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Sie befinden sich im KREDI-Journal.
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Es erscheint automatisch der zuletzt erstellte Zahlungslauf
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Um neuen Zahlungsvorschlag vorzubereiten, wählen Sie EXTRAS -> ZAHLUNGSVORSCHLAG ERSTELLEN.
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Die folgende Sicherheitsabfrage bestätigen Sie mit "Ja" (falls der bestehende Zahlungsvorschlag gesichert wurde)
Achtung
Wenn der aktuelle Zahlungsvorschlag noch benötigt wird, so muss dieser entweder gesichert werden oder er muss durch eine Bankanweisung oder DTA ausgelöst werden.
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Tragen Sie die nötigen Angaben für den Zahlungsvorschlag ein.
Fällige Belege bis ->Datum, bis zu dem die fälligen Belege in den Zahlungsvorschlag übernommen werden sollten.
Lauf-(Zahlungs)Datum -> Datum, per wann die Zahlung ausgeführt werden soll (Valuta-Datum).Tipp
Falls verschiedene Firma-Bankkonti zur Zahlung bereit sind und der Zahlungsvorschlag diese Konti nach Prioritäten belasten soll, so aktivieren Sie die Option Geldmittel verwalten.
Es erscheint automatisch die nebenstehende Liste der Firmenzahlstellen. Die aktuellen Saldi im Feld Konten-Saldo müssen manuell angepasst werden. Bestimmen Sie im Feld Priorität, in welcher Reihenfolge die Konten für die Zahlungen belastet werden sollen (1 = 1. Priorität, 2 = 2- Priorität, etc.) und verlassen die Liste wieder mit der Taste ESC. Der Zahlungsvorschlag wird dann bei den Banken in der Reihenfolge der Prioritäten die Dispositions-Saldi ausschöpfen und die Zahlungen entsprechend verteilen.
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Die folgenden Optionen erweitern den Bereich der zu zahlenden Rechnungen.
Skonto ausnützen
Soll der Skonto-Abzug ausgenützt werden? (Markierung = Ja, leer = Nein)
Toleranz in Tagen
z.B. 10 Tage: alle Rechnungen, bei denen 10 Tage vor dem Stichdatum noch ein Skonto abgezogen werden darf, sollen ebenfalls in den neuen Überweisungsvorschlag übernommen werden. Nur Belege mit Skonto Sollen nur Belege mit möglichem Skonto- Abzug in den neuen Überweisungsvorschlag übernommen werden? (Markierung = Ja, leer = Nein)
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Bestätigen Sie Ihre Angaben durch Anklicken der Schaltfläche Erstellen.
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Im Zahlungsvorschlag werden alle entsprechenden Rechnungen per Stichtag aufgeführt.
Merke
Es werden nur offene Rechnungen in den Zahlungsvorschlag übernommen, keine disponierten.
Filterzeile im Zahlungslauf & Zahlungsvorschlag ergänzen
Im Rahmen dieser Neuerung wurde die Filterzeile im Fenster des Zahlungslaufes und & Zahlungsvorschlag ergänzen hinzugefügt. Dies erleichtert das Suchen der Belege. Zudem berücksichtigen sämtliche Funktionen die eingefilterten Bereiche. Aus diesem Grund ist es möglich, gewünschte Ausdrucke zu erstellen.
Zahlungslauf
Wird ein Filter im Zahlungslauf gesetzt wird dis für alle Ausdrücke berücksichtigt. Zusätzlich wird beim Erstellen des Zahlungsauftrages der Filter ebenfalls berücksichtigt. Somit ist es möglich einen Auftrag für gewünschte Belege zu erstellen. Auch beim Verbuchen der Rechnungen werden nur die Zahlungen der gefilterten Belege verbucht. Der Filter wird automatisch aufgehoben, wenn ein neuer Zahlungslauf erstellt wird oder die Maske verlassen wird.
Zahlungslauf ergänzen
Auch im Fenster Zahlungsvorschlag ergänzen wurde die Filterzeile hinzugefügt.
Werden in dieser Maske Belege eingefiltert und Rechnungen selektiert, werden nur die markierten Belege des Filters übernommen. Wurden vor dem Filter schon Belege markiert und anschliessend gefiltert, wird der vorher markierte Belege nicht übernommen, sofern der Beleg nicht im Filter angezeigt wird.
Neuerung "Filterzeile - Zahnlungslauf & Zahlungsvorschlag ergänzen" ab Version 20.2
Zahlungslauf erstellen / ergänzen PDF Bereich einblenden
Im Rahmen dieser Neuerung wurde der Dialog des Zahlungslaufes erweitert. Wird ein Zahlungslauf erstellt und die Rechnungen haben ein PDF hinterlegt, wird das PDF direkt in einem neuen Bereich angezeigt. Dieser Bereich kann über Fenster ein- oder ausgeblendet werden. Dadurch wir die Kontrolle der einzelnen Belege erleichtert. Die dazugehörende Rechnung ist somit für jeden Beleg direkt als PDF sichtbar.
Das PDF zu den einzelnen Belegen ist ebenfalls auch im Fenster Zahlungsvorschlag ergänzen ersichtlich.
Neuerung "PDF`s beim Zahlungslauf anzeigen" ab Version 21.1
Zahlungsvorschlag verwerfen
Mit "Extras / Zahlungsvorschlag verwerfen" kann der aktuell geladene Zahlungsvorschlag verworfen werden.
Wollen Sie die aktuelle Disposition aufheben?
Ja - Die Disposition der Belege wird aufgehoben (kursive Einträge im Kredijournal). Diese Belege können dann wieder in einen nächsten / anderen Zahlungsvorschlag übernommen werden.
Nein - Die Disposition der Belege wird nicht aufgehoben (kursive Einträge im Kredijournal). Diese Belege kommen dann auch nicht in einen anderen Zahlungslauf.
KFM-QUICK 2021
Wollen Sie auch die automatische Sicherung des Zahlungslaufes entfernen?
Dies betrifft die automatisch erstellte Zahlungsvorschlags-Datei (.kzl).
Wenn ein Zahlungslauf erstellt wird, macht es eine automatische Sicherung dieses Zahlungsvorschlages in eine KZL-Datei. Wird ein Zahlungsvorschlag verworfen und ein neuer erstellt mit den entsprechend gleichen Parameter, kann es sein, dass sich diese Dateien überschneiden und es zu Verwechslungen kommen kann.
Ja - die entsprechende Datei wird gelöscht.
Nein - die entsprechende Datei bleibt bestehen.
Neuerung "Zahlungsvorschlag verwerfen - autom. Sicherung löschen" ab Version 21.2
Dispo Zahlung & Dispo Skonto anpassen
Der Betrag bei "Dispo Zahlung" kann direkt angepasst werden, der Restverbuchungsbetrag "Dispo Skonto" wird für gewöhnlich anhand der Zahlungsbedingungen automatisch ermittelt und kann nicht überschrieben werden.
Damit das Feld "Dispo Skonto" überschreibbar wird muss die Einstellung "Skontoeingabe bei Zahlungslauf erlauben" (vormals Hotfix Berechnung von Skontobetrag nach Eingabe Zahlungsbetrag gemäss Konditionen) unter mySORBA-Icon -> Allgemeine Einstellungen -> Register KFM-Quick -> Debi/Kredi-Einst gesetzt sein.
Zahlungsvorschlag drucken
Mit "Drucken / Zahlungsvorschlag drucken" wird eine Übersicht über den aktuell offenen Zahlungslauf ausgegeben.
Zahlungsvorschlag DevExpress drucken
Dieser Ausdruck ersetzt den bisherigen Ausdruck "Zahlungsvorschlag drucken".
Er enthält ein paar Neuerungen wie zum Beispiel das Summieren nach Lieferanten.
Geldmittel verwalten (Verwaltung und Anwendung)
Ohne entsprechend angewählte Option "Geldmittel verwalten" würde die gesetzte Firmenzahlstelle der Kreditorenrechnung für den Zahlungsauftrag verwendet werden.
Sobald man den Haken für "Geldmittel verwalten" im Zahlungsvorschlag erstellen anwählt kann man entsprechend dem Kontensaldo automatisch Einfluss darauf nehmen.
- Gemäss der definierten Priorität wird die Firmenzahlstelle gewählt und eine Zahlungsdatei für die entsprechende Bank generiert.
- Sollte der Kontensaldi für das Bezahlen einer Rechnung nicht ausreichen, wird automatisch auf die Firmenzahlstelle (Bank) der darauffolgenden Prioritätenstufe ausgewichen.
Verwalten
Zahlungslauf -> Extras / Geldmittel verwalten
Der Funktionsumfang diese Fensters ist überschaubar, man hat zwei Funktionen:
Prio
Setzen Sie im Feld "Prio" eine Ganzzahl um die entsprechende Zahlstelle zu priorisieren.
1 = Oberste Priorität, dann 2 usw ...
Saldoübernahme
Übernehmen Sie den Kontensaldo entsprechend Ihrer aktuellen FiBu.
Saldo löschen
Diese Funktion löscht alle Saldi (nur in Geldmittelverwalten, nicht in der FiBu oder Bank).
Anwenden
- Zahlungsvorschlag erstellen -> Setzen Sie den Haken für "Geldmittel verwalten"
oder wenn der Haken bereits gesetzt ist:
Zahlungsvorschlag erstellen -> Klicken Sie auf "Geldmittel verwalten". - Extras / Saldoübernahme (die Saldi gemäss FiBu werden eingetragen).
- Schliessen Sie das Fenster mit "X".
- Erstellen
- Die Firmenzahlstelle gemäss Priorität und verfügbarem Saldi wird automatisch zugeteilt.
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Was passiert wenn zu wenig Saldo vorhanden ist?
-> in diesem Fall wird keine Zahlung ausgelöst:
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