Wieso kann ein Projekt aufgrund unverbuchter Kreditoren nicht archiviert werden?

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Antwort

Um ein Projekt archivieren zu können, müssen alle Arbeiten und Buchungen auf diesem Projekt abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, erscheint eine Meldung wie in unserem Beispiel "Das Projekt kann nicht archiviert werden, da noch unverbuchte Kreditoren vorhanden sind."

Um herauszufinden um welche Buchungen es sich handelt, setzen Sie am besten im ProjektQuick über das Register "Fenster" die Auswahl bei "Kreditoren"

Nun haben Sie im Bereich "Kreditoren" die entsprechenden Rechnungen ersichtlich, welche auf dieses Projekt erfasst wurden. In der Regel sind die roten und schwarzen Rechnungen noch nicht korrekt verbucht

Merken Sie sich die Belegnummern und wechseln Sie im KFM-Quick ins "KREDI-Journal". Um die Rechnungen zu verbuchen wählen Sie auf den entsprechenden Rechnungen über das Register "Kredi/FIBU" den Menüpunkt "Verbuchung Kreditorenrechnungen"

Prüfen Sie die Einschränkungen "nach Beleg-Nr." und wählen den Menüpunkt "OK"

Die Meldung "1 Rechnung(en) erfolgreich verbucht." bestätigen Sie mit "OK"

Optional können Sie anschliessend mittels "OK" das Transferprotokoll ausdrucken. Ansonsten wählen Sie den Menüpunkt "Abbrechen"

Prüfen Sie anschliessend ob auf der Rechnung die Zahlung korrekt eingetragen ist und wählen daraufhin über das Register "Kredi/FIBU" den Menüpunkt "Verbuchung Kreditorenzahlungen"

Prüfen Sie die Einschränkungen "nach Beleg-Nr." und wählen den Menüpunkt "OK"

Die Meldung "1 Zahlung(en) erfolgreich verbucht." bestätigen Sie mit "OK"

Optional können Sie anschliessend mittels "OK" das Transferprotokoll ausdrucken. Ansonsten wählen Sie den Menüpunkt "Abbrechen"

Nun wechseln Sie wieder zurück ins ProjektQuick. Sind alle Arbeiten und Buchungen abgeschlossen können Sie nun die Auswahl in der Spalte "Archiv" setzen

 

HINWEIS

Für den exakten Ablauf beim archivieren schauen Sie auch hier 

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