In diesem Artikel sind die Neuerungen der Planausmass Version 2020 beschrieben.
Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA ab Version XY
Planausmass ab Version 2021 (XY)
Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.LightSMGV, mySORBA.Studenten Versionen bis XY
SORBA Workspace
1. Planausmass 64 Bit Version
Planausmass ist jetzt als 64-Bit-Programm für Windows Betriebssysteme verfügbar. Die Applikation kann damit unter anderem auf mehr Arbeitsspeicher zugreifen. Das wirkt sich positiv auf viele Anwendungsbereiche aus. Hier ein paar Beispiele:
Laden von Bilddateien und Referenzen
Durch die grössere Speicheradressierung können Zeichnungen mit vielen Bildern oder auch mit Referenzen performanter geladen und bearbeitet werden.
Panen und Zoomen
Das Bewegen der Zeichenfläche mit Funktionen wie "Panen" und "Zoomen" profitieren ebenfalls druch die grössere Speicheradressierung.
Öffnen der Tische (*S12-Dateien)
Grundsätzlich lassen sich grössere Dateien mit Planausmass 2021 schneller öffnen
2. Schraffuren korrekt ausrichten
Die Flächenmarker in Planausmass können mit verschiedensten Schraffurmustern belegt werden. Damit können beispielsweise die Schraffuren auch Fliesen- oder Plattenraster repräsentieren. Damit der Bodenfliesenspiegel oder die Plattenverlegerichtung korrekt im Plan ausgerichtet werden kann, bietet Planausmass eine neue Funktion im Kontextmenü des Flächenmarkers an. Mit der Funktion "Schraffur ausrichten" kann nun der Ursprungspunkt, der Winkel und ein Offset der Schraffur des Flächenmarkers definiert werden.
3. Laden von Referenzen
Je nach Ablage und Grösse der Referenzen (bspw. importierter DWG-Plan) kann das Laden einer Zeichnung dadurch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund kann in den Systemeinstellungen gewählt werden, ob Referenzen beim Öffnen einer Zeichnung sofort oder verzögert angezeigt werden sollen:
Beim verzögerten Anzeigen der Referenzen wird die Zeichnung schneller geöffnet und es kann gleich mit dem Zeichnen begonnen werden. Die Referenzen werden während des Arbeitens nachgeladen.
4. Zerschneiden und Verbinden von Flächen
Beim Arbeiten mit Flächen kommt es oft vor, dass die Flächen nachträglich verändert werden müssen. Dazu bietet Planausmass die beiden neuen Funktionen "Zerschneiden" und "Verbinden von Flächen".
Die Funktionen stehen im Kontextmenü der Flächenmarker zur Verfügung:
Ebenfalls sind die Funktionen auch unter der Kontextleiste der Marker zu finden:
Verbinden
Ausgangslage:
Funktion ausführen:
Nach Auswahl der Funktion wird man aufgefordert, das Grundelement auszuwählen:
Das Grundelement definiert dabei die Eigenschaften der Fläche wie z.B. Farbe, Folie, Schraffur, Füllung usw. Alle weiteren Flächen, welche anschliessend verbunden werden, erhalten die Eigenschaften des gewählten Grundelements.
Nach dem das Grundelement ausgewählt wurde, können die gewünschten aneinander liegenden Flächen angewählt und miteinander verbunden werden:
Es können direkt weitere Flächen angewählt werden, welche im gleichen Schritt miteinander verbunden werden sollen:
Zerschneiden:
Ausgangslage:
Funktion ausführen:
Nach Auswahl der Funktion wird man aufgefordert eine Schnittlinie über zwei Klickpunkte zu definieren:
Die Fläche wird anhand der gesetzten Schnittlinie zerschnitten:
5. Offset
Mit dem Offset kann anhand einer bestehenden Fläche eine parallele Kontur des gewählten Flächenmarkers mit einem zuvor definierten Abstand (Offset) gezeichnet werden.
Die Funktion steht im Kontextmenü der Flächenmarker zur Verfügung:
Ebenfalls ist die Funktion auch unter der Kontextleiste der Marker zu finden:
Ausgangslage:
Funktion ausführen:
Nach Auswahl der Funktion wird man aufgefordert eine Distanz über zwei Klickpunkte zu definieren:
Wurde die Distanz definiert, muss mit einem Klick auf die jeweilige Seite noch angegeben werden, auf welche Seite die Kontur gezeichnet werden soll:
6. Darstellung des Menüs an den Objektgriffen
Die Darstellung des Menüs an den Objektgriffen kann in den Benutzereinstellungen mit den beiden Optionen "Hintergrundfarbe" und "Transparenz" für eine bessere Lesbarkeit eingestellt werden.
Standard:
Benutzerdefiniert:
7. Baustelleneinrichtung
Im Planausmass-Explorer stehen neu Symbole und Marker für das Zeichnen von Baustelleneinrichtungen zur Verfügung:
Die Symbole können per Drag & Drop (in die Zeichnung) aktiviert werden. Das Symbol ist danach am Cursor angehängt und kann in der Zeichnung mittels Linksklick abgesetzt werden. Die Flächen verhalten sich in der Handhabung wie normale Flächenmarker.
Folgende vordefinierte Symbole und Marker werden mitgeliefert:
Verkehrszeichen
Fahrzeuge
Kran
Container
Flächen