Antwort
Ab einer mySORBA Version 21.2 und neuer, kann es im Zusammenspiel mit einem Windowsupdate dazu kommen, dass Sie beim Ausdruck die Meldung "Printer not activated, error code -41" erhalten
Um diese zu beheben müssen Sie zuerst das mySORBA schliessen. Wählen Sie anschliessend auf dem betroffenen PC das Windowssymbol unten links. Suchen Sie nach "Systemsteuerung" und öffnen Sie diese
Wählen Sie anschliessend in den Systemsteuerungselementen den Menüpunkt "Geräte und Drucker"
Nun haben Sie alle installierten Drucker ersichtlich. Machen Sie auf dem "SORBA PDF Creator" einen Rechtsklick und wählen Sie die Funktion "Gerät entfernen"
Anschliessend müssen Sie folgende Datei unter diesem Link herunterladen: SORBAPDFCreatorInstaller.zip
Navigieren Sie im Windows Explorer zu Ihrem "Downloads"-Ordner und suchen Sie die entsprechende Datei "SORBAPDFCreatorInstaller.zip". Machen Sie einen Rechtsklick auf den Zip-Ordner und wählen Sie die Funktion "Alle extrahieren..."
Wählen Sie einen gewünschten Pfad zum extrahieren aus und wählen den Menüpunkt "Extrahieren"
Führen Sie die Installation mit "rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen" durch.
Nun können Sie das mySORBA neu starten und die gewünschten Ausdrucke wieder tätigen