3.1. Lohnklassen / Lohnkategorien erfassen - Lohn - Modulanleitung

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Lohn - Modulanleitung - 3. Einrichtung Lohnbuchhaltung / 3.1. Lohnklassen / Lohnkategorien erfassen

  1. Sie befinden sich im Modul Lohnläufe oder Personalstamm.

  2. Öffnen Sie im Navigator die Lohnkonfiguration.

  3. Öffnen Sie das Verzeichnis Firma und klicken Sie auf Klassen.

  4. Erfassen Sie die nötigen Lohnklassen gemäss nebenstehendem Beispiel.

    Tipp:

    Im Feld Mindest-Lohn kann der Mindestlohn pro Lohnklasse definiert werden.

  5. Verlassen Sie die Liste mit der Taste zurück >ESC> oder dem Icon.

  6. Ihre Angaben werden automatisch gesichert.


    Lohnkategorien erfassen

  7. Sie befinden sich im Modul Lohn-läufe oder Personalstamm.

  8. Öffnen Sie im Navigator die Lohnkonfiguration.

  9. Öffnen Sie das Verzeichnis Firma und klicken Sie auf Kategorien.

  10. Erfassen Sie die nötigen Lohnkategorien gemäss nebenstehendem Beispiel.

  11. Verlassen Sie die Liste mit der Taste ESC oder durch Anklicken des Icons Zurück  >ESC>

 

Neuerung "Lohnkategorien im Personal-Stamm ohne Lohn mutieren" ab Version 19.1

Für Einrichtungen welche kein Lohn-Modul lizenziert haben aber die Lohnkategorien verwenden müssen, wird jetzt der Button "Lohnkategorien" unter Extras im Personal-Stamm angezeigt.
Da können die Lohnkategorien überarbeitet werden.

Neuerung "Lohnkategorien im Personal-Stamm ohne Lohn mutieren" ab Version 19.1
Neuerung "ELM - Mitarbeiter auf Arbeitsorte aufteilen" ab Version 23.1

Mitarbeiter auf Arbeitsort aufteilen (ELM-Übermittlung)

Für die ELM-Übermittlung ist es notwendig, die Mitarbeiter auf den Arbeitsort aufzuteilen.
Ab dem Swissdec-Stanadard Version 5 ist es ebenfalls nötig die BUR und / oder InHouseID zu hinterlegen.
Anwender welche die InHouseID benötigen, werden entsprechend vom BfS informiert.

  1. Lohnkonfiguration -> Firma -> Kategorien.
  2. Cursor auf gewünschte Kategorie setzen -> Fenster / Details (F3).
  3. Informationen entsprechend hinterlegen:





    Sind die Felder "grau" hinterlegt, entspricht die gewählte Adresse der Firmenadresse gemäss den Allgemeinen Einstellungen.
    In diesem Fall können die BfS-Informationen global unter Lohnkonfiguration -> Firma -> Allgemein. Einstellungen erfasst werden:




     

    Mehrere Arbeitsorte pro Lohnkategorie

    Pro Eintrag kann nur ein Arbeitsort hinterlegt werden. Sollte es für eine Lohnkategorie mehrere Arbeitsorte benötigen, muss man die Kategorie "kopieren". 
    Die Veränderungen der BfS-Daten werden automatisch auf dieselben Arbeitsorte kopiert.

Neuerung "ELM - Mitarbeiter auf Arbeitsorte aufteilen" ab Version 23.1

 

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