Im Offerte/Rechnung-Modul können Offerten und Rechnungen an Kunden erstellt werden.
Das ganze Modul ist unterteilt in Rechnungen und Offerten. Entsprechend können die Filter gesetzt werden, um nur die Rechnungen oder die Offerten zu sehen:
Offerte/Rechnung erweiterte Stati verwenden aktiv
Im Grundsatz bleibt die Anwendung vom Modul mit dieser Option gleich, folgendes verhält sich anders:
Filter unter "Offerten/Aufträge":
Drucken / Offerten drucken
Status "Rechnung gedruckt" ist bei Offerten nicht mehr möglich.
Eine neue Offerte erhält automatisch den Status Offen.
Offerte drucken -> Setzt automatisch den Status "Offerte", wenn vorher der Status "Offen" gesetzt war.
Auftragsbestätigung drucken -> Setzt automatisch den Status "Auftrag" wenn vorher der Status "Offerte" gesetzt war.
Wird in der Hauptansicht der Ausdruck gemacht, verändern sich keine Stati!
Lieferschein zu Rechnung umwandeln - Preisbildung
Preis von Offerte (Rechnungsadresse und Auftrag müssen stimmen) wird auf Rechnung übernommen, der unterschied dabei ist, dass mit der aktiven Einstellung nur Offerte mit Status "Auftrag" beachtet werden.
Rechnung drucken
Ist bei der Firmenzahlstelle der Haken bei "Keine Referenz auf QR-Rechnung ausgeben" gesetzt, wird im Zahlteil anstelle der Referenz die Rechnungsnummer unter "Zusätzliche Informationen" gedruckt:
Neuerung "QR-Zahlteil: Rechnungsnummer unter "Zusätzliche Informationen" anzeigen " ab Version 23.2
Offerte/Rechnung Positionshierarchien verwenden
In den Einstellungen kann "Offerte/Rechnung Positionshierarchien verwenden" aktiviert werden, um die Detailpositionen in den Offerten/Rechnungen nach selbst erzeugten Hierarchien gegliedert darstellen zu können:
Die Einstellung ist standardmässig deaktiviert.
In den Offerten und Rechnungen stehen mit Aktivierung der Einstellung die sogenannten Positionshierarchien zur Verfügung. Mit diesen können die Detailpositionen gegliedert werden.
Folgende Funktionen stehen dafür zur Verfügung, welche alle mit einem Rechtsklick im Kontextmenü geöffnet werden können:
- Positionshierarchie einfügen, fügt eine neue Positionshierarchie ein. Diese Funktion steht immer zur Verfügung:
Es öffnet sich folgendes Eingabefenster, um die Bezeichnung der Positionshierarchie einzugeben:
Danach unterscheiden sich die Funktionen im Kontextmenü je nach Rechtsklick auf eine Positionshierarchie oder auf ein Detail.
Bei einer Positionshierarchie sieht es wie folgt aus:
- Positionshierarchie zum Start: Verschiebt den ganzen Block (Positionshierarchie + zugehörige Details) ganz nach oben.
- Positionshierarchie nach oben: Verschiebt den ganzen Block eine Stufe nach oben.
- Positionshierarchie nach unten: Verschiebt den ganzen Block eine Stufe nach unten.
- Positionshierarchie zum Ende: Verschiebt den ganzen Block ganz nach unten.
- Alle offenen Details zuweisen: Weisst alle Details, welche keiner anderen Positionshierarchie zugeordnet sind, dieser Positionshierarchie zu. Das wären in folgendem Printscreen die eingerahmten Details:
Die nicht zugewiesenen Details sind immer zu oberst.
Bei zugewiesenen Details sieht das Kontextmenü wie folgt aus:
Es stehen ebenfalls die Verschiebungsmöglichkeiten für die Positionshierarchie (Block) zur Verfügung. Zudem kann das Detail einer anderen Positionshierarchie zugeordnet werden (im Beispiel "Hierarchie 1" und "Hierarchie 3a"). Ebenfalls ist es möglich die Zuordnung ganz zu entfernen.
Bei nicht zugewiesenen Details sieht das Kontextmenü wie folgt aus:
Hier ist es ebenfalls möglich ein Detail einer Positionshierarchie zuzuweisen.
Via Drag&Drop ist es möglich, Positionshierarchien (Block) zu verschieben, sowie ein Detail einer Positionshierarchie hinzuzufügen bzw. die Positionshierarchie zu entfernen (dies ist jedoch nur möglich, wenn andere nicht zugewiesene Positionen existieren, da man das zu verschiebende Detail auf ein solch unzugewiesenes Detail "droppen" muss).
Weiteres
- Werden via Lagerstamm oder via "Eigene Artikel" neue Details hinzugefügt, so werden diese automatisch der mit dem Cursor markierten Positionshierarchie zugeordnet. Ist mit dem Cursor die Filterzeile oder die "Neuer Datensatz"-Zeile markiert, so werden die hinzugefügten Details nicht automatisch einer Positionshierarchie zugeordnet, sondern werden als nicht zugeordnete Details ganz oben eingefügt.
- Die Sortierung der Details in der Tabelle kann weiterhin selbst bestimmt werden. Allerdings zählt die Sortierung nur innerhalb der Positionshierarchien:
- Auf einer Positionshierarchie können die Felder "HPos/UPos/Ext. Beschrieb" verändert werden. Auch die "Bezeichnung" kann geändert werden. Dazu muss jedoch mit Rechtsklick das Kontextmenü geöffnet und dort die Funktion "Positionshierarchie umbenennen" ausgeführt werden:
- Die Funktion "Neue Positionshierarchie" steht auch auf der Filterzeile und der "Neuer Datensatz"-Zeile zur Verfügung. Damit kann auch zuerst eine Positionshierarchie erstellt werden, bevor Details hinzugefügt werden.
Drucken
Sowohl in der Offerte, als auch in der Rechnung gibt es ein neues Standardformat:
Im Ausdruck werden die Details entsprechend nach Hierarchien gegliedert dargestellt, wobei nicht zugewiesene Details ebenfalls an oberster Stelle ausgewiesen werden:
Vorheriger Artikel: 7.4. Vorschlag öffnen
Nächster Artikel: 8.1. Rechnungsmaske