Planung
In der Ansicht «Gliederungen» werden die Bauphasen geplant. Dafür stehen die Standardvorgänge sowie frei definierbare Gliederungen zur Verfügung.
Neben der Erfassung von projektspezifischen Vorgängen können hier trotzdem auch die Standard-Vorgänge für das jeweilige Projekt geladen werden:
Ja - Die bestehende Vorgangsliste wird mit den Standard-Vorgängen ergänzt.
Nein - Die bestehende Vorgangsliste wird durch die Standard-Vorgänge ersetzt.
Abbrechen - Standard-Vorgänge laden wird nicht ausgeführt.
Sind für einen Auftrag projektspezifische Vorgänge erfasst worden, werden für dieses Projekt auch die projektspezifischen Vorgänge geladen und nicht die Standardvorgänge.
Der Start des Gliederungstermins kann beim Einfügen in die Planung bestimmt werden, in dem zuvor das gewünschte Datum im Kalender mit dem Cursor markiert wird. Sind die Gliederungen abhängig untereinander (gemäss Einstellung), dann werden automatisch die abhängigen Gliederungen angepasst.
Neuerung "Gliederungstermine an markiertem Datum einfügen" ab Version 21.2
In der Ansicht "Gliederungen" steht im Register "Stammdaten" der Menüpunkt "Projekt-Vorgänge bearbeiten" zur Verfügung. Mit dieser Funktion kann aus der Ressourcenplanung heraus die Liste der projektspezifischen Vorgänge des mit dem Cursor markierten Projekts geöffnet werden. Es handelt sich dabei um dieselbe Tabelle, welche auch im Modul DevisQuick zur Verfügung steht. Es können von beiden Modulen aus neue Vorgänge erstellt oder bestehende Vorgänge bearbeitet werden.
Ein neuer Vorgang kann über die "Einfügezeile" der Liste hinzugefügt werden:
Im Bereich "Vorgänge" sind anschliessend die projektspezifischen Vorgänge aufgelistet und stehen für die Planung zur Verfügung:
Neuerung "Projektspezifische Vorgänge" ab Version 19.2
Ist InterCompany im Einsatz, werden für die fremden Projekte ebenfalls die projektspezifischen Vorgänge gezogen und stehen für die Planung zur Verfügung.
Die frei definierbaren Gliederungen können direkt im jeweiligen Auswahl-Navigator der entsprechenden Gliederung über die Einfügezeile erfasst werden. Dafür die gewünschte Bezeichnung in die Einfügezeile eingeben und mit Enter bestätigen.
Diese frei definierten Gliederungen sind projektspezifisch.
Um eine Gliederung in die Planung zu übernehmen, kann diese mit Drag&Drop gegriffen und auf dem entsprechenden Projekt abgesetzt werden.
Tipp
Die frei definierbaren Gliederungen müssen mit dem Cursor am Balken auf der linken Seite gegriffen werden damit diese via Drag&Drop in die Planung übernommen werden können.
Wird nämlich die Bezeichnung gegriffen, aktiviert sich der Editierungsmodus und die Gliederungsbezeichnung kann abgeändert werden. Die Gliederung wurde somit nicht gegriffen und kann deshalb auch nicht in die Planung übernommen werden.
Gliederungen können mit Hierarchiestufen in die Planung übernommen werden. Dazu muss die in die Planung zu übernehmende Gliederung lediglich auf einer sich bereits in der Planung befindenden Gliederung abgesetzt werden.
Die Objektgliederung «Haus 1» ist nun der Gliederung «Aushubarbeiten Kanalisation» unterstellt.
Je nach aktivierter Einstellung kann nun nur der Terminbalken der tiefsten Gliederungsstufe vergrössert oder verkleinert werden. Aufgrund der Zusammengehörigkeit vergrössern oder verkleinern sich die Terminbalken der darüberliegenden Gliederungsstufen automatisch.
Auslastung
In der Ansicht «Gliederungen» lässt sich die Auslastung ablesen. Im Detailfenster der jeweiligen Gliederung (Vorgang) lassen sich folgende Informationen betreffend der Auslastung definieren bzw. ablesen:
Soll-Arbeitsstunden pro Tag – Werden automatisch von der Firmensollzeit bezogen, können jedoch auch manuell überschrieben werden. Diese Stunden werden im Bereich «Auslastung» in die Soll-Zeit gerechent.
Gruppengrösse – Wird standardmässig mit 1 abgefüllt. Hier kann jedoch die effektive Gruppengrösse angegeben werden. Dies hat Auswirkung auf die Länge des Terminbalkens.
Totalstunden – Sind die geplanten Totalstunden auf dem entsprechenden Vorgang.
Samstag, Sonntag, Feiertage berücksichtigen – Definiert, ob diese bei der Berechnung der Terminbalkenlänge berücksichtigt werden sollen.
All diese Informationen sind miteinander verbunden und haben Auswirkung auf die automatische Berechnung der Terminbalkenlänge. Beispiel:
Vorgang ist für einen Tag mit Drag&Drop geplant worden. Soll-Arbeitsstunden pro Tag = 9, Gruppengrösse = 1 und Totalstunden = 9 (da Vorgang nur für einen Tag geplant wurde)
Jetzt werden die Totalstunden des Vorganges z.B. auf 45 erhöht. Das hat folgende Auswirkung auf den Terminbalken:
Aufgrund der Soll-Arbeitsstunden pro Tag, der Gruppengrösse und den neuen Totalstunden hat sich der Terminbalken automatisch verlängert. Wird nun z.B. die Gruppengrösse auf 2 erhöht, verkleinert sich der Terminbalken wieder:
Wird nun definiert, dass die Soll-Arbeitsstunden pro Tag nur bei 4.5 liegen, vergrössert sich der Terminbalken wieder, da mehr Tage benötigt werden:
Wird das Detailfenster des Vorganges verlassen und der Terminbalken in der Planung verlängert…
… hat das wiederum Auswirkung auf die Totalstunden. Diese werden aufgrund der neuen Terminbalkenlänge, der Soll-Arbeitsstunden pro Tag und der Gruppengrösse berechnet:
Wird nun noch definiert, dass z.B. der Samstag berücksichtigt werden darf, verkleinert sich der Terminbalken um einen Tag:
Im Bereich «Auslastung» werden nun die Soll-Arbeitsstunden pro Tag (4.5) mit der Gruppengrösse (2) multipliziert und unter «Soll» ausgewiesen. In unserem Beispiel sieht das wie folgt aus:
Den Vorgängen können Kostenelemente hinzugefügt werden, welche je nach Einstellung auch im Kalender angezeigt werden:
Wie auf obigem Printscreen ersichtlich, wurde das ausgewählte Personal im Kalender eingesetzt (auch Gruppen, Inventar, Material und Fremdleistung kann mit gleichem Vorgehen eingesetzt werden). Die beiden Mitarbeiter werden nun mit den Soll-Arbeitsstunden pro Tag multipliziert und im Bereich «Auslastung» unter «Ist» ausgewiesen.
Aufgrund der Soll-Auslastung und der Ist-Auslastung pro Tag ist in der Differenz ersichtlich, ob die Planung aufgeht oder aber zu wenig bzw. zuviel Mitarbeiter eingeplant wurden:
Neuerung "Grobplanung Bauphasen" ab Version 19.1
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