3. Planung - Ressourcenplanung - Modulanleitung

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Ressourcenplanung - Modulanleitung - 3. Planung

Die Handhabung der Planung funktioniert grundsätzlich in allen Ansichten gleich. Meist ändert sich lediglich der Fokus der Ressourcen und die jeweils für die Planung zur Verfügung stehenden Kostenelemente in den Auswahl-Navigatoren. Einzelne Ansichten besitzen jedoch Spezialfälle in der Planung. Diese jeweiligen Spezialfälle werden nach dem folgenden Kapitel separat beschrieben.

Neuerung "Optimierung in der Planung" ab Version 21.2

Die folgenden Funktionen ermöglichen eine einfache und schnelle Planung, da bereits geplante, ungeplante oder Konflikt verursachende Ressourcen schnell ermittelt werden können.

Einfärbung der verwendeten Kostenelemente

In allen Auswahllisten (Gruppen, Personal, Inventar, ...) werden die verwendeten Kostenelemente für den ausgewählten Zeitbereich farblich dargestellt:

  • Schwarz (normal) = nicht geplant
  • Grün = geplant
  • Rot = Konflikt (Überplanung)

Der ausgewählte Zeitbereich kann ein halber Tag, Tag oder mehrere Tage sein. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit den Zeitbereich zu fixieren (siehe Fixierung des Zeitbereichs für die Planung).

Diese Einfärbungen werden live verändert, das heisst, wenn ein Termin neu hinzugefügt, verschoben oder gelöscht wird, so wird die Einfärbung entsprechend direkt angepasst.

Die Einfärbungen funktionieren auf allen eingeblendeten Intervallen, es spielt keine Rolle, ob mit ganzen Tagen oder halben Tagen gearbeitet wird. 

Ebenfalls werden sie in allen Kalenderansichten (Wochenansicht, Monatsansicht, chronologische Ansicht...) ausgewertet.

Werden die Unterhaltstermine in der Ressourcenplanung angezeigt (Extras -> Unterhaltstermine anzeigen), so werden diese für die Auswertung (nicht geplant, geplant, Konflikt) ebenfalls berücksichtigt.

Spezialfall Projekte
Im Gegensatz zu den Kostenelementen, wo es Konflikte (Überplanungen) geben kann, ist dies bei den Projekten nicht der Fall. Bei den Projekten wird ausgewiesen, ob es überhaupt geplant ist (grün) oder gar nicht (schwarz). Konflikte kann es hier keine geben:

Einstellungen
In den Benutzereinstellungen können dazu folgende Einstellungen gesetzt werden:

Verwendete Ressourcen/Proj. einfärben - Gibt an, ob die Einfärbungen in den Auswahllisten vorgenommen werden sollen.
Farben - Definition, wie die geplanten / Konflikt verursachenden Ressourcen dargestellt werden sollen.

Fixierung des Zeitbereichs für die Planung

Für die Ermittlung der geplanten, ungeplanten und Konflikt verursachenden Ressourcen, sowie für die Einfärbung in den Auswahl-Navigatoren besteht die Möglichkeit ein Zeitbereich zu fixieren. Dieser Bereich wird im Kalender bläulich dargestellt:

Der fixierte Bereich kann mit "Von/Bis aufheben" wieder aufgehoben werden.

Tipps:

  • Mit "Enter" springt man zwischen Von/Bis hin- und her
  • Mit F10 kann man "Von/Bis aufheben" ausführen

Zeitbereich festlegen
Neben der oben genannten Möglichkeit (Von / Bis eingeben) gibt es eine weitere Möglichkeit, den Zeitbereich festzulegen. Im Kalender kann ein Zeitbereich selektiert, dann mit einem Rechtsklick das Menü geöffnet und schliesslich der Menüpunkt "Selektion als Von/Bis Filter (F11)" ausgewählt werden:

So wird der im Kalender selektierte Zeitbereich ebenfalls fixiert:

Tipp: Mit F11 kann der im Kalender selektierte Bereich direkt fixiert werden.


Weiteres zur Planung

  • Ist kein Zeitbereich fixiert, berücksichtigen die Funktionen "Geplante Projekte / Ungeplante Projekte / Geplante Elemente / Ungeplante Elemente / Konflikte anzeigen" jeweils den im Kalender selektierten Tag/Bereich (= Liveauswertung aufgrund der Cursorposition im Kalender).
  • Die Filter für die Auswahl-Navigatoren, wie bspw. "Ungeplante Elemente", werden angewendet zum Zeitpunkt der Aktivierung. Das heisst, dass bspw. alle ungeplanten Elemente in der Auswahl jetzt ersichtlich sind. Wird ein Personal geplant, so verschwindet es nicht automatisch aus der Liste, sondern färbt sich entsprechend:

    Erst nach dem die Daten aktualisiert werden würden, würde "Maurer Peter (BF)" aus der Liste verschwinden.
Neuerung "Optimierung in der Planung" ab Version 21.2
Neuerung "Termine aus IC-Domänen anzeigen" ab Version 25.1

Termine aus IC-Domänen anzeigen

Wird die Ressourcenplanung in Verbindung mit InterCompany verwendet, können die Termine aus den jeweiligen Domänen in die übrigen Domänen verteilt werden. Damit solche Termine aus "fremden" Domänen angezeigt werden, muss in der Domäne, in welcher diese "fremden" Termine angezeigt werden sollen, die Einstellung "Termine aus IC-Domänen anzeigen" aktiviert werden. Die Einstellung kann nur gesetzt werden, wenn InterCompany eingerichtet ist:

Sollen in allen Domänen die Termine der jeweils anderen Domänen angezeigt werden, muss in jeder einzelnen Domäne diese Einstellung aktiviert werden.

Diese "IC-Termine" werden mit derselben Farbe, welche in den Benutzereinstellungen definiert sind, im Kalender dargestellt. Zur besseren Unterscheidung kann in den Benutzereinstellungen jedoch ein Farbfaktor für externe Termine definiert werden:

Hier ein Beispiel:

Mitarbeiter "Max Mustermann" gehört zu Domäne A und wurde in Domäne A entsprechend geplant.

In Domäne B ist die Einstellung "Termine aus IC-Domänen anzeigen" aktiviert, weshalb dieser "IC-Termin" nun wie folgt in Domäne B angezeigt wird:

In Domäne B ist der "IC-Termin" von "Max Mustermann" rein informativ. Dieser kann hier weder geöffnet, noch bearbeitet werden. Dies ist nur in der eigenen Domäne, in welcher der Mitarbeiter geplant wurde möglich.

Mitarbeiter "Max Mustermann" wird aufgrund der IC-Einrichtung in Domäne B als Temporärer IC-Mitarbeiter geführt. Aus diesem Grund ist es auch möglich, dass der Mitarbeiter in Domäne B verplant wird:

In Domäne A ist die Einstellung "Termine aus IC-Domänen anzeigen" ebenfalls aktiviert, weshalb nun auch der eigene Mitarbeiter "Max Mustermann", welcher in Domäne B geplant wurde, in der Ressourcenplanung von Domäne A angezeigt wird:

Dieser "IC-Termin" ist wiederum rein informativ, obwohl Mitarbeiter "Max Mustermann" in Domäne A im Personalstamm erfasst ist. Das ist deshalb so, da der Termin in Domäne B geplant wurde.

Neben den Mitarbeitern werden auch die folgenden Ressourcen unter den IC-Domänen verteilt:

  • Gruppen
  • Gruppenartikel
  • Inventar
  • Material
  • Fremdleistung

Die "Mitarbeiter IC-Termine" zudem zudem von den folgenden Funktionen unterstützt:

  • Konflikte
  • Geplante Projekte
  • Ungeplante Projekte
  • Geplante Elemente
  • Ungeplante Elemente
  • Bereich "Auslastung h"
  • Bereich "Auslastung Personal"
  • Feld "Gepl. Lohn-h" in der Projekt-Ansicht

In weiteren Auswertungen und Funktionen, wie bspw. bei den Personal-Saldi, werden die IC-Termine nicht berücksichtigt.

Neuerung "Termine aus IC-Domänen anzeigen" ab Version 25.1

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