Wie kann Kulanzarbeit im Devis ausgewiesen werden, ohne dass sie ins Total gerechnet wird?

Folgen
Print Friendly and PDF

Antwort 

Variante 1

Tragen Sie die Kulanzarbeit direkt im Konditionenblatt ein. Hierfür können Sie auf der Spalte "Text" auf einer freien Zeile die Leertaste betätigen um den Überarbeitungsmodus zu aktivieren.


Erfassen Sie Ihren gewünschten Text für die Arbeit auf Kulanz. In der Spalte "Resultat" geben Sie den entsprechenden Betrag ein


Setzen Sie die Auswahl bei der Spalte "Alt.Var Wechsel" damit die Kulanzarbeit nicht eingerechnet wird

Dadurch wird der Betrag im Konditionenblatt ausgewiesen, jedoch nicht in die Summe einberechnet. Erkennbar an den Klammern um das Resultat.

Variante 2

Die Arbeit wird wie üblich als Position erfasst. Diese können Sie mittels einer offenen Position oder einer Reserveposition erstellen um anschliessend auch den Text wie gewünscht anpassen zu können. Geben Sie auf dieser Position mittels den Feldern "Menge" und "Preis" den gewünschten Betrag für die Arbeit auf Kulanz ein.


Wählen Sie anschliessend im DropDown der Spalte "Mengenart" den Code "Q Vorausmass Planer, nicht einzurechnen" aus. Dadurch wird das Resultat in Klammern geschrieben und somit nicht eingerechnet

Allerdings wird die Position dadurch nicht im Konditionenblatt ausgewiesen.

HINWEIS

Variante 2 ist nur zu wählen bei Eigentext oder wenn Sie die Ausschreibung selber machen. Als Offerierender im SIA Austausch darf die Mengenart nicht gewechselt werden.

 

Variante 3

Sie haben bereits eine Position erfasst, welche auf Kulanz ist. Wählen Sie die Position an und wählen anschliessend über das Register "Kapitel/Typ" den Positionstyp "Gratis/Inbegriffen"

 


Die Position wird dadurch gemäss Norm auf "Gratis" gestellt

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich