Neu gibt es im Kalkquick einen Ausdruck, welcher die Kalkulationselemente in Tabellen Form nach Gattung darstellt. Der Ausdruck ist nach NPK-Positionen aufgebaut. Dieser befindet sich unter Drucken --> Positionsliste detailliert.
Die Liste wird als Excel-Datei exportiert.
Die Mengen der gleichen Kostenelemente werden zusammengezählt. Somit bietet der Ausdruck eine gute Übersicht über die komplette Menge der einzelnen Kostenelemente in einem Devis.
Anwendung:
Mann kann nach diversen Kriterien Einschränkungen vornehmen. Nach Kapitel / Position oder nach Bereich.
Bei der Druckvorschau können noch sämtliche Änderungen vorgenommen werden, welche den Ausdruck beeinflussen. Grundsätzlich ist der Ausdruck hierarchisch aufgebaut. Es beginnt mit dem Katalog, dann kommt das Kapitel und zum Schluss das Teilkapitel.
Standardmässig werden beim Excel-Export die Kostenelemente nach Teilkapitel zusammengezählt und dargestellt.
Inventar 111 11300 Kipptrommelmischer, -150 |(00) ist 8 Mal enthalten mit einer Menge von 20 pro Kostenelement. Zusammengerechnet = 8*20 =160
Hinweise:
(1.) Bei der Druckvorschau können sämtliche Felder entfernt werden. Einfach mit linker Maustaste packen und wegziehen.
(2.) Via den Menüpunkt Feldliste können Felder hinzugefügt werden.
(3.) Entfernt man das Teilkapitel wird nach Kapitel zusammengezählt. Entfernt man das Kapitel werden die ganzen Kostenelemente nach Katalog zusammengezählt.
(4.) Filtern
(5.) Umsortieren
Wichtig:
Zuerst sollte die Einstellungen gesichert werden. Damit die Kostenelemente zusammengezählt werden ist eine zwingende Sortierung notwendig. Ist diese von Anfang an gesichert, kann problemlos umsortiert werden.
Die Sortierung kann auch manuell wieder hergestellt werden. Dafür muss man zuerst nach dem Grundkatalog sortieren. Nach dieser Sortierung Shift drücken und halten und in folgender Reihenfolge weiter sortieren: Kapitel,Teilkapitel, Bau-Index, Bezeichnung, Zurechart und Zuschläge.
Im Kalkulationsfenster befindet sich unter Drucken/Kalkulationsliste drucken die Neuerung. Im Rahmen dieser Neuerung kann die Analysen der einzelnen Positionen ausgedruckt werden.
In den Druckeinstellungen können diverse Einschränkungen vorgenommen werden. Es kann der Umfang, Bereich und Kapitel/Position eingeschränkt oder erweitert werden. Standardmässig ist der Filter bei Kapitel/Position auf die Position eingeschränkt, bei welcher man gerade das Kalkulationsfenster offen hat. Anschliessend mit Drucken fortfahren.
Format-Set wählen und mit OK bestätigen.
Auf dem Ausdruck werden nun je nach Einschränkung die einzelnen Details der Position angezeigt.
Vorheriger Artikel: 30. Auswertung Kalkulationszuschläge drucken (auf 1 Blatt)
Nächster Artikel: 32. Eigener Schlüsselstamm erstellen