Wieso erscheint beim Lohnlauf erstellen die Meldung "Kein gültiges Gültig-Ab-Datum gefunden! Folgefehler möglich!"?

Folgen
Print Friendly and PDF

Beim erstellen eines Lohnlaufes kann die Meldung "Kein gültiges Gültig-Ab-Datum gefunden! Folgefehler möglich!" erscheinen, wenn zum Beispiel ein neuer Mitarbeiter zum ersten Mal für den Lohn verwendet wird

 

Antwort

Nehmen wir an, ein neuer Mitarbeiter tritt am 25.02.2022 ein und hat dementsprechend auch ein Gültigkeitsdatum ab dem 25.02.2022 in seinen Lohnstammdaten. Wird nun ein Lohnlauf mit dem Lohnstichtag 21.02.2022 erstellt, also ein früheres Datum als sein Gültigkeitsdatum, sind für diesen Lohnlauf keine gültigen Lohnstammdaten dieses Mitarbeiters vorhanden.

Damit Sie diesen Mitarbeiter auch abrechenen können, müssen Sie für diesen einen separaten Lohnlauf erstellen. Für diesen Lohnlauf müssen Sie dann einen Stichtag mit Datum nach der Gültigkeit aus den Lohnstammdaten wählen.

Dazu müssen Sie zuerst den Mitarbeiter aus diesem Lohnlauf entfernt. Wählen Sie über das Register "Bearbeiten" den Menüpunkt "Abrechnung löschen"




Bestätigen Sie die Meldung "Wollen Sie den Vorschlag dieses Mitarbeiters wirklich aus dem Lohnlauf löschen?" mit "Ja"

Die Mitarbeiterauswahl können Sie mit dem Menüpunkt "Abbrechen" beenden

Wählen Sie anschliessend über das Register "Lohnlauf" den Menüpunkt "Neuer Lohnlauf "

Sofern die Meldung "Achtung! Es hat noch nicht verbuchte Lohnläufe! Fortfahren?" erscheint, bestätigen Sie diese mit "Ja"

Wählen Sie nun im Feld "Lohnstichtag" ein Datum, welches nach dem Gültig-ab Datum aus den Lohnstammdaten des Mitarbeiters liegt. Über das DropDown "Von" und "Bis" im Bereich "Personal-Selektierung" wählen Sie diesen einen Mitarbeiter aus

Anschliessend können Sie diesen Mitarbeiter wie gewohnt abrechnen

 

 

 

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich