4. Neues Projekt eröffnen (SIA importieren) - DevisQuick - Modulanleitung

Folgen
Print Friendly and PDF

DevisQuick - Modulanleitung - 4. Neues Projekt eröffnen (SIA importieren)

SIA Importieren

  1. Wählen Sie die Funktion DATEI -> Neues Projekt -> NEUE SIA IMPORTIEREN
     

    Achtung!

    Für eine kundenorientierte Projektverwaltung siehe Kapitel:
    Einführung, 3. Projektorientierte und/oder kundenorientierte Projektverwaltung

  2. Im Fenster Projekt eröffnen tragen Sie die nötigen Angaben ein: 

    Mandant
    Standardmässig ist dies der              Hauptmandant.

    Filiale               

    Projektgruppe

    Projekt
    Hier definieren Sie die wichtigste Bezeichnung für das neue Projekt. Tragen Sie eine eindeutige Namensgebung ein, ev. mit Nummern.

    Achtung!

    Sonderzeichen sind nicht erlaubt (Umlaute, Leerzeichen, Bindestrich, Punkt, etc.). Ausnahme: Unterstrich (_).

    Der entsprechende Projekt-Ordner (Verzeichnis) wird anschliessend im Hintergrund automatisch eröffnet.
    Nummer
    Gewünschter Objekt Name/Nummer (der Vorschlag kann mit der DEL- oder Backspace-Taste   gelöscht werden), z. B. Muster.

  3. Bestätigen Sie Ihre Angaben im Fenster Projekt eröffnen mit der Schaltfläche OK.
  4. Wählen Sie den entsprechenden Datenpfad und die gewünschte SIA-Datei aus, welche importiert werden soll.

  5. Klicken Sie die Schaltfläche Öffnen an.
  6. Der Import wird gestartet.

  7. Falls keine Fehler vorhanden sind, schliessen Sie das Fenster.

  8. Der Import kann entweder unverändert oder mit bestimmten Eingrenzungen vorgenommen werden.
    Die Importoptionen (Gliederungen) werden automatisch angepasst, je nachdem was das die zu importiertende CRBX-Datei mitliefert.
  9. Das neue Projekt wird in der Projektliste mit der Endung *.DQD aufgeführt.

  10. Sie finden das neue Objekt auch im Navigator unter der entspr. Filiale und Projektgruppe.
     

 

DBS importieren

Mit digibausupport.ch erstellte Devis, welche den Wipfli GPK (Gartenbau Preis Katalog) für Gartenbau und Gartenunterhalt enthalten, können im mySORBA importiert werden. Die zu importierenden Files besitzen die Dateiendung *.dbs und können im ProjekQuick mit dem Menüpunkt "Neue SIA/DBS importieren" eingelesen werden:

Der Menüpunkt und Import wird mit DBS ergänzt, wenn die notwendige Lizenz gelöst ist.

SIA zusammenführen

Bei bedarf können auch 2 oder mehrere SIA-Dateien zu einem Projekt zusammengeführt werden.
Dazu als erstes das Projekt mit der ersten CRBX-Datei über Neues Projekt -> Neue SIA importieren eröffnen.
Dabei spielt es keine Rolle welche CRBX der verschiedenen gewählt wird.
Nach dem Import das neu erstellte Projekt im DevisQuick öffnen.

Unter "Datei / SIA Zusammenführen" kann eine andere CRBX-Datei mit der bestehenden kombiniert werden.

Es stehen beim Zusammenführen folgende Möglichkeiten zur Verfügung. 

Importieren aller Leistungspositionen mit einer neuen Nutzungsgliederung und ergänzen von nicht vorhandenen Positionen - Positionen aus dem SIA werden mit einer Nutzungsgliederung importiert, wenn diese Positionen im Devis schon vorhanden sind. 

Importieren von nur nicht vorhandenen Leistungspositionen - Es werden die Positionen aus dem SIA im Devis ergänzt, welche noch nicht vorhanden sind. 

Importieren aller Leistungspositionen als Objektgliederung und ergänzen von nicht vorhandenen Positionen - Positionen, welche im Devis sowie in der SIA vorhanden sind, werden die Positionen aus dem SIA mit einer Objektgliederung importiert. Nicht vorhandene Positionen werden ergänzt. 

 

Vorheriger Artikel: 3. Neues Projekt eröffnen (manuell)

Nächster Artikel: 5. Objekt öffnen

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 8 fanden dies hilfreich