Beim Öffnen der Katalogauswahl erscheint die Meldung:
SORBA Workspace
Fehler beim Erstellen der HTTP-Anforderung für https://baumeister.ch... Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass das Serverzertifikat im Fall von HTTPS nicht ordnungsgemäss mit HTTP.SYS konfiguriert wurde. Eine andere mögliche Ursache kann eine fehlende Übereinstimmung bei der Sicherheitsbindung zwischen Client und Server sein.
Ursache
Die Schnittstelle zum Server vom Verband ist auf eine neuere TLS-Stufe (Netzwerksicherheit) angehoben worden und ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt.
Mögliche Lösungen
- Variante 1 - Update vom mySORBA.Workspace auf 22.1.93 oder neuer, ab da kann das mySORBA mit den neueren TLS-Versionen umgehen.
- Variante 2 - Führen sie das hier aufgeführte Programm als Adminstrator auf den betroffenen Arbeitsplätzen aus. Es setzt eine entsprechende Einstellung in der Windows Registry für die TLS-Einstellungen.
1. Zip-Datei herunterladen: Tls12RegChange.zip
2. Zip-Datei entpacken, z. B. auf den Desktop.
3. Tls12RegChange.exe mit rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" starten.
Danach sollte das Problem bereits behoben sein. Die exe kann danach wieder gelöscht werden.