Tagesrapport erfassen
Um einen neuen Tagesrapport zu eröffnen, gehen Sie im Tagesrapportmodul auf das Symbol Neu
Nach Auswahl eines Datums öffnet sich der aktuelle Tagesrapport:
Beim Doppelklick auf die jeweiligen Felder wird der zugehörige Stamm geladen. Die Felder können auch als Suchbegriff eingetragen werden, sodass nicht der vollständige Stamm durchsucht werden muss.
Grunddaten für Rapport
- Erfassung einer rapportspezifischen Beschreibung
- Auswahl der Vorgänge (diese sind Grundlegend, damit nachher die gewünschten Element gewählt werden können)
- Auswahl und Eingabe des Personals
- Auswahl und Eingabe des Inventars
- Auswahl und Eingabe des Materials und der Fremdleistungen
- Eingabe von Mittagszulagen und unproduktiven Stunden
Erfassung eigener Artikel
Für Inventar und Material/Fremdleistungen können eigene Artikel erfasst und für die Rapportierung im aktuellen Tagesrapport verwendet werden. Diese eigenen Artikel werden nicht im Lagerstamm gespeichert.
Eigene Artikel können mit der Funktion "Neu" im Lagerstamm-Auswahlfenster des Tagesrapportes erfasst werden:
Eine weitere Möglichkeit, einen eigenen Artikel zu erfassen, ist die Eingabe der gewünschten Artikelbezeichnung in der Artikelspalte des Inventars bzw. Materials/Fremdleistungen direkt im Tagesrapport. Wird die eingegebene Bezeichnung nicht in den Stammdaten gefunden, öffnet sich die Erfassungsmaske der eigenen Artikel:
Zudem ist es möglich einen eigenen Artikel ab den Lieferantendatenbanken zu erstellen. Dazu stehen im Erfassungsfenster "Neuen Artikel erfassen" auf der rechten Seite die lizenzierten Lieferantenartikelstämme zur Verfügung:
Dadurch ist es möglich die Informationen eines Lieferantenartikels direkt für den eigenen Artikel zu übernehmen. Durch das "Hinzufügen" werden die Informationen in die Erfassungsmaske auf der linken Seite übernommen. Die HPos und UPos müssen manuell ergänzt werden.
Für die Ermittlung des Einheits- und Regiepreises von Artikeln ab Lieferantendatenbanken gibt es in der Lieferantenerfassung pro Lieferant folgende Einstellungsmöglichkeiten:
Zuschl. Reg. in % - Definiert den Zuschlag in Prozent für den Regiepreis. Die Basis bildet der jeweilige Einheitspreis des Artikels.
Zuschl. Reg. Nettopr. - Es gibt Lieferanten, für welche im mySORBA das WebShop-Login des Kunden hinterlegt werden kann (bspw. bei HGC und Debrunner Acifer möglich). Für diese Lieferanten können die kundenspezifischen Preise bezogen werden. Ist diese Einstellung aktiv, wird nicht der Katalogpreis des Artikels übernommen, sondern die kundenspezifischen Konditionen (Nettopreis). Der jeweils verwendete Einheitspreis (Katalog- oder Nettopreis) bildet auch die Basis für die weitere Berechnung des Regiepreises.
Es wird der Preis für die jeweils gewählte Mengeneinheit übernommen.
Die übernommenen Werte können in der Erfassungsmaske (linke Seite) natürlich noch manuell editiert werden, bevor die Erfassung mit OK bestätigt und der Artikel in den Tagesrapport übernommen wird.
Neuerung "Eigener Artikel ab Lieferantendatenbank" ab Version 22.1
Zeilen ohne Positionen entfernen
Mit "Bearbeiten / Zeilen ohne Position entfernen" werden alle leeren Vorgangszeilen (ganz leer, sprich keine Vorgangs-Nr. und Mengen mehr), entfernt und die noch bestehenden Zeilen rücken zusammen.
Neuerung "Zeilen ohne Position entfernen" ab Version 21.1Spalten ohne Position entfernen (Leerraum löschen)
In unverbuchten Tagesrapporten steht die Funktion "Start / Spalten ohne Position entfernen" zur Verfügung.
Hiermit werden alle Spalten nach links verschoben, so dass keine Zwischenräume mehr bestehen.
Dies ist zum Beispiel nützlich bei Rapporten welche vom App importiert wurden, da kann dies Anwendungsbedingt vorkommen.
Zeitpunkt Rapporterstellung
Im geöffneten Tagesrapport kann das Feld "Erstellt am" eingeblendet werden. Dieses gibt Auskunft über den Zeitpunkt der Rapporterstellung. Bei Rapporten, welche von extern stammenden (z.B. von Tablets), entspricht das auch dem Übermittlungszeitpunkt.
Über das Dropdown-Feld "Wetter" kann für den Tagesrapport die Witterung gewählt werden. Neu stehen die Wetterbezeichnungen "Sturm" und "Windig" zur Auswahl:
Angleichung der Artikelauswahl bei Inventar, Material und Fremdleistung
Neu werden genaue Treffer in den verschiedenen Stämmen auch beim Inventar, Material und Fremdleistung direkt hinzugefügt. Dies ist zum Beispiel beim Personal schon der Fall.
Dazu im Tagesrapport in einer leeren Spalte Im Bereich Inventar und Material/Fremdleistung einen Suchbegriff eintragen. Das Element wird bei einem genauen Treffer in den Stämmen direkt hinzugefügt. Wird mehr als ein Artikel gefunden mit dem entsprechenden Suchbegriff, öffnet sich wie bis anhin der eingefilterte Stamm.
Neuerung "Angleichung der Artikelauswahl bei Inventar, Material und Fremdleistung" ab Version 20.2
Tooltip für die Herkunft der Zeiteinträge
Im Rahmen dieser Neuerung wird in der Baustellenzeit ein Tooltip angezeigt. Der Tooltip zeigt die Herkunft des Zeiteintrages an. Somit können Zeiteinträge effizient gefunden werden. Der Tooltip erscheint nur, wenn der Eintrag nicht im geöffneten Fenster erfasst wurde. Die Anzeige erscheint in der Stundenkarte, Tagesrapport und im Wochenrapport.
Beispiel:
im Tagesrapport wurde ein Maschinenrapport erfasst. Dieser Maschinenrapport beinhaltet einen Zeiteintrag auf den angestellten Abderhalden Erich.
Der Angestellte Abderhalden Erich ist im Rapport selbst ebenfalls erfasst. Wird nun die Baustellenzeit auf dem Rapport geöffnet wird der Zeiteintrag des Maschinenrapportes grau dargestellt.
Setzt man den Fokus mit der Maus auf den Zeiteintrag, wird die Information in einem Tooltip dargestellt.

Dateien - Dokumente vom Rapport anzeigen
Im Register Dateien können die dem Rapport zugewiesenen Dokumente und Bilder angezeigt werden.
Das Dokumentenfenster ist hauptsächlich nur zum Lesen offen und deshalb sind nur bestimmte Dateifunktionen verfügbar.
Zusatzartikel vorschlagen
Im Rahmen dieser Neuerung werden die im Lagerstamm definierten Zusatzartikel bei der Artikelauswahl im Tagesrapport vorgeschlagen. Somit können die Zusatzartikel ebenfalls selektiert und übernommen werden. Die definierten Zusatzartikel werden bei Inventar, Material und Fremdleistung vorgeschlagen.
Die Einstellung dazu befindet sich unter Tagesrapport/Extras/Einstellungen ändern. Ist der Haken bei "Zubehör vorschl" gesetzt, ist die Neuerung aktiv.
Beispiel:
Im Lagerstamm sind auf dem Artikel "Beton CEM, 150 0-32mm" die Zusatzartikel "Verzögerer V2 und Frostschutz F5" definiert.
Sobald der Artikel "Beton CEM, 150 0-32mm" im Tagesrapport übernommen wird, erscheint eine zusätzliche Auswahl mit den definierten Zusatzartikel. Diese können selektiert werden. Sobald das Fenster verlassen wird, werden die selektierten Zusatzartikel ebenfalls in den Tagesrapport übernommen.
Vorheriger Artikel: 2.2.1. Lieferscheindaten ab M&A Lieferschein in Container auf das Tablet übernehmen
Nächster Artikel: 2.3.1. Nur eigene Tagesrapporte anzeigen (Einstellung)