Darstellung im mySORBA
Im mySORBA wird die Dokumentenablage in einem separaten Bereich dargestellt, in welchem je nach Modul und gewähltem Datensatz, die dafür abgelegten Ordner und Dokumente angezeigt werden. Das ist in allen Programmteilen von mySORBA der Fall, in welchen die Dokumentenablage zur Verfügung gestellt wird. Die Funktionalität innerhalb der Dokumentenablage ist modulübergreifend dieselbe. Hier als Beispiel die Darstellung im ProjektQuick:
Aufbau
Der Bereich der Dokumentenablage ist wie folgt aufgebaut:
- Funktionen, um durch die Ordnerstruktur zu navigieren.
- Pfad, in welchem sich die Ordner und Dokumente (Punkt 6) befinden.
- Volltextsuche. Es wird auch innerhalb der Dokumente nach dem Suchbegriff gesucht. Detailliertere Sucheinstellungen können ebenfalls vorgenommen werden:
- Öffnet das Dokumenten-Vorschaufenster (Punkt 7).
- Zeigt im Fenster von Punkt 6 die als Favoriten markierten Ordner und Dokumente.
- Im Pfad (Punkt 2) abgelegte Ordner und Dokumente.
- Dokumenten-Vorschau. Zeit das in Punkt 6 gewählte Dokument direkt in einer Vorschau, ohne die Datei öffnen zu müssen (bspw. bei PDF-, Word- und Excel-Dateien).
- Funktionen, um durch das Dokument in der Vorschau zu navigieren und Ansicht zu ändern.
Funktionen im Kontextmenü
Durch einen Rechtsklick auf die Ordner und Dokumente öffnet sich das Kontextmenü:
- Definition, wie die Ordner und Dokumente dargestellt werden sollen:
- Definition, wie die Ordner und Dokumente sortiert werden sollen:
- Definition, wie die Ordner und Dokumente gruppiert werden sollen:
- Öffnet den Ordner bzw. das Dokument.
- Ordner bzw. Dokument umbenennen.
- Löscht den Ordner bzw. das Dokument.
- Aktualisiert den Inhalt des aktiven Pfades.
- Kopiert den Ordner und dessen Inhalt bzw. das Dokument. Nach dem der Ordner bzw. das Dokument am Zielort eingefügt wurde, wird der Ordner bzw. das Dokument am ursprünglichen Ort gelöscht.
- Kopiert den Ordner und dessen Inhalt bzw. das Dokument (kopieren ist ebenfalls mit der Tastenkombination Ctrl-c möglich).
- Fügt den kopierten Ordner und dessen Inhalt bzw. das Dokument im aktuellen Pfad ein (einfügen ist ebenfalls mit der Tastenkombination Ctrl-v möglich).
- Öffnet die Freigabenverwaltung für den Ordner und dessen Inhalt bzw. für das Dokument:
Die Ordner bzw. Dokumente können hier Benutzern/Gruppen freigegeben werden. - Gibt den aktuellen Ordner frei und öffnet direkt die im vorhergehenden Punkt erwähnte Freigabenverwaltung.
- Öffnet die Versionierung des Dokumentes. Hier sind die früheren Versionen ersichtlich mit Informationen, welche User wann Änderungen vorgenommen hat. Es lassen sich auch die Stände früherer Versionen des Dokumentes herunterladen:
- Fügt den Ordner bzw. das Dokument den Favoriten hinzu.
- Fügt den aktuellen Ordner, in welchem man sich befindet (siehe Pfad), den Favoriten hinzu.
- Erstellen von neuen Ordnern und Dokumenten.
- Öffnet die Eigenschaften des Ordners bzw. Dokumente.
Hinweis: Dokumente können auch mittels Drag&Drop im jeweiligen Ordner abgelegt werden.
Dokumente bearbeiten
Die Dokumente können mit einem Doppelklick im jeweiligen Programm geöffnet werden. Vorgenommene Änderungen werden direkt hochgeladen und stehen sofort in allen Zugriffsmöglichkeiten (Apps usw.) zur Verfügung.
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