Beim Erstellen eines neues Lohnlaufes erhalten Sie im Lohnlauf-Fehlerprotokoll die Warnung "Es sind noch nicht verbuchte Positionen in der Stundenkarte vorhanden!"
Dies weisst Sie darauf hin, dass noch ältere Stunden in einer Stundenkarte enthalten sind, welche noch nicht verbucht und somit noch nicht abgerechnet wurden.
Antwort
Um diese Meldung zu beheben, wechseln Sie in das Stundenkarten Modul und filtern Sie nach dem entsprechenden Mitarbeiter. Suchen Sie die unverbuchten Stunden und wählen über das Register "Datei" den Menüpunkt "Mitarbeiterstunden verbuchen".
Nach Auswahl der Personalnummer wählen Sie "OK".
Wählen Sie anschliessend in den Feldern "Periode von:" und "Periode bis:" den entsprechenden Datumsbereich aus und bestätigen mit "OK".
Wechseln Sie nun wieder ins Lohnmodul in die Registerkarte "Lohnläufe" und wählen über das Register "Lohnlauf" den Menüpunkt "Vorschlag anzeigen".
Wählen Sie den entsprechenden Mitarbeiter an und wählen "OK".
Über das Register "Extras" wählen Sie nun den Menüpunkt "Vorschlag neu berechnen".
Die nachträglich verbuchten Stunden werden so nun in den Lohnlauf gezogen. Dafür erhalten Sie den Hinweis "Lohnjournaleinträge gefunden, welche kleiner als das Rapportierungsdatum sind!"
Hinweis
Sollten diese Stunden bereits verrechnet oder mittlerweile nichtig sein, müssen Sie diese manuell im Lohnlauf korrigieren.