3.3.1. Kalender (Excel) - Ressourcenplanung - Modulanleitung

Folgen
Print Friendly and PDF

Ressourcenplanung - Modulanleitung - 3. Planung / 3.3. Planung drucken / 3.3.1. Kalender (Excel)

Neuerung "Excel-Kalenderausdruck - weitere Einstellungen" ab Version 19.1

Die vorgenommene Planung lässt sich als Excel-Kalenderausdruck aufbereiten. Dabei steht immer die Ressource der Ansicht im Fokus, aus welcher der Ausdruck gestartet wird.



Titel – Bezeichnung, welche auf dem Ausdruck als Titel gesetzt wird

Datum von/bis – Datumsbereich, welcher für den Ausdruck berücksichtigt wird

Leere Ressourcen ausblenden – Sind in der Kalenderansicht Ressourcen ohne vorhandene Planung, werden diese für den Ausdruck ignoriert

Filter aus Kalender übernehmen – Druckt nur die Termintypen, welche im Kalender eingeblendet sind

Rahmen anzeigen – Lässt den Rahmen um die Termine anzeigen

Rahmentyp – Definiert den Rahmen um die Termine

Rahmenfarbe – Definiert die Farbe für den Rahmen um die Termine

Titel anzeigen – Definiert, ob die Terminbezeichnung beim Terminbalken gedruckt werden soll

Bezeichnung anzeigen – Definiert, wo die Terminbezeichnung beim Terminbalken gedruckt werden soll

Neuerung "Bezeichnung anzeigen: Im Termin (mit Zeit)" ab Version 23.2

Mit der Einstellung "Im Termin (mit Zeit)" werden die Terminbezeichnungen inkl. der Start- und Endzeiten der Termine dargestellt:

Die Bezeichnungen werden im Terminbalken zentriert.

Neuerung "Bezeichnung anzeigen: Im Termin (mit Zeit)" ab Version 23.2

Sortierung – Definiert in welcher Reihenfolge die Termine im Ausdruck aufgelistet werden sollen

Schriftgrösse Datumsbereich – Definiert die Schriftgrösse für den Datumsbereich

Schriftgrösse Ressourcen – Definiert die Schriftgrösse für die Ressourcen

Schriftgrösse Termine – Definiert die Schriftgrösse für die Termine

Neuerung "Excel-Kalender: Schriftgrösse Termine" ab Version 22.1

Diese Einstellung betrifft sowohl die Ressourcenliste, als auch die Terminbalken:

mceclip1.png

Neuerung "Excel-Kalender: Schriftgrösse Termine" ab Version 22.1

Farbe Feiertage – Definiert die Farbe für Feiertage

Farbe Wochenende – Definiert die Farbe für Wochenenden

Farbe Ressourcen 1 – Definiert die erste Farbe für die Ressourcenzeilen

Farbe Ressourcen 2 – Definiert die zweite Farbe für die Ressourcenzeilen

Aktiv – Definiert, ob die eingestellten Farben im Ausdruck berücksichtigt werden sollen

Zeilenhöhe (in Pixel) – Definiert die Zeilenhöhe im Excel

Neuerung "Excel-Kalenderausdruck - weitere Einstellungen" ab Version 19.1
Neuerung "Excel-Kalenderausdruck - neue Einstellungen" ab Version 19.2

Die folgenden Einstellungsmöglichkeiten wurden ergänzt:

mceclip1.png

Hilfslinien im Terminbereich drucken / Farbe Hilfslinien - Mit den Hilfslinien sind im Excel-Kalenderausdruck die einzelnen Tage besser lesbar, da diese mit der definierten Farbe eingerahmt werden:

Mit                                                       Ohne
mceclip2.png              mceclip3.png

Zeilenhöhe zwischen Ressourcen - Zwischen den Ressourcen wird der definierte Abstand eingefügt:

mceclip4.png

Titel einrücken - Rückt die zur Ressource gehörenden Kostenlemente auf die zweite Spalte ein:

mceclip5.png

Jeder Termin auf einzelne Zelle drucken - Kostenelemente mit mehreren Terminen erhalten für jeden Termin eine eigene Zeile im Kalender:

mceclip6.png

Terminzellen verbinden - Wird in Kombination mit der Einstellung "Hilfslinien im Terminbereich drucken" benötigt. Die Hilfslinien lasse sich im Terminbereich nur darstellen, wenn die Terminzellen nicht verbunden sind.

Seiten-Orientierung - Ob Hoch- oder Querformat kann bereits hier fürs Excel definiert werden.

Standard-Einstellungen laden - Lädt die Standard-Einstellungen von SORBA.

Neuerung "Excel-Kalenderausdruck - neue Einstellungen" ab Version 19.2
Neuerung "Excel-Kalender: Spaltenbreite einstellen" ab Version 22.1

mceclip1.png

Spaltenbreite (in Pixel) - Definiert die Spaltenbreite im Excel.

Neuerung "Excel-Kalender: Spaltenbreite einstellen" ab Version 22.1

 

Neuerung "Ausdruck Kalender (Excel): Auftrags-, Inventar- und Personalnummer im Termin anzeigen" ab Version 21.1

mceclip0.png

Auftr.-Nr. im Termin anzeigen - Für Projekt-Termine werden zusätzlich zu den Projektbezeichnungen auch die Auftragsnummern im Termin angezeigt:

mceclip1.png

Inv.-Nr./Pers.-Nr. im Termin anzeigen - Für die Kostenelemente werden zusätzlich zu den Bezeichnungen auch die Nummern im Termin angezeigt:

mceclip2.png

Neuerung "Ausdruck Kalender (Excel): Auftrags-, Inventar- und Personalnummer im Termin anzeigen" ab Version 21.1

 

Neuerung "Spaltenbreite autom. anpassen" ab Version 23.2

Spaltenbreite autom. anpassen - Die Spaltenbreite passt sich der Grösse der Terminbezeichnung an. Dadurch werden vor allem eintägige Termine gut lesbar:

Neuerung "Spaltenbreite autom. anpassen" ab Version 23.2

Vorheriger Artikel: 3.2. Geplante Kostenelemente bearbeiten / verschieben

Nächster Artikel: 3.3.2. Wochenübersicht pro Baustelle

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich