Via ‚Neue Rechnung‘ kann einen neue Rechnung erstellt werden:
Danach öffnet sich die Rechnungsmaske:
Im Rechnungskopf kann die Rechnungsadresse, die Lieferadresse, das Projekt, evtl. die Kundenbaustelle sowie weitere Informationen (Rechnungsdatum, Zahlungsinformationen, etc.) angegeben werden. Ebenfalls ist es hier möglich, eine Zone anzugeben.
Unterhalb davon befinden sich die Detailpositionen:
Im Tab ‚Weitere‘ kann für die Rechnung ein Regietarif sowie eine BIV-Datei definiert werden:
Diese dienen der Preisermittlung (siehe Kapitel ‚Preisermittlung‘).
Die Bezugspersonen der gewählten Rechnungs- und Lieferadresse können über ein Dropdown-Feld ausgewählt werden. Standardmässig wird die als Hauptkontakt definierte Bezugsperson automatisch angezeigt. Eine freie Eingabe der Bezugsperson ist ebenfalls möglich. Diese wird jedoch nicht auf die Adresse zurückgeschrieben sondern steht lediglich für die entsprechende Offerte/Rechnung zur Verfügung:
Vorheriger Artikel: 8. Offerte /Rechnung
Nächster Artikel: 8.1.1. Konditionen