.3.1. Eigener Artikel

Mittels der Funktion ‚Eigener Artikel‘ kann ein eigener Artikel erfasst werden. Damit können Artikel erfasst und zwischen zwei Baustellen verschoben werden, ohne dass sich der Artikel im Lagerstamm befinden muss:

Neuerung "Eigener Artikel ab Lieferantendatenbank" ab Version 22.1

Eigener Artikel ab Lieferantendatenbank

Im Erfassungsfenster "Eigener Artikel" stehen auf der rechten Seite die lizenzierten Lieferantenartikelstämme zur Verfügung:

mceclip8.png

Dadurch ist es möglich die Informationen eines Lieferantenartikels direkt für den eigenen Artikel zu übernehmen. Durch "Hinzufügen" werden die Informationen in die Erfassungsmaske auf der linken Seite übernommen.

Diese Möglichkeit steht im gesamten M&A zur Verfügung, wo eigene Artikel erfasst werden können:

  • Rüstscheine
  • Lieferscheine
  • Offerten
  • Rechnungen

Im Lieferschein, der Offerte und der Rechnung kann für eigene Artikel ein Preis definiert werden. Bei Lieferanten, für welche im mySORBA das WebShop-Login des Kunden hinterlegt wurde (bspw. bei HGC möglich), werden sofern vorhanden, die kundenspezifischen Preise bezogen. Sind keine kundenspezifischen Konditionen vorhanden, wird der Katalogpreis übernommen. Natürlich wird der Preis für die jeweils gewählte Mengeneinheit berücksichtigt.

Während im Lieferschein für die eigenen Artikel immer der Nettopreis verwendet wird, werden bei Offerten und Rechnungen für die Ermittlung der Preise folgende Einstellungsmöglichkeiten des jeweiligen Lieferanten berücksichtigt:

mceclip2.png

Zuschl. Reg. in % - Definiert den Zuschlag in Prozent für den Regiepreis. Die Basis bildet der jeweilige Einheitspreis des Artikels.

Zuschl. Reg. Nettopr. - Es gibt Lieferanten, für welche im mySORBA das WebShop-Login des Kunden hinterlegt werden kann (bspw. bei HGC und Debrunner Acifer möglich). Für diese Lieferanten können die kundenspezifischen Preise bezogen werden. Ist diese Einstellung aktiv, wird nicht der Katalogpreis des Artikels übernommen, sondern die kundenspezifischen Konditionen (Nettopreis). Der jeweils verwendete Einheitspreis (Katalog- oder Nettopreis) bildet auch die Basis für die weitere Berechnung des Regiepreises.

Aufgrund der gesetzten Einstellungen auf dem jeweiligen Lieferanten wird für den eigenen Artikel in der Offerte/Rechnung der entsprechende Regiepreis berechnet:

mceclip0.png

Die Übernommenen Werte können auf der linken Seite natürlich noch manuell editiert werden, bevor die Erfassung mit OK bestätigt wird.

Neuerung "Eigener Artikel ab Lieferantendatenbank" ab Version 22.1

Dieser Artikel erscheint danach wie ein im Lagerstamm erfassten Artikel in der Inventar/Material-Tabelle:

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