Wird eine Rechnung nicht mit der Funktionalität eines Zahlungslaufes bezahlt, sondern zum Beispiel mit einer Zahlungsanweisung, die von Hand erstellt wurde, müssen die Zahlungen einzeln verbucht werden.
Merke
Es können nur offene Rechnungen bezahlt werden, keine disponierten.
Neue Kreditoren-Zahlungen erfassen Maske
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Sie befinden sich im KREDI-Journal.
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Fahren Sie mit dem Cursor auf die entsprechende Rechnung, deren Zahlung verbucht werden soll.
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Wählen Sie die Funktion BELEG -> ZAHLUNGEN.
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Die einzelne Zahlung kann nun abgebucht werden, indem Sie als erstes im Feld Z-Art die Buchungsart auswählen (normalerweise: Zahlung).
-> Datei / Zahlung hinzufügen
-> Oder Cursor in Zahlungen und Pfeiltaste nach unten drücken -
Als Vorschlag erscheint der bei der Rechnungseingabe erfasste Betrag.
Z-Art steht für die Zahlungsart. Die hier zur Auswahl stehenden Möglichkeiten werden von der Einstellung "Stammdaten / Zahlungsarten" bestimmt.
-> Gutschriften können durch doppelklicken einer Gutschrift im Bereich "Gutschriften" verrechnet werden:
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Im Feld Z-Datum (Zahlungsdatum) erscheint automatisch das Tagesdatum, welches geändert werden kann.
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Bestätigen Sie die Zahlung, indem Sie die Schaltfläche Buchen anklicken.
Aktivieren der Einstellung "Neue Kreditoren-Zahlungen erfassen Maske"
- mySORBA-Icon -> Benutzerverwaltung
- Cursor auf Gruppe / Benutzer -> F8 (oder Fenster / Eingabemaske)
- Unter Register "Kaufm. Rechte" den Haken für "Neue Zahlungsmasken verwenden" setzen und das Programm neu starten.
Diese Einstellung wird mit den Debitoren geteilt. Man kann immer nur die neuen Zahlungsmasken für beide Module aktivieren / deaktivieren.
Zudem liegt diese Einstellung auf dem Benutzer / der Benutzergruppe.
Neuerung "Neue Kreditoren-Zahlungen erfassen Maske" ab Version 25.1
Alte Kreditoren-Zahlungen erfassen Maske
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Sie befinden sich im KREDI-Journal.
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Fahren Sie mit dem Cursor auf die entsprechende Rechnung, deren Zahlung verbucht werden soll.
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Die einzelne Zahlung kann nun abgebucht werden, indem Sie als erstes im Feld Z-Art die Buchungsart auswählen (normalerweise: Zahlung).
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Als Vorschlag erscheint der bei der Rechnungseingabe erfasste Betrag.
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Im Feld Z-Datum (Zahlungsdatum) erscheint automatisch das Tagesdatum, welches geändert werden kann.
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Bestätigen Sie die Zahlung, indem Sie die Schaltfläche Buchen anklicken.
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