- Wählen Sie die Funktion DRUCKEN -> RECHNUNG DRUCKEN.
-
Nehmen Sie in der folgenden Maske die gewünschten Druckeinstellungen vor.
Merke:
Die Angaben in den Registern Adresse (Rechnungs- und Referenzadresse) und Titelblatt (Rechnungsnummer, Vorbemerkungen, etc.) aus der Offerte werden automatisch beibehalten.
Tipp!
Im Register Gliederungen kann durch Anklicken des Feldes Ausmassvergleich ein Ausmassvergleich ausgedruckt werden. Beim Ausdruck erscheinen dann bei jedem Ausmass zusätzlich die Summen:
Vorausmass (sofern übernommen)
Ausmass bisher
Ausmass neu
Ausmass gesamt
Abweichung zwischen Ausmass und Vorausmass -
Bestätigen Sie mit OK.
-
Im Fenster Drucken definieren Sie:
Drucklayout
Ausgabeort
Ausdruck-Datum - Bestätigen Sie mit OK.
Erweiterter Druckfilter
Der erweiterte Druckfilter lässt sich unter Workflows -> Änderungen/Korrekturen aktivieren. Haken bei "Erweiterte Ausdruckfilter verwenden" setzen:
Ab Version 21.2 ist dies eine Eigene Einstellung unter den Allgemeinen Einstellungen:
Register: DQ/CQ -> "Erweiterte Druckfilter verwenden".
Nach einem mySORBA Neustart steht für die Ausdrucke
- Offerte
- Auftragsbestätigung
- Devis
- Rechnung
der erweiterte Druckfilter zur Verfügung:
Der Menüpunkt "Sofort drucken" wird dabei deaktiviert.
Neuerung "Menüpunkt "Sofort drucken" entfernt bei "Erweiterter Druckfilter"" ab Version 22.1
Mit dem erweiterten Druckfilter öffnet sich als erstes das Fenster der Gliederungsselektierung. Hier wird definiert, welche Ausmasse und Gliederungen für den Ausdruck berücksichtigt werden sollen:
- Datumsfilter (Vorausmass berücksichtigt nur das Enddatum)
- Statusfilter
- Gliederungsfilter (wird keine Gliederung angewählt, werden alle Gliederungen berücksichtigt)
Zusätzlich kann über das Register "Datei" die "Positionsauswahl" aktiviert werden:
Wird die Gliederungsselektion mit aktivierter Positionsauswahl mit OK bestätigt, öffnet sich die Positionsauswahl:
In der Positionsauswahl werden alle Detailpositionen aufgrund der gesetzten Gliederungsselektierung angezeigt. Hier kann der Ausdruck weiter verfeinert werden, indem einzelne nicht im Ausdruck benötigte Detailpositionen deselektiert werden. Dazu einfach die entsprechende Detailposition doppelklicken.
Im obigen Beispiel wurde die Detailposition "861.001" mittels Doppelklick deselektiert.
Um leichter durch die Positionsauswahl zu navigieren, kann mit der F5-Taste die "Mengen/Preis-Positionierung" aktiviert werden:
Damit springt der Cursor bei Verwendung der Pfeiltasten (auf- und abwärts) von Detailposition zu Detailposition.
Die Positionsauswahl schliessen, um fortzufahren:
Zum Schluss öffnen sich noch die bisherigen Druckeinstellungen, jedoch ohne das Register "Bereich", da die Bereichseinstellungen bereits durch die Gliederungsselektierung und die Positionsauswahl vorgenommen wurden:
Offerte / Rechnung mit 0.00 in Zusammenstellung und QR-Rechnung ausgeben
Mit der Option "Nullsumme in DQ-Zusammenstellung" aktiv (mySORBA-Icon -> Allgemeine Einstellungen -> Register Allgemeines -> Nullsumme in DQ-Zusammenstellung) wird in der Zusammenstellung die 0.00 ausgegeben und auch im QR-Rechnungsteil die 0.00 angegeben, statt die Kästchen.
Hinweis
Dies können nur Formate, welche die neue Zusammenstellungsvariable "Zusammenstellung" verwenden so anzeigen.
Wenn nichts statt 0.00 angezeigt wird, kann es daher kommen, dass das Format-Set aktualisiert werden muss.
Vorheriger Artikel: 26.6. Objekt neu berechnen
Nächster Artikel: 27. Eigentexte