Fuhrpark - Modulanleitung - 3. Bereich Neu / 3.4. Kies / 3.5. Mulden

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Disp. Nr. - Vom System automatisch vergebene und nicht änderbare, eindeutige Nummer für den Datensatz. Nicht verwechseln mit der Fuhr-Nr.
Datum - Zeitstempel für den erstellten Datensatz.
Verantwortlich - Optional verwendendes Feld für die Verantwortliche Person vom Beleg / Auftrag.
Vom Projekt kommend, Feld über "Einstellungen -> Verantwortlicher" (Standardmässig P_Sachb).
Von der Baustelle kommend, auf Baustelle definiert, Feld "Projekt Verantwortung" und "Projekt Verantwortung Tel.".

 

Empfänger
Projekt - Im ProjektQuick eröffnetes Projekt, mit Status Ausführung und einem hinterlegten Kostenträger.
Adresse - Optional, Hiermit wird die Empfängeradresse vom Projekt mit einer speziell gewählten überschrieben.
Baustelle - Optional, Jedem Projekt kann eine oder Mehrere Baustellen hinterlegt werden, wenn benötigt.
Adresse - Feld "Strasse / Prj_str" vom gewählten Projekt aus dem ProjektQuick (oder Baustelle, Adresse).
Plz / Ort - Felder "PLZ / Prj_plz" und "Ort / Prj_ort" vom gewählten Projekt aus dem ProjektQuick (oder Baustelle, Adresse).

 

Absender
Projekt - Standort der Mulde, ab welchem man die Mulde liefern möchte.
Adresse - Optional, Hiermit wird die Absenderadresse vom Projekt mit einer speziell gewählten überschrieben.
Baustelle  - Optional, Jedem Projekt kann eine oder Mehrere Baustellen hinterlegt werden, wenn benötigt.
Adresse - Feld "Strasse / Prj_str" vom gewählten Projekt aus dem ProjektQuick (oder Baustelle, Adresse).
Plz / Ort - Felder "PLZ / Prj_plz" und "Ort / Prj_ort" vom gewählten Projekt aus dem ProjektQuick  (oder Baustelle, Adresse).

 

Retouradresse
Projekt - Optional anzugebendes Projekt für Retouren. Muss Status Ausführung und ein Kostenträger hinterlegt haben.
Adresse - Optional, Hiermit wird die Retouradresse vom Projekt mit einer speziell gewählten überschrieben.
Baustelle - Optional lässt sich hier ebenfalls eine Baustelle vom Projekt anwählen.
Adresse - Feld "Strasse / Prj_str" vom gewählten Projekt aus dem ProjektQuick  (oder Baustelle, Adresse).
Plz / Ort - Felder "PLZ / Prj_plz" und "Ort / Prj_ort" vom gewählten Projekt aus dem ProjektQuick  (oder Baustelle, Adresse).

 

Neue Baustelle
Hiermit kann einem Projekt zusätzlich, wenn benötigt, eine Baustelle inkl. Adresse hinterlegt werden. Diese lässt sich anschliessend beim Empfänger und Absender anwählen, wenn das entsprechende Projekt angewählt wurde. Über den gleichen Button kann auch eine Bestehende Baustelle bearbeitet werden, sie muss einfach angewählt sein.

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Auftr.-Nr. - Automatisch wird das im Feld gewählte Projekt vorgeschlagen. Es lassen sich alle Projekte, welche auf Ausführung stehen und einen Kostenträger hinterlegt haben anwählen.
Rechnungsadresse(Optional) - Als Rechnungsadresse muss eine Adresse mit hinterlegter Debitorennummer aus dem AdressQuick gewählt werden.
BST-Nr. - Frei wählbare Baustellennummer zwischen 1 - 1912276171.
BST-Bez. - Frei wählbare Baustellenbezeichnung.310- 46
Projekt Verantwortung - Wird ins Feld Verantwortlich übernommen (31 Zeichen).
Projekt Verantwortung Tel. - Wird ins Feld Verantwortlich Telefon übernommen (16 Zeichen).
Projekt Strasse - Wird übernommen (23 Zeichen).
Projekt PLZ - Wird übernommen (6 Zeichen).
Projekt Ort - Wird übernommen (23 Zeichen).
Projekt Kanton - Hat keine spezielle Verwendung (15 Zeichen).

 

gew. Lieferbeginn - Gewünschter Start Zeitfenster für die Lieferung.
gew. Lieferende - Gewünschtes Ende Zeitfenster für die Lieferung.
Lieferbeginn - Geplanter Lieferbeginn, beeinflusst durch gew. Lieferbeginn und Gantt.
Lieferende - Geplantes Lieferende, beeinflusst durch die Fahrzeit und Lieferbeginn.
Fahrzeugart - Vorfilter für die Auswahl vom LKW. Die Bezeichnung wird über den Anlagestamm (Extras/Fahrzeugtypen) gesteuert. Standartmässig ist dies der Fahrzeugtyp (FAHR_TYP)
Fahrzeit - Berechnete Fahrzeit von Absenderadresse zu Empfängeradresse. Die Berechnung wird beim Drücken vom Menüpunkt "Diverses/Fahrzeit" ausgeführt.
Transport - eigen / fremd, hier legt man fest, ob der Auftrag mit eigenen oder fremden Fahrzeugen erledigt wird. Eigen -> Anlagestamm, Fremd -> Fremdgeräte.
Status - Status vom aktuellen Auftrag. Im Standard ist dies Entweder Neu, Offen, Geplant, Disponiert, In Ausführung(Anfahrt), In Ausführung(Arbeit), Abgeschlossen.
Priorität - flex, 1 , 2 , 3. Hat keine spezielle Funktion.
Auftragsart - Vorgegeben vom Ausgeführten Menüpunkt, hier "Mulden".
Verrechnungsart - Hat einfluss auf die Preisbildung, wird unter der Konfiguration unter den "Verrechenarten" Global und unter den "Verrechnungsarten" dann auf die Auftragsarten festgelegt.
Absender belasten - Rein informativ, hat noch keinen Einfluss.
Transporteur - Hat noch keine Spezielle Information, wird unter den Einstellungen "Standard-Transporteur" definiert.

 

Mitteilung an den Fahrer
Hier kann eine kleine Notiz für den Fahrer erfasst werden, diese Information erscheint auf dem Tablet.

 

LKW
In diesem Bereich wählt man das Transportgerät inkl. Aufbau und / oder Auflieger. Anhand der gewählten "Fahrzeugart" und "Transportart" werden die zur Auswahl gestellten Fahrzeug und Kombinationen gefiltert.

Fuhr-Nr. - Aus dem Auftrag erstellte Fuhrrapportnummer.
Nr. - Inventarnummer vom Fahrzeug.
Bezeichnung - Inventarbezeichnung vom Fahrzeug.
Zulademenge - Festgelegte Zulademenge vom Fahrzeug (Register Informationen).
EH - Zulademenge Einheit vom Fahrzeug (Register Informationen).
Typ - Fahrzeugtyp vom Inventar.
Fahrer - Geplanter Fahrer, wird mit dem Mitarbeiter Suchnamen abgefüllt, wenn das verwendete Fahrzeug mit einem Mitarbeiter geplant wurde.
Tel. Fahrer - Telefonnummer aus dem Personalstamm.
Aufbau - Auf dem Fahrzeug definierte Ausrüstung / Anbaugerät (Register Grunddaten).
Zubehör - Auswählbares Zubehör, welches auf dem Fahrzeug als "Zubehör Verrechnung" eingebucht wurde.
Anhänger - Hier werden alle Anlagen mit dem Haken bei "Anhänger" angezeigt. Dabei ist es egal, welches Fahrzeug gewählt wurde.
Start - Geplante Startzeit (Wird ausgefüllt wenn der Auftrag geplant wird).
Ende - Geplante Endzeit (Wird ausgefüllt wenn der Auftrag geplant wird).

 

Standort Empfänger
Hier werden bereits gestellte Mulden bei der Empfängeradresse angezeigt. Die Muldenverwaltung läuft über die Hauptansicht -> MA / Mulden.

Inv.-Nr. - Nummer der Mulde.
Bezeichnung - Bezeichnung der Mulde.

 

Standort Absender
Hier werden die Mulden der Absenderadresse angezeigt. Die Muldenverwaltung läuft über die Hauptansicht -> MA / Mulden.

Inv.-Nr. - Nummer der Mulde.
Bezeichnung - Bezeichnung der Mulde.

 

Inventar
Wird eine Mulde beim Empfänger oder Absender "Doppelgeklickt" erscheint diese unter dem Inventar. Hier sagt man dann, was damit passiert.

Inv.-Nr. - Nummer der Mulde.
Bezeichnung - Bezeichnung der Mulde.
Art - Vorgang für die Mulde (stellen, entladen, leeren).
Inv.-Nr. Material - Mitgeliefertes Material, z. B. Schutt, es können die Artikel aus dem Lagerstamm gewählt werden.
Menge - Anzahl vom gewählten Material.
EH - Einheit vom gewählten Material.

 

Zeitplan
Anhand der Konfiguration wird der Zeitplan generiert. Im Standard sind folgende Einträge enthalten:

Laden - Wird ausgefüllt anhand der Information, die auf dem Asphaltwerk hinterlegt ist (Konfiguration -> Register Werk -> Feld: Beladezeit).
Fahren - Berechnete Fahrtzeit von Absenderadresse zu Empfängeradresse.
Warten - Manuell ausgerechnete Wartezeit kann hier eingetragen werden.
Abladen - Errechnet sich anhand der Lademenge und Entladeart.
Fahren - Berechnete Fahrtzeit von Empfängeradresse zu Absenderadresse.

 

Entladeart - Wird unter der "Konfiguration -> Register Entladungsart" definiert. Wobei wieder der Auftrags-Typ zugewiesen werden muss.
Entladeleistung - Der Entladeart "Konfiguration -> Register Entladungsart" sollte eine Leistung hinterlegt werden. Dieser Wert fliesst anschliessend in die Zeitplanberechnung "Abladen" ein.

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