4.4.1. Rapport bearbeiten - Unterhalt - Modulanleitung

Unterhalt - Modulanleitung - 4. Rapporte / 4.4. Fenster / 4.4.1. Rapport bearbeiten

  1. Unter dem Bereich Rapport sind die Allgemeinen Infos zum Rapport. Die Rapport Nr. ist eindeutig und wird hochgezählt.
  2. Hier werden die zum Vorgang abgelegten Bilder angezeigt.
  3. In diesem Bereich sind die Aufgaben mit Vorgang angezeigt.
  4. Der Rechnungstext wird generiert ab dem Vorschlag auf der Aufgabe.
  5. Unter den Details sind die Artikel, welche auf der Aufgabe definiert wurden.
  6. Der Bereich „Zukünftige Aufgaben Vorgang“ ist lediglich informativer art.
  7. Der Bereich „Zukünftige Aufgaben Projekt“ ist lediglich informativer art.

Die Bedienung vom Rapportfenster ist simpel aufgebaut:
Mengen auf den Akkord- und Regievorgängen können direkt eingegeben werden.

Das Vorgangsjournal

Im Vorgangsjournal können Sie nicht viel verändern.
Sie können hier nur die Haken für den Status der Aufgabe ändern.

Jede Aufgabe wird nach dem Generieren vom Rapport automatisch auf Erledigt gesetzt.
Ist diese Aufgabe nicht Erledigt, können Sie den Haken umsetzen.

Geplant - Die Aufgabe erhält unter Aufgaben wieder den Status Geplant.
Ausführung - Kann gesetzt werden, wenn z. B. die Aufgabe nicht in einem Tag erledigt werden konnte. Die Aufgabe wird für einen weiteren Rapport vorgeschlagen.
Erledigt - Wird als erstes gesetzt wenn der Rapport erstellt wurde.
Nicht ausgeführt - Aufgabe wird abgeschlossen.
Nicht verrechnen - Wird nicht verrechnet, aber die Rapport-Kostenelemente werden in die Kaufmännischen Journale verbucht.

In jedem Fall kann aber der Rapport verbucht werden. Das Resultat ist nur anders.

 

Der Bereich Details

Alle Akkordvorgänge werden zu einem zusammengefasst.
Beim Rapportieren von Rapportvorgängen verändert sich der Rechnungsbetrag nicht.
Für die Regievorgänge werden je Regievorgang eine Spalte zur Verfügung gestellt.
Je nach Menge, die Sie auf Regievorgängen eingeben, verändert sich der Rechnungsbetrag.

Auf den Mitarbeiter kann die entsprechende Regiefunktion angewählt werden.
In der Auswahl erscheinen diejenigen, die man auf dem Mitarbeiter als Regiefunktion hinterlegt hat.

Weitere Positionen hinzufügen

Den Rapport betreffend können noch zusätzlich verwendete Positionen direkt aus dem Rapportstamm geholt werden.
Dies geht über Extras/Positionen ab Rapportstamm.

Eigene Artikel hinzufügen

Die Felder müssen soweit benötigt ausgefüllt werden.
Der Regie Preis wäre dann wichtig, wenn Sie einen Regievorgang gewählt haben.

Weitere Vorgänge / Aufgaben hinzufügen

Sie können für spontan erledigte Arbeiten den Vorgang problemlos über den Menüpunkt Extras/Vorgang hinzufügen laden.

Die Positionen vom gewählten Vorgang werden automatisch übernommen.
Ebenso, wenn Sie einen Regievorgang gewählt haben, die Spalte zum Rapportieren.

Lieferscheine erfassen

Wurde die Lieferscheinkontrolle (LS-Kontr. Aktiv) in den Unterhalts-Einstellungen aktiviert, können Lieferscheine zu den Artikel (M – Material und F – Fremdleistung) erfasst werden.

Tipp – Doppelklicken auf einer Material- oder Fremdleistungszeile öffnet ebenfalls das Lieferscheinerfassungsfenster.

1)Kopfdaten für Lieferschein

Lieferant – Kreditor

Menge auf Pos. – Rapportiere Menge

Total Teilmenge – Total von Lieferschein erfasster Menge

 

2) Details zu Lieferschein.

Menge – Gelieferte Menge

LS-Nr. – Lieferscheinnummer (nur Zahlen)

Transporteur – Transporteur

Deponieort – Deponieort

Verwendungsort – Verwendungsort

Bemerkungen – Spezielles…

Nicht alle Felder sind zwingend, aber Kreditor, Menge und LS-Nr. sind sicher notwendig um den LS im Kredijournal eindeutig zuweisen zu können.

Menüerklärung Lieferscheine erfassen

Datei/Schliessen – Lieferscheinerfassung, Änderungen werden automatisch übernommen.
Bearbeiten/Position löschen – Zeile wo der Cursor draufsteht löschen.
Bearbeiten/Suchen – Nach Einträgen in der aktuellen Maske suchen.
Extras/Sortieren – Lieferscheineinträge in dieser Maske sortieren.

In den Rapportdetails werden die Eingaben auf der Zeile zusammengefasst:

Menüerklärung vom Rapport bearbeiten

Schliessen - Fenster schliessen.
Rapport verbuchen - Rapport verbuchen (Übertrag in Verrechnungen).

Suchen - Nach Einträgen suchen
Vorheriger Rapport - Ein Rapport zurück
Nächster Rapport - Ein Rapport vorwärts

Sortieren - Daten im Journal sortieren
Details von letztem Rapport laden – Die Details vom letzten Rapport werden in den aktuellen Rapport geladen. Voraussetzung ist, dass der Rapport mit der gleichen Gruppe, gleichen Tour, Liegenschaft und Projekt erstellt wurde. Es wird der Rapport mit jüngerem Datum geladen.
Vorgang hinzufügen - Eine spontan erledigte Aufgabe dem Rapport hinzufügen
Neue Aufgabe ab Vorgang - Eine neue Aufgabe unter den Aufgaben generieren ab diesem Vorgang
Arbeit öffnen - Die Arbeit wo der Cursor drauf steht vom Projekt überarbeiten. Der Arbeitsstamm vom Unterhalt ist nicht betroffen.

Standardlayout herstellen - Die Ansicht auf Sorba Standard zurücksetzen.
Bereiche - Die verschiedenen Bereiche aus- und einblenden

 

Rapport - Den aktuellen Rapport ausdrucken
Regierapport - Den aktuellen Rapport anhand der rapportierten Regievorgänge ausdrucken

 

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