Antwort
Im ProjektQuick finden Sie unter dem Register "Auswertungen" die Menüpunkte "Offertliste", "Auftragsliste", "Baustellenliste" und "Projektliste", mit welchen Sie eine Ausgabe ins Excel vornehmen können
Speziell an diesen Auswertungen ist, dass Sie zusätzlich erweiterte Filter anwenden können. Hierzu müssen Sie zuerst in irgendeinen Spaltentitel einen Wert eintragen um die Schaltfläche "Filter bearbeiten" zu aktivieren. Sobald dieser erscheint wählen Sie "Filter bearbeiten"
Um die Art des Filters zu ändern wählen sie den ersten Wert in roter Schrift an
Hier können Sie nun definieren ob dies ein "und-Filter", ein "oder-Filter", ein "nicht und-Filter" oder ein "nicht oder-Filter" sein soll.
Wählen Sie das "+" um die ersten Bedingungen hinzuzufügen. Wählen Sie den Wert in blauer Schrift an
Dadurch erhalten Sie die Auswahl aller zur Verfügung stehenden Felder aus dem ProjektQuick
Wählen Sie anschliessend den Wert in grüner Schrift
Dadurch erhalten Sie die Auswahl aller Operanden von "ist gleich" bis "Ist nicht leer"
Wählen Sie das "+" hinter dem ersten Wert in roter Schrift um eine weitere Bedingung hinzuzufügen
Wählen Sie wieder alle nötigen Kriterien und tragen Sie im Bereich "<Einen Wert eingeben>" Ihre gewünschten Werte ein
Sobald Sie alle Filterkriterien erfasst haben wählen Sie "Übernehmen" und anschliessend "OK"
Ihre Filter wurden so auf die aktuelle Ausgabenansicht übernommen. In unserem Beispiel sind dies alle Projekte aus dem Jahr 2022 welche eine Rechnungssumme über 10'000.- haben. Sollten Sie diese Auswertung mehrmals verwenden wollen, empfehlen wir Ihnen diese zu sichern. Wählen Sie hierfür den Menüpunkt "Ansicht speichern als" und vergeben dieser einen Namen
Für die Ausgabe wählen Sie den Menüpunkt "Excel-Export"