Bei bestimmten Auswertungen im mySORBA gibt es den Menüpunkt für den direkten Excel-Export.
Standardmässig ist da das Dateiformat "XLS", dies kann man jetzt umstellen auf "XLSX".
Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 21.1.53
Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten Versionen bis 21.1.x
SORBA Workspace
Die Datenexporte aus dem mySORBA werden beim "Excel-Export" als XLS oder XLSX-Datei erstellt.
Das betrifft zum Beispiel den SORBA-Manager, die verschiedenen Projekt-Auswertungen (Offertliste, Auftragsliste ...), Adressliste usw.
Das Dateiformat kann über die Allgemeinen Einstellungen pro Benutzer und Domäne eingestellt werden:
- mySORBA-Icon -> Allgemeine Einstellungen
- Register "Einstellungen"
- Officeversion -> ab "Office 2007" wird das XLSX-Dateiformat genommen.
Nach setzen der Einstellung muss das mySORBA Workspace neu gestartet werden.
Ist das Feld leer (nichts definiert), wird automatisch der "alte" Standard (XLS) genommen.
Im Rahmen dieser Neuerung werden die Excel-Auswertungen standardmässig mit dem Dateiformat .xlsx erstellt. Die Voraussetzung dazu ist, dass die entsprechende Office-Version auf dem Computer installiert ist. Ist dies nicht der Fall kann das Dateiformat auch über die allgemeinen Einstellungen im mySORBA gesteuert werden. Dazu unter mySORBA-Icon/Allgemeine Einstellungen/Einstellungen zur Office Version navigieren. Dort gilt folgendes:
- Keine Office Version oder Office 2012 definiert --> Dateiformat .xlsx
- Office Version 2003 definiert --> Dateiformat .xls