3.1.2. Menüpunkte - Einkauf - Modulanleitung

Folgen

Einkauf - Modulanleitung - 3. Details zu den Untermenüs (Anfrage) / 3.1. Neue Anfrage / Anfrage bearbeiten / 3.1.2. Menüpunkte

Register Datei

OK – Eingaben bestätigen und Fenster der Anfrage schliessen.
Abbrechen – Fenster wird geschlossen und die Eingaben verworfen.
Artikel löschen – Löscht den mit dem Cursor markierten Artikel aus der Anfrage.
Anfrage senden – Anfrage wird an den Lieferanten gesendet.

Neuerung "Teilbestellung" ab Version 20.1

Damit nicht immer die ganzen in einer Anfrage enhaltenen Mengen bestellt werden müssen und der Kunde dennoch von den Rabatten des erhaltenen Angebots profitieren kann, besteht die Möglichkeit Teilbestellungen aus der existierenden Anfrage heraus zu erstellen.

Damit solche Teilbestellungen vorgenommen werden können, existieren die folgenden Mengenfelder:

- Anfr. Menge = Menge die angefragt wurde
- Menge = offene Menge (Teilmengen werden dieser Menge vor zu abgezogen)
- Teilmenge = In Teilbestellung zu übernehmende Menge. Diese Menge wird der offenen Menge jeweils abgezogen.

Ins Feld "Teilmenge" wird die zu bestellende Menge eingegeben. Sobald eine Teilmenge eingesetzt ist, färbt sich die Zeile grün:

Sind die Teilmengen erfasst, kann die Funktion "Neue Teilbestellung" ausgeführt werden

Es öffnet sich das Fenster der Teilbestellung, in welchem

- Bezeichnung
- Bemerkung
- Lieferdatum
- Abholung (sofern gewünscht)

definiert werden können.

Das Fenster mit OK bestätigen:

Die erstellte Bestellung liegt nun im Register "Bestellungen" bereit und kann von dort aus an den Lieferanten gesendet werden:

Die Anfrage sieht nun wie folgt aus:

Das Feld Teilmenge wurde wieder geleert, sodass weitere Teilbestellungen aus dieser Anfrage heraus erstellt werden können (gleiches Vorgehen). Das Mengenfeld zeigt nach Abzug der letzten Teilbestellung die offene Menge an. Vom Feld Anfr. Menge erhalten wird weiterhin die Info über die urspüngliche totale Menge.

Sobald alle Artikel in der Anfrage im Feld "Menge" (offene Menge) den Wert 0 erreicht haben, kommt eine Abfrage, ob die Anfrage direkt auf Status "Abgeschlossen" gesetzt werden soll:

JA -> Anfrage wird abgeschlossen

Neuerung "Teilbestellung" ab Version 20.1

Lieferanten – Öffnet die Lieferantenverwaltung.
Standardlayout herstellen – Stellt das Standardlayout der Arbeitsoberfläche wieder her.
Bereiche einblenden – Definition, welche Bereiche auf der Arbeitsoberfläche eingeblendet sein sollen.

Vorheriger Artikel: 3.1.1. Arbeitsoberfläche

Nächster Artikel: 3.2.1. Arbeitsoberfläche

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich