Versione: 25.1
Termine splitten
Im Bereich "Termine splitten" kann definiert werden, wie die Termine im Kalender eingefügt werden sollen:
Split Modus
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Keine: Termine werden ohne Splittung als durchgehende Termine eingefügt (wie bisher).
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Zusammenhängende Tage: Termine werden gesplittet eingefügt, aber für zusammenhängende Tage wird nur ein Termin erstellt.
Berücksichtigungen
Es wird zwischen „Personal“ und „Nicht-Personal“ (z. B. Inventar, Material) unterschieden. Für beide Kategorien kann eingestellt werden, ob Samstag, Sonntag und Feiertage berücksichtigt, sprich Termine eingefügt werden sollen:
Beispiel: Wenn die Option „Samstag berücksichtigen“ aktiviert ist:
Wichtiger Hinweis: Für Unternehmen, die grundsätzlich an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen nicht arbeiten, wird empfohlen, diese Optionen nicht zu aktivieren. Falls jedoch Ausnahmen auftreten (z. B. Arbeit an einem Samstag), kann der Termin per Drag&Drop dennoch am Samstag eingefügt werden:
Die Einstellungen für die Auslastung oder den Übertrag in die Stundenkarte bleiben unverändert. Diese müssen wie bis anhin manuell aktiviert werden, wenn der Termin entsprechend berücksichtigt werden soll.
Verhinderung von Konflikten (Doppelplanung)
Da Termine nun gesplittet eingefügt werden können, besteht die Möglichkeit, Konflikte bereits während der Planung zu vermeiden:
Dazu muss die Einstellung "Konflikte (Doppelplanung) verhindern" aktiviert werden:
Wichtig: Durch diese automatische Verhinderung von Konflikten wird kein Konflikt mehr im Konfliktbereich angezeigt. Die kleinste Einheit für einen Konflikt ist ein halber Tag. Die Einstellung „Berechnungstyp“ ist dabei entscheidend:
Weitere Punkte und Informationen
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Zusammenhängende Termine: Wenn unterschiedliche Einstellungen für Personal und Nicht-Personal bestehen, gelten die Einstellungen des zuletzt geänderten Termins.
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Gruppentermine werde nicht gesplittet, jedoch die zughörigen Kostenelemente unter Berücksichtigung der jeweiligen Einstellungen:
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Gliederungstermine werden nicht gesplittet, jedoch die eingefügten Kostenelemente unter Berücksichtigung der jeweiligen Einstellungen:
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Diese Termintypen werden nicht gesplittet:
- Gliederungen
- Projektbalken
- Gruppen
- Notizen
- Die Termine werden immer dann gesplittet, wenn:
- der Termin "gezogen" wird.
- der Termin per "Drag&Drop" verschoben wird.
- der Termin über die Erfassungsmaske (Datum von/bis) bearbeitet wird.
- Inventar über die Ressourcenplanung reserviert wird.
- eine Absenz über die mySORBA App beantragt wird. Achtung: Konflikte werden bei Absenzen nicht berücksichtigt. Es ist entscheidend, dass Absenzen genau so in den Kalender übernommen werden, wie sie vom Mitarbeitenden beantragt wurden.
Stundenkarte aus Ressourcenplanung öffnen
In den Ansichten "Absenzen" und "Personal" steht im Register Termin und im Kontextmenü der geplanten Termine die Funktion "Stundenkarte öffnen" zur Verfügung. Dadurch wird die Stundenkarte des entsprechenden Mitarbeiters direkt aus der Ressourcenplanung heraus geöffnet. Der Monat wird dabei durch den in der Planung selektierte Termin bestimmt: