Lieferscheine können bei der Eingabe des Materials gleich miterfasst werden.
Bei einem Doppelklick auf das oben markierte LS Fenster wird die Lieferscheinerfassung geladen.
Um diese Auswahl bei weiteren Materiallieferung derselben Fuhr zu erfassen, können die bereits erfassten Lieferfanten und Lieferscheinnummer durch den Button „Von Vorposition laden“ geladen werden.
Unter dem Lieferant wird der Materiallieferant gewählt und in der untenstehenden Tabelle die Fuhrmenge pro Fahrt und die Lieferscheinnummer erfasst. Optional können noch weitere Informationsfelder genutzt werden.
PDF- / Bild-Datei den Lieferscheinen zuordnen
Pro Lieferschein (LS-Nummer) kann auf dem Material eine PDF-Datei (PDF) oder Bild-Datei (JPG) zugewiesen werden.
Hierzu einfach den Cursor auf eine Zeile unter den Lieferscheinen setzen und auf "Datei zuweisen" klicken.
Im Dateidialog kann dann eine entsprechende Datei ausgewählt werden.
Diese wird dann in den Projektpfad unter dem Verzeichnis "Tagesrapporte/<DATUM>_<TR_NR>/LS/<KREDI-Nr>_<LS-NR>" gespeichert.
Mit "Datei / löschen" kann auch wieder eine Datei entfernt werden.
Zugewiesene Belege werden dann automatisch in der Dateivorschau angezeigt, wenn der Cursor auf dem entsprechenden Eintrag steht:
Die zugewiesen Datei wird entweder im "Dokumente - Bereich" vom Tagesrapportmodul (LS/<KREDI-Nr>_<LS-NR>) oder im "Dokumente - Bereich" vom ProjektQuick (Tagesrapporte/<DATUM>_<TR_NR>/LS/<KREDI-Nr>_<LS-NR>) angezeigt.
LS-Nummer / Lieferant ändern wenn Beleg zugewiesen
Ein nachträgliches Ändern der Namensgebenden Attribute ist nicht direkt möglich.
Dazu muss entweder der Beleg gelöscht (Datei löschen) oder vorgängig im Navigator die Datei umbenannt werden.
Der Überprüfungsmechanismus sperrt das, um ein unbeabsichtigtes Anpassen zu unterbinden.
Die Lieferschein-Nr kann nicht geändert werden da diesem Lieferschein bereits eine Datei zugeordnet ist
Der Lieferant konnte nicht geändert werden da auf den Lieferscheinen bereits Dateien hinterlegt sind
Neuerung "PDF- / Bild-Datei auf Lieferschein im Tagesrapport zuweisen" ab Version 21.2
PDF + Bild zum Lieferschein in der Lieferscheinkontrolle anzeigen
Im Rahmen dieser Neuerung hat der Benutzer die Möglichkeit das abgelegte PDF oder Bild, welches zum Lieferschein gehört, anzuschauen. Dazu gibt es in der Lieferscheinkontrolle unter Fenster die Möglichkeit den Bereich "Lieferschein-Datei" einzublenden. Anschliessend wird die entsprechende Datei in einem separaten Bereich angezeigt.
Neuerung "PDF + Bild zum Lieferschein in der Lieferscheinkontrolle anzeigen" ab Version 21.2
Werte für zukünftige Lieferscheine zur Auswahl bringen
Im Rahmen dieser Neuerung wurde die Lieferscheinerfassung im Tagesrapport erweitert. Neu werden die bereits erfassten Werte in den Feldern Transporteur, Deponieort, Verwendungsort und Bemerkungen als Auswahl vorgeschlagen. Die Auswahl gilt nur für die selektierte Baustelle und für bestehende sowie zukünftige Tagesrapporte dieser Baustelle.
Die Auswahl kann entweder über den Pfeil am Ende des Feldes oder über F4 geöffnet werden.
Sobald der Wert aus allen Tagesrapporten gelöscht wird, erscheint dieser Wert nicht mehr als Vorschlag
Neuerung "Werte für zukünftige Lieferscheine zur Auswahl bringen" ab Version 21.2Lieferscheine von Drittanbietern
Drittanbieter können ihre Lieferscheine direkt in den Tagesrapport übermitteln. Wird dann ein Tagesrapport für das entsprechende Projekt und Lieferscheindatum erstellt, sind die Artikel direkt im Tagesrapport ersichtlich und die jeweiligen Lieferscheindetails können eingesehen werden:
Damit die Lieferscheine von Drittanbietern überhaupt in den Tagesrapport gelangen, muss der Lieferant in der Lieferantenerfassung eröffnet werden. Die Lieferantenerfassung steht im Modul "Einkauf" zur Verfügung (AdressQuick folgt noch):
Nebst dem Suchnamen, bei welchem der Lieferant aus dem AdressQuick gewählt sein muss, sind die folgenden Felder zwingend:
- KdNr. bei Lief. = Eigene Kundennummer bei Lieferant
- Schnittstellentyp = Lieferschein
- Lieferscheinsystem = System des entsprechenden Lieferanten wählen (aktuell QPoint)
Gliederungen in der Lieferscheinerfassung erweitern
Im Rahmen dieser Neuerung können Gliederungen für Lieferscheine erfasst werden. Dazu wurde der Dialog um die Felder: Objekt, Pos.lage, KAG, Kategorie, Raum, Elementcode und Nachtrag erweitert.
Die mögliche Zeichenlänge der Gliederungsmöglichkeiten ist:
Objekt: 6
Pos.lage: 6
KAG: 16
Kategorie: 3
Raum: 16
Elementcode: 16
Nachtrag: 3
Für die Erfassung der Gliederungen in einem Tagesrapport die Lieferscheinerfassung öffnen.
In erster Linie sollten die Felder eingeblendet werden. Diese sind standardmässig ausgeblendet. Die Felder können via Rechts-Klick Spaltenauswahl einfach in den Dialog an entsprechender Stelle hineingezogen werden.
Nachdem die Felder hinzugefügt wurden, können die Gliederungen für den Lieferschein erfasst werden. Eine Pos.lage kann nur erfasst werden, wenn ein Objekt vorhanden ist. Beim Nachtrag stehen im Dropdown folgende Werte zur Verfügung: "leer", O, W sowie die Zahlen 1-999.
Die erfassten Werte werden pro Auftrag gespeichert. Die Werte sind somit bei einem neuen Rapport im Dropdown vorhanden, sofern es sich um den gleichen Auftrag handelt. Dadurch müssen gleiche Werte nicht nochmals erfasst werden.
Die Felder der Gliederungen sind auch in der Lieferschein-Kontrolle vorhanden. Wie im Tagesrapport müssen die Felder zuerst eingeblendet werden. Die Gliederungen stehen auch bei Lieferscheine drucken (Formatbearbeitung notwendig) sowie Ausdruck ins Excel (Felder hinzufügen) zur Verfügung.
Die Gliederungen können in der Lieferschein-Kontrolle angepasst werden, sofern der Datensatz in der LS-Kontrolle noch nicht kontrolliert ist.
Hinweis:
- Die Felder der Gliederungen werden auch im Tagesrapport-Client unterstützt. Dafür benötigt man mindestens die Version 11.4.2 des Tagesrapport-Clients.
- Die Werte werden bei LS-auswählen im Ausmassfenster ebenfalls übernommen.
Überprüfung auf nicht Rapportierte Lieferscheine
Durch die vielen automatisierten Vorgänge kann es vorkommen, dass man Lieferscheine (zum Beispiel von den Containerdaten) im aktuellen Tagesrapport drin hat, aber nicht rapportiert sind.
Zur schnellen Überprüfung (gerade in Rapporte mit vielen Datensätzen praktisch) gibt es die Funktion "Lieferscheine ohne Menge" unter "Überprüfungen":
SORBA Tagesrapport
Auf folgenden Spalten wurden Lieferscheine ohne Menge gefunden
Gemäss oben gezeigter Meldung können wir nun von Links nach Rechts im Bereich "Material / Fremdl." nach diesen Einträgen suchen:
Neuerung "Lieferscheine ohne Menge vom aktuellen Tagesrapport anzeigen" ab Version 23.2
Vorheriger Artikel: 2.4. Kontrolle der erfassten Rapporte
Nächster Artikel: 3.2. Lieferscheinnummer mit Buchstaben und Zahlen