Wieso kann eine Rechnung in den Debitoren nicht gelöscht werden?

Folgen
Print Friendly and PDF

Beim löschen einer Debitoren Rechnung erscheint die Meldung "Es kann nur die neuste Akontorechnung storniert/gelöscht werden!"

 

Antwort


Wenn diese Meldung beim löschen eines Debitor erscheint, existiert noch eine jüngere Rechnung im Akontotool. Prüfen Sie im Feld die Auftragsnummer der entsprechenden Rechnung. Sollte das Feld nicht vorhanden sein, machen Sie auf die Spaltentitel im DEBI-Journal einen Rechtsklick und wählen die Funktion "Feld einfügen"

Suchen Sie nun nach dem Feldname "AUFTR_NR" und wählen Sie "OK"

In der Übersicht der Debitorenrechnungen haben Sie nun die Auftragsnummer ersichtlich. Merken Sie sich diese und wechseln ins ProjektQuick. Suchen Sie nun nach dieser Auftragsnummer und wählen über das Register "Drucken" den Menüpunkt "A-Konto Rechnung"

Hier wäre nun ersichtlich dass eine oder mehrere jüngere Rechnungen existieren. Löschen Sie alle neueren Rechnungen indem Sie über das Register "Datei" den Menüpunkt "Akontorechnung löschen" wählen

Anschliessend wechseln Sie wieder ins DEBI-Journal und suchen die entsprechende Rechnung. Wählen Sie über das Register "Beleg" den Menüpunkt "Rechnung löschen"

Bestätigen Sie die Meldung "Sind Sie sicher, dass Sie die aktuelle Zeile löschen wollen?" mit "Ja"

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich