Status Lieferschein / Rechnung: In dieser Option kann ein logisches Feld aus dem ProjektQuick ausgewählt werden. Ist dieses logische Feld auf dem Projekt aktiv, welches als Empfänger im Lieferschein ausgewählt wird, so wird im Lieferschein als Lieferscheintyp automatisch ‚Lieferschein / Rechnung‘ ausgewählt.
Status Rechnung: In dieser Option kann ein logisches Feld aus dem ProjektQuick ausgewählt werden. Ist dieses logische Feld auf dem Projekt aktiv, welches als Empfänger im Lieferschein ausgewählt wird, so wird im Lieferschein als Lieferscheintyp automatisch ‚Rechnung‘ ausgewählt.
Der Lieferschein-Typ wird aufgrund der obigen Definitionen (Status Lieferschein / Rechnung und Status Rechnung) auch vom Absender bezogen, wenn im Lieferschein "Absender belasten" aktiv ist:
Der Lieferschein-Typ wird auch aufgrund der Einstellungen gesetzt, wenn der Lieferschein aus einem Rüstschein oder Fuhrrapport erstellt wurde.
Neuerung "Lieferschein-Typ von Absender beziehen, wenn "Absender belasten" aktiv" ab Version 23.1Hinweis: Sind beide logischen Felder für den Status ‚Lieferschein / Rechnung‘ sowie den Status ‚Rechnung‘ auf dem Lieferschein-Empfänger im ProjektQuick aktiv, so wird der Status auf ‚Lieferschein / Rechnung‘ gesetzt.
Preislisten immer berücksichtigen (Standard Haken gesetzt) - Stellt um, ob beim Erstellen von Rechnungen die Preisliste in jedem Fall berücksichtigt werden soll, oder nur wenn der Debitor / Preisliste explizit in der Rechnung angewählt wird.
Haken nicht gesetzt -> Beim erstellen der Rechnung ab Lieferschein wird der Preis gemäss Lagerstamm genommen und der Preis erst ab der Preisliste geladen, wenn entweder der Kunde neu gewählt wird oder die Preisliste neu gewählt wird.
Für die Artikel aus dem Ersatzteilstamm kann in den Einstellungen der Werkstatt eine Standard BWA definiert werden:
Werden Servicerapporte aus der Werkstatt ins M&A verbucht, erhalten die Ersatzteil-Artikel im erstellten Lieferschein die definierte Standard BWA gesetzt.
Beim Übertrag der Lieferscheine (M&A) in die KFM-Journale, wird dann für die Ersatzteil-Artikel aufgrund der gesetzten BWA die Kontierung gezogen.A
Neuerung "Standard BWA für Ersatzteilstamm-Artikel definieren" ab Version 21.1
Bei "Rechnungsadresse (Typ)" kann definiert werden, woher das M&A Modul die Adressen für die Projekte beziehen soll.
Bei Neueinrichtungen wird standardmässig der Typ "Rechnungsadresse" gesetzt. Bei bestehenden Einrichtungen wird der Typ "Standard.pro (KD_NR)" gesetzt. Der Typ "Standard.pro (KD_NR)" wird für bestehende Einrichtungen deshalb automatisch gesetzt, da dieser Typ der bisherigen Logik entspricht. Dadurch ist sichergestellt, dass sich bei bestehenden Einrichtungen die Logik nicht einfach ändert. Der Typ kann jedoch, falls gewünscht, manuell auf einen anderen Typ geändert werden.
Hinweis
Wichtig: Beim Typ "Standard.pro (KD_NR)" wird die Adresse aufgrund der "Kunden(Debi)-Nr", welche im ProjektQuick auf dem entsprechenden Projekt hinterlegt ist ermittelt:
Diese "Kunden(Debi)-Nr" wird allerdings erst aufgrund der hinterlegten Rechnungsadresse auf dem Projekt gesetzt, wenn für das Projekt im DevisQuick ein Ausdruck aufbereitet wurde (bspw. Offerte, Rechnung usw.). Somit kann es vorkommen, dass im M&A keine Adresse gezogen wird, wenn für das entsprechende Projekt noch kein DevisQuick-Ausdruck aufbereitet und dadurch die "Kunden(Debi)-Nr" noch nicht auf dem Projekt abgefüllt wurde.
Zusätzlich zu den beiden bereits genannten Typen stehen alle im ProjektQuick verwendeten Adresstypen zur Verfügung.
Im ganzen M&A Modul wird nun der hier definierte Typ für die Ermittlung der Adressen für die entsprechenden Projekte verwendet (bspw. für Absender/Empfänger in Lieferscheinen, Rechnungen usw.).
Neuerung "Rechnungsadresse (Typ) definieren" ab Version 25.1
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