Ein „neuer Lieferant“ bedeutet, dass die Adresse und die Zahlungsverbindung des Lieferanten noch nicht bekannt sind. Deshalb müssen diese Angaben manuell erfasst werden.
-
Öffnen Sie die zentrale Adressverwaltung (via ADRESSQUICK) durch Anklicken der Schaltfläche Adressen.
-
Erfassen Sie die Angaben des neuen Lieferanten.
Tipp
Die Adress-Nr. und der Suchname werden automatisch generiert. (Für den Suchnamen zwingend auch noch das Feld Vorname ausfüllen). Bei Eingabe via Twix-Tel, bitte kontrollieren, ob der Suchname generiert wurde. Falls der Suchname nicht automatisch generiert werden konnte (z. B. kein Vorname) -> Suchname manuell eintippen (Schlüssel: Name, Vorname, Ort).
-
Öffnen Sie das Register Debitoren / Kreditoren durch Anklicken mit der Maus. Obwohl in diesem Register keine Felder zwingend ausgefüllt werden müssen, empfehlen wir Ihnen trotzdem folgende Angaben zu erfassen:
Kredi-Sammelkonto -> Dies ist in der Regel ein konstantes Konto (normalerweise Konto
2000). Nur in seltenen Fällen werden in einer Firma mehrere Kreditoren-Sammelkonti geführt.
Aufwandskonto -> Ist ein Lieferant zum Beispiel ein Material-Lieferant, dessen Aufwände in der Regel auf das gleiche Aufwandskonto gebucht werden, kann dieses hier hinterlegt werden (z. B. Konto 3400 Materialaufwand).
Kredi-Zahl-Bed. -> Häufig haben Lieferanten konstant die gleiche Zahlungsbedingung. Diese kann hier hinterlegt werden und erspart bei der jeweiligen Rechnung das Eingeben.
MWST-Code-Kredi -> Den meisten Lieferanten kann ein MWST-Code zugewiesen werden. (In der Regel handelt es sich um 111 Vorsteuer Material/Dienstleistungen).Tipp
Die Lief.-Nr. wird automatisch generiert. (Ohne die Lieferanten-Nr. würde die Adresse in der Rechnungs-Erfassung nicht zur Verfügung stehen)
-
Nachdem Sie den Lieferanten erfasst haben, schliessen Sie das Fenster durch Anklicken der Schaltfläche Schliessen.
-
Verlassen Sie AdressQuick mit der Funktion <ESC> oder der Taste ESC
- Verlassen Sie das Fenster Kreditoren-Rechnungen erfassen durch Anklicken der Schaltfläche Zurück.
Vorheriger Artikel: 8. Fremdwährungstabelle bearbeiten
Nächster Artikel: 10. Lieferanten Zahlstellen