In der Planung vorhandene Gruppen können ihre hinterlegten Kostenelemente mittels Menüpunkt «Kostenelemente einfügen» in den Kalender eintragen lassen.
(Aktuell nur die Gruppe in der Planung enthalten)
Nach ausgeführter Funktion sind die in der Gruppe hinterlegten Kostenelemente auch im Kalender eingetragen.
Einstellungsmöglichkeiten der Funktion
Datum von/bis – Es muss immer ein Zeitraum definiert werden. Die Kostenelemente werden nur für Gruppen innerhalb des definierten Zeitraumes eingefügt.
Termine aufsplitten – Pro Tag wird ein separater Terminbalken für die Kostenelemente eingesetzt. Diese Möglichkeit ist äusserst hilfreich, wenn es innerhalb der Gruppen regelmässig zu Personalwechseln kommt. Durch die gesplitteten Terminbalken lässt sich das Personal für die einzelnen Tage sehr schnell umplanen. Ohne diese Einstellung wird für die ganze Zeitspanne lediglich ein durchgängiger Terminbalken pro Kostenelement eingesetzt.
Absenzen berücksichtigen – Sind für die Mitarbeiter bereits Absenzen erfasst, werden diese berücksichtigt. Der Mitarbeiter wird folglich nicht eingeplant (es wird kein Terminbalken eingesetzt, da bereits Absenz vorhanden ist).
Wochenende einfügen – Die Kostenelemente werden auch an den Wochenenden eingefügt.
Feiertage einfügen – Die Kostenelemente werden auch an den Feiertagen eingefügt.
Neuerung "Kostenelemente einfügen (Wochenende/Feiertage)" ab Version 20.2Vorheriger Artikel: 3.1.4. Spezialfall Ansicht «Gliederungen»
Nächster Artikel: 3.2. Geplante Kostenelemente bearbeiten / verschieben