13.2. Einkauf (HGC) Anbindung Werkhof (M&A) - MaterialQuick (M&A) - Modulanleitung

MaterialQuick (M&A) - Modulanleitung - 13. Anbindungen Modul Einkauf / Werkhof App / 13.2. Einkauf (HGC) Anbindung Werkhof (M&A)

 

Neuerung "Bestellungen im MaterialQuick abholen" ab Version 19.1

Im MaterialQuick können die Bestellungen, welche über den Einkauf ausegelöst wurden, direkt als Lagereingang gebucht werden. 

Voraussetzungen

  • Die Bestellung muss im Modul Einkauf ausgelöst werden oder über die Werkhof App mit dem Absender HGC Commerciale.
  • Der Empfänger respektive das Projekt muss als Lager definiert sein im ProjektQuick, damit ein Lagereingang importiert werden kann.

Die Funktion befindet sich unter dem Reiter Lagereingänge/Start/Einkauf/ Bestellungen abholen.



Nachdem die Bestellungen erfolgreich importiert wurden erscheint folgende Meldung: Bestellungen importiert! Anazhl: (x) Nachdem Bestätigen der Meldung werden die Lieferscheine importiert.



Nachdem erfolgreichen Import müssen nun die bestellten Artikel mit einem Lagerstammartikel verknüpft werden. Dies ist von Vorteilen, damit der Lagereingang gebucht werden kann und künftige Bestellungen des verknüpften Artikels gefunden werden. Somit kann die zweite Bestellung des Artikels direkt als Lagereingang verbucht werden. Um den Artikel zu verknüpfen muss der Lagereingang geöffnet werden. 



Die Artikel, welche noch nicht verknüpft sind, erscheinen rot. Diese müssen um den Lagereingang zu buchen, über die Funktion Einkauf-Artikel tauschen verknüpft werden. Dazu die Funktion unter Start/bearbeiten/Einkauf-Artikel tauschen ausführen. Mit dem Cursor steht man auf den zu tauschenden Artikel. 



Nun geht der Lagerstamm auf. Das dazugehörende Material im Lagerstamm selektieren und den Stamm über die Funktion schliessen wieder verlassen. Ist noch kein Material zum bestellten Artikel vorhanden, kann im Dialog ebenfalls ein neuer Artikel erstellt werden.



Nun erscheint der verknüpfte Artikel im Bestelleingang schwarz. 



Nachdem alle bestellten Artikel verknüpft wurden, kann der Lagereingang gebucht werden und die Bestellmenge wird dem Stammartikel gutgeschrieben. 

Merke
Der bestellte Artikel muss nur einmal verknüpft werden. Bestellt man den Artikel wieder, kann dieser direkt ins Lager gebucht werden.

Neuerung "Bestellungen im MaterialQuick abholen" ab Version 19.1

 

Vorheriger Artikel: 13.1. Werkhof App Bestellung bei der HGC Commerciale auslösen

Nächster Artikel: 13.3. Lagereingang über die Werkhof App erstellen

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.