3. Planung - Ressourcenplanung - Modulanleitung

Folgen
Print Friendly and PDF

Ressourcenplanung - Modulanleitung - 3. Planung

Die Handhabung der Planung funktioniert grundsätzlich in allen Ansichten gleich. Meist ändert sich lediglich der Fokus der Ressourcen und die jeweils für die Planung zur Verfügung stehenden Kostenelemente in den Auswahl-Navigatoren. Einzelne Ansichten besitzen jedoch Spezialfälle in der Planung. Diese jeweiligen Spezialfälle werden nach dem folgenden Kapitel separat beschrieben.

Neuerung "Optimierung in der Planung" ab Version 21.2

Die folgenden Funktionen ermöglichen eine einfache und schnelle Planung, da bereits geplante, ungeplante oder Konflikt verursachende Ressourcen schnell ermittelt werden können.

Einfärbung der verwendeten Kostenelemente

In allen Auswahllisten (Gruppen, Personal, Inventar, ...) werden die verwendeten Kostenelemente für den ausgewählten Zeitbereich farblich dargestellt:

  • Schwarz (normal) = nicht geplant
  • Grün = geplant
  • Rot = Konflikt (Überplanung)

Der ausgewählte Zeitbereich kann ein halber Tag, Tag oder mehrere Tage sein. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit den Zeitbereich zu fixieren (siehe Fixierung des Zeitbereichs für die Planung).

Diese Einfärbungen werden live verändert, das heisst, wenn ein Termin neu hinzugefügt, verschoben oder gelöscht wird, so wird die Einfärbung entsprechend direkt angepasst.

Die Einfärbungen funktionieren auf allen eingeblendeten Intervallen, es spielt keine Rolle, ob mit ganzen Tagen oder halben Tagen gearbeitet wird. 

Ebenfalls werden sie in allen Kalenderansichten (Wochenansicht, Monatsansicht, chronologische Ansicht...) ausgewertet.

Werden die Unterhaltstermine in der Ressourcenplanung angezeigt (Extras -> Unterhaltstermine anzeigen), so werden diese für die Auswertung (nicht geplant, geplant, Konflikt) ebenfalls berücksichtigt.

Spezialfall Projekte
Im Gegensatz zu den Kostenelementen, wo es Konflikte (Überplanungen) geben kann, ist dies bei den Projekten nicht der Fall. Bei den Projekten wird ausgewiesen, ob es überhaupt geplant ist (grün) oder gar nicht (schwarz). Konflikte kann es hier keine geben:

Einstellungen
In den Benutzereinstellungen können dazu folgende Einstellungen gesetzt werden:

Verwendete Ressourcen/Proj. einfärben - Gibt an, ob die Einfärbungen in den Auswahllisten vorgenommen werden sollen.
Farben - Definition, wie die geplanten / Konflikt verursachenden Ressourcen dargestellt werden sollen.

Fixierung des Zeitbereichs für die Planung

Für die Ermittlung der geplanten, ungeplanten und Konflikt verursachenden Ressourcen, sowie für die Einfärbung in den Auswahl-Navigatoren besteht die Möglichkeit ein Zeitbereich zu fixieren. Dieser Bereich wird im Kalender bläulich dargestellt:

Der fixierte Bereich kann mit "Von/Bis aufheben" wieder aufgehoben werden.

Tipps:

  • Mit "Enter" springt man zwischen Von/Bis hin- und her
  • Mit F10 kann man "Von/Bis aufheben" ausführen

Zeitbereich festlegen
Neben der oben genannten Möglichkeit (Von / Bis eingeben) gibt es eine weitere Möglichkeit, den Zeitbereich festzulegen. Im Kalender kann ein Zeitbereich selektiert, dann mit einem Rechtsklick das Menü geöffnet und schliesslich der Menüpunkt "Selektion als Von/Bis Filter (F11)" ausgewählt werden:

So wird der im Kalender selektierte Zeitbereich ebenfalls fixiert:

Tipp: Mit F11 kann der im Kalender selektierte Bereich direkt fixiert werden.


Weiteres zur Planung

  • Ist kein Zeitbereich fixiert, berücksichtigen die Funktionen "Geplante Projekte / Ungeplante Projekte / Geplante Elemente / Ungeplante Elemente / Konflikte anzeigen" jeweils den im Kalender selektierten Tag/Bereich (= Liveauswertung aufgrund der Cursorposition im Kalender).
  • Die Filter für die Auswahl-Navigatoren, wie bspw. "Ungeplante Elemente", werden angewendet zum Zeitpunkt der Aktivierung. Das heisst, dass bspw. alle ungeplanten Elemente in der Auswahl jetzt ersichtlich sind. Wird ein Personal geplant, so verschwindet es nicht automatisch aus der Liste, sondern färbt sich entsprechend:

    Erst nach dem die Daten aktualisiert werden würden, würde "Maurer Peter (BF)" aus der Liste verschwinden.
Neuerung "Optimierung in der Planung" ab Version 21.2

Vorheriger Artikel: 2.8. Register Termin

Nächster Artikel: 3.1. Kostenelemente planen

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 1 fanden dies hilfreich