In dieser Anleitung wird beschrieben, wie der Jahreswechsel mit Kostenrechnung vorgenommen wird.
Diese Anleitung ist geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten ab Version 18.0.307
SORBA Workspace ab Version 16.0.388
Diese Anleitung ist nicht geeignet für:
mySORBA, mySORBA.Light, mySORBA.Studenten Versionen bis 18.0.307
Jahreswechsel mit Kostenrechnung
Zuerst muss sichergestellt werden, dass alle kaufmännischen Journale in die FIBU verbucht wurden.
Mit dem provisorischen Jahresabschluss werden alle fehlenden KORE relevanten Daten in einer XML-Datei aufgelistet. Dadurch können die zwingend noch fehlenden Anpassungen/Verbuchungen aufgrund der XML-Datei vorgenommen werden.
Wenn man mit der Kostenrechnung arbeitet, möchte man allenfalls Änderungen oder Anpassungen für die Gemeinkosten vornehmen. Dazu erstellt man einen Gemeinkostenlauf und kann auf allfällig vorhandene Über- oder Unterdeckungen reagieren (die Gemeinkostensätze also im Nachhinein für das abzuschliessende Jahr noch anpassen).
Die Anpassungen für die Gemeinkosten können für das alte, noch nicht abgeschlossene - und fürs neue Geschäftsjahr eingegeben werden.
Um diese Abweichungen auszuwerten, geht man ins Fibujournal -> "Drucken / KST/KTR-Auszüge". Dort kann die auszuwertende Kostenstelle ausgewählt werden. Mit "Drucken" öffnet sich die Auswertung in Form einer Excel-Tabelle. Zuunterst auf dieser Auswertung findet man "Kostenstelle Soll" und "Kostenstelle haben" - direkt darunter bei "Kostenstelle" die Differenz des ausgewählten Jahres.
Anpassungen für die Gemeinkostenzuschläge können im Fibujournal -> "Fenster / Gemeinkostenzuschläge" vorgenommen werden. Im Fenster der Gemeinkostenzuschläge kann unter "Extras / Periode wählen" die anzupassende Geschäftsjahr ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen alle noch nicht definitiv abgeschlossenen Jahre.
Zuschläge kann man für jede Kostenart separat ändern in dem man auf die entsprechende Zeile klickt und in den Details den Prozentsatz anpasst. Um die Änderungen zu übernehmen über "Extras / Verbuchung starten" den Verbuchungs-Lauf nochmals starten.
Bevor der definitive Jahresabschluss im SORBA vorgenommen wird, müssen die Gemeinkosten verbucht werden. Die Verbuchung der Gemeinkosten wird über ein Zusatzjournal gemacht. Dieses Zusatzjournal wird bei jeder Veränderung der Gemeinkosten nochmals neu aufgebaut.
Um die Kostenrechnung definitiv abzuschliessen geht man über "Fenster / Zusatzjournale" und öffnet das "Zusatzjournal Gemeinkosten" mit "OK". Danach klickt man lediglich auf "Datei / Buchungen übertragen". Sobald dies ausgeführt wurde, ist die Kostenrechnung abgeschlossen.
Vorheriger Artikel: 3.1. Angefangene Arbeiten ausfindig machen
Nächster Artikel: 3.3. 13. Monatslohn auszahlen