Gutschrift erstellen – Kaufmännisches

Folgen
Print Friendly and PDF

In diesem Artikel geht es darum, wie einen Gutschrift erstellt wird.

Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 18.0.429
SORBA Workspace ab Version 16.0.388

Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten Versionen bis 18.0.428
SORBA Workspace Versionen bis 16.0.387

Gutschrift erstellen

Um eine Gutschrift zu erstellen im Register Beleg auf "Rechnung neu" klicken:



Dieser Beleg wird im Prinzip gleich erfasst wie eine Rechnung. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Betrag nicht als positiver sondern negativer eingegeben wird. Sobald der Minusbetrag eingegeben wurde, wird die Beleg Art automatisch von Rechnung auf Gutschrift umgestellt (Feld mit Enter bestätigen):

Den Beleg buchen.

Tipp

Welcher Beleg eine Rechnung oder Gutschrift ist, erkennen Sie ganz einfach in der Spalte Druckart:

Die Gutschrift ist erstellt, was nun? Klicken Sie hier: Gutschrift verrechnen

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 3 fanden dies hilfreich