11. Archiv - MaterialQuick (M&A) - Modulanleitung

MaterialQuick (M&A) - Modulanleitung - 11. Archiv

Unter ‚Extras -> Archiv‘ gibt es die Möglichkeit, alte und nicht mehr benötigte Datensätze in ein Archiv zu verschieben. Durch die Archivierung alter Daten entsteht bei einer grossen Datenmenge eine Performanceverbesserung und die Übersichtlichkeit wird erhöht:

Folgende (Lauf)-Daten werden bei der Archivierung berücksichtigt:

  1. Anfragen & Bestellungen
  2. Lagereingänge
  3. Rüstscheine
  4. Lieferscheine
  5. Journalerfassung
  6. Lagerkorrekturen & Inventuren
  7. Mietstillstände & Mietkorrekturen
  8. Offerten & Rechnungen

 

Neuerung "Beim Archivieren im M&A die Miet - Artikel auf dem Lager zusammenfassen" ab Version 19.2

Durch die Vermietungen der Geräte vom Lager auf die Baustelle, entstehen einige Lieferscheine, welche einzeln wieder zurück ins Lager gebucht werden. Um die einzelnen Rückbuchungen ins Lager zusammenzufassen, wurde dies bei der Funktion " Daten archivieren" angepasst. Dies hat keinen Einfluss auf die Lagermenge, sondern gilt zur Bereinigung der einzelnen Rückbuchungen ins Lager. Zusätzlich können Lieferscheine nur noch nach einem Jahr und älter archiviert werden. Somit können voreilige Archivierungen abgefangen werden.

Werden nun die Lieferscheine archiviert, welche älter als 1 Jahr sind, wird vom Programm nun automatisch ein neuer Lieferschein pro Lager generiert. Diese Lieferscheine erkennt man sofort, da diese den Eintrag "Archivierung: Zusammenfassung der Mieten" in den Notizen erhalten. 

mceclip1.png

Die Miete läuft nun vom Lager mit der entsprechenden Menge weiter. Das Startdatum wird auf der Grundlage der längsten und Letzten Rückbuchung, welche ins Lager erfolgte, ermittelt.

Beispiel

Miete 1 auf der Baustelle XY wird am 08.03.2018 zurückgebucht. 
Miete 2 auf der Baustelle XX wird am 15.03.2018 zurückgebucht. 

Nun werden die Lieferscheine archiviert. Dadurch wird ein neuer Lieferschein generiert, welcher ab dem 16.03.2018 mit der entsprechenden Menge auf dem Lager läuft. 

Neuerung "Beim Archivieren im M&A die Miet - Artikel auf dem Lager zusammenfassen" ab Version 19.2

 

 

Vorheriger Artikel: 10.1. Eingabemaske

Nächster Artikel: 11.1. Daten archivieren

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 1 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.