- Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> OFFERTE DRUCKEN.
-
Teilen Sie dem Programm im Fenster Druckeinstellungen in den verschiedenen Registern die gewünschten Einstellungen und Selektionskriterien für den Ausdruck mit. (Die wichtigsten Einstellungen sind nachfolgend erwähnt.)
Tipp!
Mit der Tastenkombination CTRL-TAB kann ins nächste Register gewechselt werden.
Register Gliederung - Positionen ohne Gliederung
Druckt und berechnet auch Positionen, welche keine Ausmassgliederungen enthalten.
Register Gliederung - Position ohne Resultat:
Druckt und berechnet auch Positionen, welche keine Ausmassgliederungen enthalten
Register Umfang - Nur Summen drucken:
Die Offerte wird nur mit den Endsummen, d. h. ohne Mengenangabe und ohne Einheitspreisangaben gedruckt. -
Die Adressangaben definieren Sie im Register Adresse.
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Im Register Titelblatt definieren Sie die erste Seite des Ausdrucks. In der Regel ist diese jedoch bereits betriebsspezifisch angepasst.
Tipp!
Wenn Sie im Register Umfang die Option Nur Summen drucken aktivieren (Markierung), wird die Offerte ohne Mengenangaben und ohne Einheitspreisangaben ausgedruckt.
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Bestätigen Sie die Einstellungen durch Anklicken der Schaltfläche Drucken.
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Im Fenster Drucken definieren Sie:
Drucklayout
Ausgabeort
Ausdruck-Datum
- Bestätigen Sie mit OK
Vor- Zwischen- Schlussbemerkungen verfassen
In den Druckeinstellungen können zusätzlich individuelle Texte eingefügt werden.
Diese erscheinen dann je nach eingerichtetem Format an der entsprechenden Stelle.
Mit der Vorlagefunktion können auch unterschiedliche Dateien als Vorlage abgelegt werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Dokumente für alle SORBA-Benutzer benutzbar sind.
Text als Vorlage sichern
Beim Ausführen der Funktion "Datei / Als Vorlage sichern" öffnet sich der Speicherdialog.
Dieser zeigt automatisch auf das "Standard-Vorlageverzeichnis" vom mySORBA Workspace (Domänenabhängig). Man Kann auch andere Pfade anwählen, der Vorlagennavigator kann aber nur die Dateien ab dem vorgegebenen Pfad anzeigen.
Vorlagen löschen
Vorlagen können mit der "Delete"-Taste gelöscht werden.
Neuerung "Vorlagen in den Bemerkungen löschen" ab Version 21.2
Zusammenstellung nach Gliederung
Im Register "Gliederung" kann unter "Sortierung" definiert werden nach was Sortiert werden soll.
Standardmässig ist die Einstellung auf Kapitel eingestellt, kann aber zum Beispiel auf "Objekt" eingestellt werden.
Somit wird die Zusammenstellung entsprechend nach der Gliederung Gruppiert und erst danach nach den Kapitel.
Zum Beispiel so:
Neuerung "Ausdruck nach Gliederung mit angepasster Zusammenstellung" ab Version 23.2
Bruttobetrag der Zusammenstellung als eigene Variable
Der Wert vom Bruttobetrag der Zusammenstellung ist als einzelne Variable für das Ausdrucksformat anwählbar (Rech_Brutto und Rech'Brutto).
In der Liste der Variablen befinden sich diese unter dem Bereich "Variable" ziemlich unten in der Liste:
Rech'Brutto -> Ist der Bruttobetrag mit Hochkomma.
Rech_Brutto -> Ist der Bruttobetrag ohne Hochkomma.
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