Vorraussetzung
Damit Lieferantenrechnungen mit Belegleser / Scanstift (MyPen) erfasst werden können, muss folgende Voraussetzung unbedingt erfüllt sein: der Lieferant muss komplett erfasst sein, d. h. mit Lieferanten-Adresse und inkl. Lieferanten-Zahlstelle.
Zusätzliche Einstellung: Falls Sie mit dem Scanstift (MyPen) arbeiten, muss in den Einstellungen von MyPen für Banking mode folgende Einstellung definiert werden:
Komplette VESR-Nummer (Teilnehmer-Nr.)/Enter
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Sie befinden sich im KREDI-Journal von KFM-QUICK.
- Wählen Sie die Funktion BELEG -> RECHNUNG NEU (F7)
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Setzen Sie den Cursor in der Erfassungsmaske ins Feld Suchname.
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Fahren Sie mit dem Belegleser / Scanstift über die Codierzeile der Rechnung.
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Alle entsprechenden Angaben werden automatisch in die Erfassungs-Maske übertragen.
- Tippen Sie ev. noch die Bemerkung ein.
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Nach Bedarf korrigieren Sie die Rechnung, z. B. Splittung (Aufteilung) des Rechnungsbetrages (Netto, Skonto).
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Buchen Sie die Rechnung durch Anklicken der Schaltfläche Buchen.
- Die Lieferanten-Rechnung wird automatisch ins KREDI-Journal übertragen und die nächste leere Buchungsmaske steht zur Verfügung.
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