Tagesrapport erfassen
Um einen neuen Tagesrapport zu eröffnen, gehen Sie im Tagesrapportmodul auf das Symbol Neu
Nach Auswahl eines Datums öffnet sich der aktuelle Tagesrapport:
Beim Doppelklick auf die jeweiligen Felder wird der zugehörige Stamm geladen. Die Felder können auch als Suchbegriff eingetragen werden, sodass nicht der vollständige Stamm durchsucht werden muss.
Grunddaten für Rapport
- Erfassung einer rapportspezifischen Beschreibung
- Auswahl der Vorgänge (diese sind Grundlegend, damit nachher die gewünschten Element gewählt werden können)
- Auswahl und Eingabe des Personals
- Auswahl und Eingabe des Inventars
- Auswahl und Eingabe des Materials und der Fremdleistungen
- Eingabe von Mittagszulagen und unproduktiven Stunden
Zeilen ohne Positionen entfernen
Mit "Bearbeiten / Zeilen ohne Position entfernen" werden alle leeren Vorgangszeilen (ganz leer, sprich keine Vorgangs-Nr. und Mengen mehr), entfernt und die noch bestehenden Zeilen rücken zusammen.
Neuerung "Zeilen ohne Position entfernen" ab Version 21.1Spalten ohne Position entfernen (Leerraum löschen)
In unverbuchten Tagesrapporten steht die Funktion "Start / Spalten ohne Position entfernen" zur Verfügung.
Hiermit werden alle Spalten nach links verschoben, so dass keine Zwischenräume mehr bestehen.
Dies ist zum Beispiel nützlich bei Rapporten welche vom App importiert wurden, da kann dies Anwendungsbedingt vorkommen.
Zeitpunkt Rapporterstellung
Im geöffneten Tagesrapport kann das Feld "Erstellt am" eingeblendet werden. Dieses gibt Auskunft über den Zeitpunkt der Rapporterstellung. Bei Rapporten, welche von extern stammenden (z.B. von Tablets), entspricht das auch dem Übermittlungszeitpunkt.
Über das Dropdown-Feld "Wetter" kann für den Tagesrapport die Witterung gewählt werden. Neu stehen die Wetterbezeichnungen "Sturm" und "Windig" zur Auswahl:
Angleichung der Artikelauswahl bei Inventar, Material und Fremdleistung
Neu werden genaue Treffer in den verschiedenen Stämmen auch beim Inventar, Material und Fremdleistung direkt hinzugefügt. Dies ist zum Beispiel beim Personal schon der Fall.
Dazu im Tagesrapport in einer leeren Spalte Im Bereich Inventar und Material/Fremdleistung einen Suchbegriff eintragen. Das Element wird bei einem genauen Treffer in den Stämmen direkt hinzugefügt. Wird mehr als ein Artikel gefunden mit dem entsprechenden Suchbegriff, öffnet sich wie bis anhin der eingefilterte Stamm.
Neuerung "Angleichung der Artikelauswahl bei Inventar, Material und Fremdleistung" ab Version 20.2
Tooltip für die Herkunft der Zeiteinträge
Im Rahmen dieser Neuerung wird in der Baustellenzeit ein Tooltip angezeigt. Der Tooltip zeigt die Herkunft des Zeiteintrages an. Somit können Zeiteinträge effizient gefunden werden. Der Tooltip erscheint nur, wenn der Eintrag nicht im geöffneten Fenster erfasst wurde. Die Anzeige erscheint in der Stundenkarte, Tagesrapport und im Wochenrapport.
Beispiel:
im Tagesrapport wurde ein Maschinenrapport erfasst. Dieser Maschinenrapport beinhaltet einen Zeiteintrag auf den angestellten Abderhalden Erich.
Der Angestellte Abderhalden Erich ist im Rapport selbst ebenfalls erfasst. Wird nun die Baustellenzeit auf dem Rapport geöffnet wird der Zeiteintrag des Maschinenrapportes grau dargestellt.
Setzt man den Fokus mit der Maus auf den Zeiteintrag, wird die Information in einem Tooltip dargestellt.
Vorheriger Artikel: 2.2. Lieferscheindaten ab M&A Lieferschein in Container auf das Tablet übernehmen
Nächster Artikel: 2.3.1. Nur eigene Tagesrapporte anzeigen (Einstellung)