Gutschrift erstellen – Kaufmännisches

In diesem Artikel geht es darum, wie einen Gutschrift erstellt wird.

 

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mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 18.0.429
SORBA Workspace ab Version 16.0.388

 

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SORBA Workspace Versionen bis 16.0.387

 

Gutschrift erstellen

Um eine Gutschrift zu erstellen im Register Beleg auf "Rechnung neu" klicken:

 


Dieser Beleg wird im Prinzip gleich erfasst wie eine Rechnung. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Betrag nicht als positiver sondern negativer eingegeben wird. Sobald der Minusbetrag eingegeben wurde, wird die Belegart automatisch von Rechnung auf Gutschrift umgestellt (Feld mit Enter bestätigen):

 

 

Den Beleg buchen.

 

Tipp

Welcher Beleg eine Rechnung oder Gutschrift ist, erkennen Sie ganz einfach in der Spalte Drucktyp:

 

Die Gutschrift ist erstellt, was nun? Klicken Sie hier: Gutschrift verrechnen

 


Sie finden diesen Artikel auch unter folgenden Begriffen:
Gutschrift ausführen

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